Lichtassistent
Lichtassistent
Hallo!
Ich habe seit heute meinen neuen Octavia II mit Fahrlichtassistent. Früher war es so: wenn man Licht haben wollte, drehte man am Lichtschalter nach rechts Licht geht an und zurück wieder aus. SUPER!
Jetzt regelt es ein Assistent für mich.
Wenn ich in Dunkeln aufschliesse gehen die Xenon-Scheinwerfer an und es ist hell. Der Hund belt, die Nachbarn werden wach und ich will doch nur kurz aus dem Auto etwas holen und gleich wieder zuschliessen ohne wegzufahren.
Kann man diese Funktion (Aufschliessen=Licht an) irgendwie abschalten?
Lese die Bedienungsanleitung, komme aber nicht weiter. Abschalten möchte ist es nicht wegen den Hund oder NAchbarn sondern wegen den Xenon-Birnen, die da unnötig an und wieder ausgehen.
DANKE!
Ich habe seit heute meinen neuen Octavia II mit Fahrlichtassistent. Früher war es so: wenn man Licht haben wollte, drehte man am Lichtschalter nach rechts Licht geht an und zurück wieder aus. SUPER!
Jetzt regelt es ein Assistent für mich.
Wenn ich in Dunkeln aufschliesse gehen die Xenon-Scheinwerfer an und es ist hell. Der Hund belt, die Nachbarn werden wach und ich will doch nur kurz aus dem Auto etwas holen und gleich wieder zuschliessen ohne wegzufahren.
Kann man diese Funktion (Aufschliessen=Licht an) irgendwie abschalten?
Lese die Bedienungsanleitung, komme aber nicht weiter. Abschalten möchte ist es nicht wegen den Hund oder NAchbarn sondern wegen den Xenon-Birnen, die da unnötig an und wieder ausgehen.
DANKE!
Schau mal im Register unter Coming- Leavin Home nach. Da gibt's eine Einstellung im Maxi-Dot.
Das Maxi-DOT Display zeigt Ihnen z.B. folgende Funktionen an:
- Tür-, Gepäck- und Motorraumklappenwarung
- Servie-Interall Anzeige
- Wählhebelstellung des Automatikgetriebes
- Außentemperatur
- Momentanverbrauch
- Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
- Reichweite
- Zurückgelegte Fahrtstrecke
- Durchschnittliche Geschwindigkeit
- Fahrzeit
- Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitugn
- Radioanzeige (bei Originalradios)
- Piktogramme für Navigationssystem
- Telefonbuch bei angeschlossenem Handy
- Fahrzeugstatus
- Uhrzeit
- Winterreifen - Sommerreifen
- Funktionen zum Lichtassistenten (Coming- Leaving Home)
- Bedienung einer werkseitigen Standheizung
- Kraftstoffwarnung
- Ölstandswarnung uvm.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Du scheinst ja sehr überrascht über diese Funktion zu sein. Hast du dich vor dem Kauf nicht informiert? Das die Scheinwerfer bei Dunkelheit angehen wenn du das Auto aufschliesst ist bei Coming-Leaving Home durchaus gewollt.
Wie auch immer, wenn du den Lichtschalter auf "0" stellst denke ich dass die Scheinwerfer aus bleiben.

richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Lichtassistent
Hallo Klinke!
Mit Stellung auf "0" habe ich auch gedacht, das ist genau der Punkt. Genau dort wird es gemacht, dass die Scheinwerfer an gehen. Dann starte ich den Motor und die Scheinwerfer sind aus.
Danke an mucsk für die Info mit den Maxi-Dot Display, werde ich gleich ausprobieren!
Mit Stellung auf "0" habe ich auch gedacht, das ist genau der Punkt. Genau dort wird es gemacht, dass die Scheinwerfer an gehen. Dann starte ich den Motor und die Scheinwerfer sind aus.
Danke an mucsk für die Info mit den Maxi-Dot Display, werde ich gleich ausprobieren!
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Hmm, dann bleibt dir wirklich nur der Gang über das Komformenü. Da kannst du zumindest die Zeit die die Scheinwerfer leuchten, verkürzen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lichtassistent
Köter erziehen.Peter DA hat geschrieben:... Der Hund belt, die Nachbarn werden wach ...
Hassu keine Bedienungsanleitung?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mit dem Maxi-DOT kann man unter "Licht und Sicht" die Coming-Home und Leaving-Home - Funktion deaktivieren. Der Lichtassistent funktioniert ansonsten normal weiter, z.B. Tunnellicht etc. Die Einstiegsraumbeleuchtung funzt auch noch. Aber beim Auf- und Zuschließen geht nicht immer der ganze Christbaum an...
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
- Mirko2002
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 0
Die Comming Home / Leaving Home Funktion hatte mich am Anfang auch etwas gestört. Doch nun habe ich mich daran gewühnt und finde sie sogar sehr gut, denn man läuft rund um sein Auto nicht mehr durch irgendwelchen Dreck oder Pfützen. Ich habe die Zeiten wie folgt eingestellt:
Leaving Home: 30s
Comming Home: 20s
So kann ich auf einem Parkplatz, auch von weitem schon mein Auto aufmachen und beleuchtet zu ihm gehen.
Leaving Home: 30s
Comming Home: 20s
So kann ich auf einem Parkplatz, auch von weitem schon mein Auto aufmachen und beleuchtet zu ihm gehen.
Lichtassistent
Nochmal ein grosses Dankeschön an alle, die
geholfen haben mein Lichtproblem zu lösen.
Die Anleitung zum Ausschalten steht auch nicht in der Bedienungsanleitung für das Licht selber, sondern wie durch euch mir mitgeteilt unter der Anleitung für das Maxi-Dot Display.
Die Funktion wurde deaktiviert und alles klappt einwandfrei!!!
DANKE SCHÖN!
geholfen haben mein Lichtproblem zu lösen.
Die Anleitung zum Ausschalten steht auch nicht in der Bedienungsanleitung für das Licht selber, sondern wie durch euch mir mitgeteilt unter der Anleitung für das Maxi-Dot Display.
Die Funktion wurde deaktiviert und alles klappt einwandfrei!!!
DANKE SCHÖN!
Hallo Leute,
mal eine ganz andere Frage.
Kann mann OBD so programmieren, dass das Licht schon ab 120km/h mit dem Lichtassi angeht
Wäre für mich sinnvoller.
Gruß
Juschwien
mal eine ganz andere Frage.
Kann mann OBD so programmieren, dass das Licht schon ab 120km/h mit dem Lichtassi angeht

Wäre für mich sinnvoller.
Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis