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Re: Tachoabweichung beim Facelift
Verfasst: 24. November 2010 15:10
von Tom03
@dickesb:
Noch einmal kurz. Wenn der Bezugspunkt, ob Navi oder Tacho, nicht den exakten (besser: relativ sicheren Wert) liefert, kann der dazu bestimmte Wert auch nicht besser (fehlerfreier) sein. D.b. wenn dein Tacho/Navi den Gecshwindigkeitswert mit bspw. 3- 5 km/h fehler liefert ist der Vergleich mit dem Navi/Tacho auch mindestens um 3-5 km/h fehlerbehaftet.
Wie bereits erwähnt, ist der beste Weg eine lange Stercke mit bekannter Länge zu fahren und die Zeitmessung relativ exakt vorzunehmen.
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Verfasst: 24. November 2010 16:02
von TW611
Ich habs mal anders gemacht. Ich habe mein externes Blaupunkt-Navi mal mit in meine S-Bahn genommen und mit deren digitalen Tacho (geeicht!) verglichen. Ergebnis: keinerlei Abweichung, egal ob im Stadtverkehr bei bis zu 50 km/h oder im Eisenbahnverkehr bis 90 km/h. Nur im Tunnel musste es dann passen

.
Von daher kann ich ganz sicher sein, das meine damit ermittelte Tachoabweichung von durchgehend 5 km/h auch wirklich stimmt. Ganz egal wie gut man sowas mit Mathematik kaputtrechnen könnte...

Re: Tachoabweichung beim Facelift
Verfasst: 24. November 2010 20:27
von puccini
Wenn das Navi bei konstanter Fahrt über längere Zeit um max. 1km/h schwankt, interessieren akademische Grundsätze wenig. Das Navi stimmt dann. Und so hatte ich schon jede Menge Gelegenheit, Geschwindigkeiten zwischen 50 und 120km/h (real, resp. nach Navi) bei Konstantfahrt nachzuprüfen. Wenn das Navi dabei immer 4-6km/h weniger anzeigt als der Tacho, ergeben Tacho und Navi reproduzierbare und damit zuverlässige Werte und man darf davon ausgehen, dass der Tacho zumindest in diesem Geschwindigkeitsband generell um 5km/h vor geht. Übrigens mit zwei unterschiedlichen Navis und identischen Ergebnissen. Das ist bei meinem aktuellen O2 TDI so und die gleiche Abweichung über das genannte Geschwindigkeitsband hatte auch mein O2 TSI.
Hinzu kommt eine Bestätigung durch eine stationäre Messstation mit Informations-Display auf gerader Hauptstrasse innerorts, an der ich täglich mit 47-53km/h durch fahre, die - wenn sie nicht totalen Mist anzeigt (gibt's auch, Defekte, aber dann zeigt sie völlig irres an) - bei konstanter Geschwindigkeit während der Annäherung, max. 1km/h Abweichung zum Navi zeigt.
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Verfasst: 24. November 2010 21:13
von RS200@raceblue
Warum geht es hier laut Überschrift nur um die Tachoabweichung des FL?
Hat der FL da ein besonderes Problem?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Tachos aller Autos mehr o. weniger "vorlaufen"
Und seit "Navizeiten" weiß ich es auch.
Wer das Navi als Referenz ablehnt, dagegen die Stoppuhr empiehlt, hat wirklich keine Ahnung.
@Tom03
Was willst du denn ohne großen Aufwand messen.
Nehmen wir mal die 50m Abstände der Pfosten.
Wenn du dich da bei 100km/h um 1/10s vermisst, was bei einer Handmessung mindesten eingeplant werden muss,
weicht die errechnete Geschwindigkeit schon mehr als 5km/h ab.
Also bitte, nur weil man den Navis nicht das zutraut, was sie aber überwiegend können, bitte keine weltfremden Tipps abgeben.
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Verfasst: 24. November 2010 21:57
von tehr
RS200@raceblue hat geschrieben:Nehmen wir mal die 50m Abstände der Pfosten.
Wenn du dich da bei 100km/h um 1/10s vermisst, was bei einer Handmessung mindesten eingeplant werden muss,weicht die errechnete Geschwindigkeit schon mehr als 5km/h ab.
Ein Abstand von 50 Metern ist natürlich viel zu kurz. Eine Strecke von 10 km ist schon geeigneter. Mit Tempomat auf 120 km/h braucht man theoretisch 5 Minuten. Wenn man auf eine Sekunde genau stoppt, was problemlos möglich ist, liegt der Fehler bei ca. 0,33% oder 0,4 km/h.
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Verfasst: 24. November 2010 22:10
von RS200@raceblue
Und wer hat ein 10km langes Maßband?
Oder wolltest du 200 Pfosten zählen?
Oder wolltest du gar dafür den Kilometerzähler nehmen?
Der hat doch die selbe Abweichung!
Finde den Fehler!

Re: Tachoabweichung beim Facelift
Verfasst: 24. November 2010 23:27
von tehr
RS200@raceblue hat geschrieben:Und wer hat ein 10km langes Maßband?
Oder wolltest du 200 Pfosten zählen?
Man kann auch einfach die "Meilensteine", also die Streckenkilometerschilder nehmen. Die stehen auf der Autobahn im Abstand von 500 Metern. Damit man nicht zählen braucht, steht auf ihnen extra die Streckenlänge.
Oder wolltest du gar dafür den Kilometerzähler nehmen?
Der hat doch die selbe Abweichung!
Der Wegstreckenzähler hat normalerweise eine deutlich geringere Abweichung. Der meines Golf IV zeigte sogar 0,5% zu wenig an.
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Verfasst: 25. November 2010 08:17
von Master-D
Und wo ist die 10 km lange stur geradeaus, ohne Steigung und Gefälle, Autobahn, wo mir niemand in die quere kommt und ich die besagte strecke konst. fahren kann?
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Verfasst: 25. November 2010 09:22
von Tom03
RS200@raceblue hat geschrieben:
@Tom03
Was willst du denn ohne großen Aufwand messen.
Nehmen wir mal die 50m Abstände der Pfosten.
Wenn du dich da bei 100km/h um 1/10s vermisst, was bei einer Handmessung mindesten eingeplant werden muss,
weicht die errechnete Geschwindigkeit schon mehr als 5km/h ab.
Also bitte, nur weil man den Navis nicht das zutraut, was sie aber überwiegend können, bitte keine weltfremden Tipps abgeben.
Hallo,
irgendwie komme ich auf was anderes: bei 10 km Strecke (es gibt Parcours...) wären das bei Tempo 100 km/h fast genau 360 s.
- bei 360,1 s kommt man auf eine Geschwindigkeit von 99,97 km/h
- bei 359,9 s kommt man auf eine Geschwindigkeit von 100,03 km/h
bei einer Strecke von 1 km (36,0 s) bei gleichem Tempo
- bei 36,1 s kommt man auf eine geschwindigkeit von 99,72 km/h
- bei 35,9 s kommt man auf eine geschwindigkeit von 100,28 km/h
bei einer Strecke von 0,1 km (3,6 s) bei gleichem Tempo
- bei 3,7 s kommt man auf eine geschwindigkeit von 97,3 km/h
- bei 3,5 s kommt man auf eine geschwindigkeit von 102,9 km/h
Also wie du auf 5 km/h kommst ist mir nicht ganz klar! Es geht Bahnen die längenmäßig gut ausgemessen sind, und wenn es irgendwelche Rennstrecken und Parcours sind.
@tw611
Sind die Tachos geeicht oder kalibriert.
Aber um das leidige Thema abzuschließen, jeder soll an das glauben, woran er möchte. Es herrscht ja Glaubensfreiheit

Re: Tachoabweichung beim Facelift
Verfasst: 25. November 2010 09:56
von Kneeslider
irgendwie scheinen hier einige zu glauben, so ein billiges scheibennnavi könne unmöglich genau arbeiten...
die glauben bestimmt auch, dass ein billiger taschenrechner 2+2=4,3 rechnet
saitirische grüße,
kneeslider