1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
agneva
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von agneva »

den Polo gibts nicht als Combi, für mich kommt sowieso nur der Combi in Frage. Ich habe in beiden Autos (O. Combi / F.Combi) gesessen und die Kofferräume / Sitzpositionen verglichen, fast kein Unterschied :o
Selber Schalten kommt für mich nicht mehr in Frage.

Daher die Frage: O 1.6TDI DSG oder F 1.2TSI DSG - beim Octavia würden dann aber Extras wie Kurvenlicht (1000€) oder SH (1000€) oder Soundsystem noch hinzukommen :-? das läppert sich
Im Winter hab ich keinen Bock zu frieren weil der 1.6er nicht warm wird, daher muss wohl die SH rein. Der 1.2er wird dagegen in 10min heiß.
DerDuke
Alteingesessener
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerDuke »

Bei nem Combi als "Hauptfahrzeug" würde ich doch eher zum Octavia greifen, ist einfach das ausgewachsenere Auto. Und man kriegt eben beim Diesel das DSG. Klar ist aber auch, dass du die Mehrkosten des Octavia 1.6L CR TDI DSG gegenüber nem Fabia 1.2 TSI DSG kaum beim Sprit wieder reinfahren kannst - ich gehe da einfach mal von einem Preisunterschied von mind. 5.000€ aus.

Beim Octavia kriegst du aber Ausstattungsdetails, die es beim Fabia so nicht gibt (Xenon, Regensensor, abblendbare Spiegel, großes Navi, Parksensoren auch vorne, etc.)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
agneva
Alteingesessener

Beitrag von agneva »

heute bin ich endlich den 1.6er mit Schaltgetriebe gefahren.
Er fuhr eigentlich genau so wie Ihr und andere es beschrieben habt :)

Ab 1500 setzt der Turbo ein und die Leistung steigt mit der Drehzahl immer weiter. Unter 1500 kommt kaum was, zum gleiten reichts. Beim 2.0TDI PD finde ich es aber noch schlimmer !

Mit der Kupplung bin ich nicht so gut zurecht gekommen, mag aber auch an mir liegen, bin ja nur 20km gefahren und einen Corsa B gewöhnt. Habe ihn 1x abgewürgt und sonst eher mit zu hoher Drehzahl angefahren. Mit dem alten 1.9 SDI konnte man ohne Gas anfahren und abwürgen war fast unmöglich.

Aber ich würde ihn ja eh nur mit DSG bestellen.

Die Fahrleistung war ganz gut, bin ja nur 60Ps / 106Nm gewöhnt. Eine Rennsemmel ist es nicht, aber lahm auch nicht.

Tendiere im Moment zum 1.6er, da 100€ weniger Steuern, 2000€ weniger Anschaffung, kein Ölwechsel des DSG, +1Gang, höherer Wirkungsgrad des DSGs.

Der Händler in Osnabrück hat mir, egal wie ich ihn bezahle, 8% Nachlass geboten - viel zu wenig. Andere haben ohne Behindertenrabatt 14% bekommen.
Aber das gehört wohl hier nicht rein.

Achja ist es normal dass die Öltemperatur bei 100°C bleibt? Finde ich recht hoch für Stadtverkehr.
Der Fabia RS hatte 85°C in der Stadt nach einer AB-Fahrt und da war es deutlich heißer draußen.

Ist die Motorabdeckung nur gesteckt?
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Ich fahre den Motor mit DSG seit 3 Tagen und bin sehr zufrieden bisher.

Für mich reicht die Leistung vollkommen aus und ich fühle mich nicht untermotorisiert.
Im Moment fahre ich ihn noch ein, also geht da auch noch etwas.

Fahre viel Stadt und Überland. Autobahn ist selten dabei, und wenn dann gibt es eh nur Tempolimits oder Stau. ;-)
Meinen Ansprüchen wird er aufjedenfall gerecht: spritsparender und günstiger im Unterhalt als mein alter.
micha1

Beitrag von micha1 »

so...ein paar neuigkeiten....ich war heute bei meinem nächstgelegenen skoda servicepartner (vw-audi autohaus mit skoda service lizenz) für die 1. inspektion (30.000km longlife).

beim empfang des wagens fragte mich der kundenbetreuer ob irgendwelche auffälligkeiten wären und wie das auto denn laufe. ich antwortete "keine auffälligkeiten"..."laufen tut er besch..., ist ne lahme krücke"...er meinte, naja, der 1,6er ist nicht wirklich ne rakete...aber wir schauen mal ob sich durch ein evtl. software update was machen lässt und ob wirklich alles ok ist.

bei der abholung meinte er: am auto ist alles ok...aber sie haben recht...das teil ist echt ne lahme krücke!! (wortwörtlich)

gut dass auch ein fachmann meine meinung teilt!!!
agneva
Alteingesessener

Beitrag von agneva »

wie? meinte er falsche Software drauf oder warum lahme Krücke?
oder Turbo kaputt ?
oder andere 1.6er laufen besser?
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Hihi...
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

:lol: geiler Bericht.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

OK micha1. Dann hast Du nun Deine Meinung von einem Fachmann bestätigt. Damit sollte das Thema auch durch sein und Du endlich Ruhe geben. Wenn der "Fachmann" keine Auffälligkeiten feststellen konnte, Dir aber bescheinigt das Dein Fahrzeug ein lahme Krücke ist, bestätigt es auch das Du einfach etwas Pech gehabt hast und ein Fahrzeug mit negativer Streuung nach unten erwischt hast. Schrieb ich ja schon mal. Ansonsten hätte er ja gesagt, der ist lahm wie all die anderen.

Aber ich mach Dir noch einen weiteren Vorschlag. Ich teile ebenfalls Deine Meinung und sage der 1,6 TDI ist eine Schlaftablette. Du versprichst im Gegenzug Dir ein anderes Betätigungsfeld zu suchen. Abgemacht?
Ich bin dann mal weg.
Quino666
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Beitrag von Quino666 »

Wir waren jetzt für ein paar Tage ein der Schweiz und haben ein paar Freunde und Bekannten besucht. Dabei sind wir zeitweise mit fünf Personen (keine Kinder sondern durchaus gestandene Erwachsene) mit unsere Octavia bergauf und bergab gefahren und ich kann nur sagen, dass er uns niemals eine Schande gemacht hat. Da in der Schweiz auch ein speedlimit von 120km/h besteht und die Strafen dort recht saftig sind war auch das Fahren auf der Autobahn kein Problem. ;-)

Ich bin im großen und ganzen nach ~40000km immer noch recht positiv von dem Motor überrascht.

Witzig ist immer, dass der unbedarfte Mitfahrer oder Zuschauer dank unserer Rallyestreifen meint, das der kleine Rote ein RS sei. :rofl:

Viel Spaß

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“