Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Hm, weiß nicht. Dann müsste man aber auch die Nockenwellen mit machen. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man einen Tauschmotor nehmen :wink:

Die Dichtungen nehme ich alle neu. Ich will nicht wegen 15€ die ich gespart habe, in 5000km mich ärgern müssen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Spricht ja nix dagegen die Dichtung zu machen. Zum Thema Kurbelwellenzahnrad. Dort springt die Kette ja bekanntlich über, da dort scheinbar der Verschleiß höher ist, da die Kette ja an der Stelle nicht viel Fläche zum übertragen hat. Ich habs mitgemacht. Sicher ist sicher.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

So, wie versprochen ein paar Bilder.
Dateianhänge
defektes Teile (Sperre vom Kettenspanner)
defektes Teile (Sperre vom Kettenspanner)
defektes teil2.jpg (147.28 KiB) 2778 mal betrachtet
Kurbelwellenrad
Kurbelwellenrad
Kurbelwellenrad.jpg (184.44 KiB) 2778 mal betrachtet
Spanner "nur 4 Rasten" ausgefahren
Spanner "nur 4 Rasten" ausgefahren
blick von oben 4 rasten.jpg (183.92 KiB) 2779 mal betrachtet
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Wie schnell/einfach lässt sich denn das Kettenrad tauschen?
Hast mal ein Bild von dem alten?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Das Kettenrad ist wie auch die Riemenscheibe einfach nur "Verzahnt". Einstigster "Mehraufwand" ist die "Grundeinstellung der Einlassausgleichswelle, da die Kette ja ebenfalls ab muss. Dazu Spanner rausdrehen, Gleitschienen ausbauen (3 Stück) und schon kannst die Kette abnehmen, dann am Kettenrad etwas Wackeln und schon hast es in der Hand.
An dem alten Rad (siehe Bild oben / Kurbelwellenrad) kann man rein Optisch keinen Verschleiß sehen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Ok danke. Auf die 60€ kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
Wie gut ging der untere Deckel eigentlich ab? Ich hatte in dem anderen Forum davon gelesen, er sei auch verklebt und verbiegt sich beim ausbau leicht. Da er nur aus dünnem Blech besteht.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

ja er ist verklebt. Ich habe dann von oben angefangen einen schmalen Schraubendreher zwischen zu "schlagen". Dadurch bin ich dann zwischen Motor und Deckel gekommen und hab mich dann mit den Schraubendreher langsam nach unten gearbeitet. (ca. 8cm) Danach konnte ich ihn einfach abhebeln. Sollte er oben etwas verbogen sein, einfach wieder gerade klopfen. Geht ganz gut und muss def. nicht neu wenn er etwas "krumm" ist.

Aber : Spezialwerkzeug für das Steuerventil ist das A und O! ohne das geht nix.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Super, danke für die Auskunft :D
Dann kommt nur der Simmerring für die Kurbelwelle mit neu.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Den hab ich gelassen. Hab bei sowas schlechte Erfahrung gemacht. Da ist ein neuer Simmerring einfach so nach außen gewandert. Wie das Auto aus sah kann sich ja jeder denken, von dem Ärger ganz zu schweigen.

Edit: Wenn du die ganzen Dichtungen neu machen möchtest, dann vergiss nicht den O Ring auf der Schraube für die Riemenscheibe, bzw. laut Rep. Faden soll sogar die Schraube neu.

Edit2: Denn Deckel kannst du wenn du willst neu machen, hab gerade nochmal geschaut: original ist der 06H109210Q verbaut, dieser wird aber in 06H109210AG ersetzt. Denke mal hier ist jetzt ein Kettenübersprungschutz verbaut.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Hier noch das gewünschte Bild vom Kurbelwellenrad.
Dateianhänge
Kurbelwellenrad Rückseite
Kurbelwellenrad Rückseite
2014-08-30 12.15.04.jpg (327.88 KiB) 3372 mal betrachtet
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“