Hm, weiß nicht. Dann müsste man aber auch die Nockenwellen mit machen. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man einen Tauschmotor nehmen
Die Dichtungen nehme ich alle neu. Ich will nicht wegen 15€ die ich gespart habe, in 5000km mich ärgern müssen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Spricht ja nix dagegen die Dichtung zu machen. Zum Thema Kurbelwellenzahnrad. Dort springt die Kette ja bekanntlich über, da dort scheinbar der Verschleiß höher ist, da die Kette ja an der Stelle nicht viel Fläche zum übertragen hat. Ich habs mitgemacht. Sicher ist sicher.
Das Kettenrad ist wie auch die Riemenscheibe einfach nur "Verzahnt". Einstigster "Mehraufwand" ist die "Grundeinstellung der Einlassausgleichswelle, da die Kette ja ebenfalls ab muss. Dazu Spanner rausdrehen, Gleitschienen ausbauen (3 Stück) und schon kannst die Kette abnehmen, dann am Kettenrad etwas Wackeln und schon hast es in der Hand.
An dem alten Rad (siehe Bild oben / Kurbelwellenrad) kann man rein Optisch keinen Verschleiß sehen.
Ok danke. Auf die 60€ kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
Wie gut ging der untere Deckel eigentlich ab? Ich hatte in dem anderen Forum davon gelesen, er sei auch verklebt und verbiegt sich beim ausbau leicht. Da er nur aus dünnem Blech besteht.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
ja er ist verklebt. Ich habe dann von oben angefangen einen schmalen Schraubendreher zwischen zu "schlagen". Dadurch bin ich dann zwischen Motor und Deckel gekommen und hab mich dann mit den Schraubendreher langsam nach unten gearbeitet. (ca. 8cm) Danach konnte ich ihn einfach abhebeln. Sollte er oben etwas verbogen sein, einfach wieder gerade klopfen. Geht ganz gut und muss def. nicht neu wenn er etwas "krumm" ist.
Aber : Spezialwerkzeug für das Steuerventil ist das A und O! ohne das geht nix.
Den hab ich gelassen. Hab bei sowas schlechte Erfahrung gemacht. Da ist ein neuer Simmerring einfach so nach außen gewandert. Wie das Auto aus sah kann sich ja jeder denken, von dem Ärger ganz zu schweigen.
Edit: Wenn du die ganzen Dichtungen neu machen möchtest, dann vergiss nicht den O Ring auf der Schraube für die Riemenscheibe, bzw. laut Rep. Faden soll sogar die Schraube neu.
Edit2: Denn Deckel kannst du wenn du willst neu machen, hab gerade nochmal geschaut: original ist der 06H109210Q verbaut, dieser wird aber in 06H109210AG ersetzt. Denke mal hier ist jetzt ein Kettenübersprungschutz verbaut.