Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Verfasst: 19. Februar 2009 16:18
Das Video das ich gepostet hab, war schon das richtige. Hatte ich mal bei MT gefunden.Schubee hat geschrieben:Hier noch eins
Das kommt immer auf die Sichtweise an, von wo man schaut....bin ich ein Weilchen meine Innova gefahren und steige dann um auf den Scenic-Sauger meiner Frau, dann kommt mir der Scenic "normalmotorisiert" vor. Habe ich aber vorher meinen TDI oder ein Motorrad zwischen, habe ich das Gefühl, es fehlen dem Sauger zwei der vier Zylinder....Schubee hat geschrieben:Ja, das mit der Direkteinspritzung kann schon sein.
Ich finde den MPI nicht schwach. .
Er fährt 188 km/h, wenn das nicht heizen ist.....Schubee hat geschrieben:Mit dem MPI kann man nicht so heizen .
Nur aus dem Stand bis 50 km/h...Schubee hat geschrieben:und Beschleunigungsorgien machen. .
Was ist normal....? Mehr als letzter Gang geht nicht und da ist der MPI ob seiner Drehmoschwäche kurz übersetzt. Er dreht also hoch (viel innere Reibung) und braucht dementsprechend viel Sprit.Schubee hat geschrieben:Bei normaler Fahrt ist er aber sehr angenehm und saprsam..
Man gewöhnt sich an vieles, ich bin jahrelang Corsa mit 45 PS gefahren.Schubee hat geschrieben:Das ist aber so eine Sache, an was hat man sich gewöhnt hat...
Das ist schön!Schubee hat geschrieben:Für meine Bluttemperatur bin ich mit dem MPI rundum zufrieden. ...
...Schubee hat geschrieben:Unten ab 2500 zieht er schön (nicht so wie ein Turbo). ...
Aber niedertourig wie ein Diesel oder wenigstens wie ein Turbo-Benziner geht doch eben wegen der Übersetzung nicht (und wegen der Verkehrsgefährdung durch nachfolgender Fahrzeuge, die zum überholen animiert werden)Schubee hat geschrieben:Oben mag er brummig sein, einen 8V ist auch nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt....
Dein Motor ist definitiv aus einem Paralleluniversum, die MPI´s in diesem Universum drehen bei 100km/h schon satt 3000umin.Schubee hat geschrieben:Wenn man auf der Landstrasse fährt wie ich, reicht er allemal, und ich denke er ist immernoch der leiseste Motor bei normaler Fahrweise. ...
Das schafft Ansätze für höchstmögliche EffizienzMackson hat geschrieben:Alles hat nach oben und nacht unten seine Grenzen bei der Motorentechnik. Die Motore werden ineffizient, wenn bei extrem kleinen Hubräumen Turbos eingesetzt werden .
Bitte um Erläuterung des Zusammenhangs!Mackson hat geschrieben:und gleichzeitig die Lebensdauer auf altem Niveau bleiben soll..
Sowas in der Art gibts schon, ist im Smart eingebaut.....gibt allerdings nicht viele, die mit der ersten Maschine die 100.000er Marke knacken.Mackson hat geschrieben:Außerdem: mehr Teile - teurer in der Herstellung und letztendlich bei Dir in der Anschaffung.
So ein 0,8er mit Turbo und 100PS wäre sicherlich reizvoll. 8) .
Ich?bist du wirklich den 1.4 TSI gefahren?
Nein, nein, nenn mich einfach Octi2000Schubee hat geschrieben:Oh Gott Oh Gott.!
Da habe ich mich vertan, die 10 Nm mehr bei 3800 reißen natürlich alles raus.... 8)Schubee hat geschrieben:Ich würde jetzt mal nicht so viel schreiben, aber:
- Erst informieren.... Der MPI hat 148 Nm und nicht 138. !
Natürlich ist es wahr, weil der Saugmotor eine DREHMOMENTKURVE hat im Gegensatz zum Drehmomentplateau eines Turbomotors. Also kommt erst nichts, dann ab 2500 wenig....Schubee hat geschrieben:- Dann MPI probefahren. Im zweiten Gang spürt man tatsächlich einen (für den MPI) grösseren Schub ab 2500. Ich bin nicht der erste der das schreibt. Eben weil es wahr ist.!
Gibt schon reichlich "Anormale"...aber Spass macht das im MPI sicher nicht...Schubee hat geschrieben:- Wer damit 188 fährt, dem dreht es schon fast 6000. Sowas macht kein normaler.
Man gewöhnt sich an alles.... 8)Schubee hat geschrieben:- Wem 350 Nm nicht gewaltig sind.....
Ich stell den Tempomat auf 95 und komm noch viel weiter mit einem Tank.Schubee hat geschrieben:- Bei 100 dreht er 3000 ja. Und ich fahre auf der Ab Tempomat 100. Dabei Schaffe ich Zürich-München-Salzburg-Wien-Budapest mit einer Tankfüllung ;o)
Das geht mir genauso.Schubee hat geschrieben: Bei Euch in Deutschland sind viele so gewöhnt, dass man auf der AB treten muss was das zeug hält. (Bis 26 ging es mir auch so, danach hatte ich das erste Auto mit Tempomat, und ab da wollte ich nicht mehr rasen)
Ja, man gewöhnt sich dran!Schubee hat geschrieben:Hier in der Schweiz kann man oft nur 100 fahren. Erlaubt sind 120. Man gewöhnt sich dran.
Die Antwort hast Du selber gegeben:Octi2000 hat geschrieben:Bitte um Erläuterung des Zusammenhangs!Mackson hat geschrieben:und gleichzeitig die Lebensdauer auf altem Niveau bleiben soll..
Wobei natürlich die Smartmotore nicht einmal annähernd 100PS haben. Vom Brabus mal abgesehen. Damit ein Motor standfest ist, dürfen gewissen Mindeststärken im Material nicht unterschritten werden. Desweiteren hat man bei immer kleiner werdenden Motoren, mit gleicher Leistung wie die "großen", ein Hitzeproblem. Die Temperaturen sind die gleichen, die Kühlfläche direkt an den "heißen Stellen" wird aber kleiner. Toyota hat schon Anfang/Mitte der 90iger mit den sogenannten "Magermixmotoren" bei den kleinen Hubräumen Hitzeprobleme gehabt, so dass die "Magermixtechnik" heimlich durch andere, effizientere und lebensdauererhöhende Technologien ersetzt wurden.Octi2000 hat geschrieben:Sowas in der Art gibts schon, ist im Smart eingebaut.....gibt allerdings nicht viele, die mit der ersten Maschine die 100.000er Marke knacken.