heute bin ich endlich den 1.6er mit Schaltgetriebe gefahren.
Er fuhr eigentlich genau so wie Ihr und andere es beschrieben habt
Ab 1500 setzt der Turbo ein und die Leistung steigt mit der Drehzahl immer weiter. Unter 1500 kommt kaum was, zum gleiten reichts. Beim 2.0TDI PD finde ich es aber noch schlimmer !
Mit der Kupplung bin ich nicht so gut zurecht gekommen, mag aber auch an mir liegen, bin ja nur 20km gefahren und einen Corsa B gewöhnt. Habe ihn 1x abgewürgt und sonst eher mit zu hoher Drehzahl angefahren. Mit dem alten 1.9 SDI konnte man ohne Gas anfahren und abwürgen war fast unmöglich.
Aber ich würde ihn ja eh nur mit DSG bestellen.
Die Fahrleistung war ganz gut, bin ja nur 60Ps / 106Nm gewöhnt. Eine Rennsemmel ist es nicht, aber lahm auch nicht.
Tendiere im Moment zum 1.6er, da 100€ weniger Steuern, 2000€ weniger Anschaffung, kein Ölwechsel des DSG, +1Gang, höherer Wirkungsgrad des DSGs.
Der Händler in Osnabrück hat mir, egal wie ich ihn bezahle, 8% Nachlass geboten - viel zu wenig. Andere haben ohne Behindertenrabatt 14% bekommen.
Aber das gehört wohl hier nicht rein.
Achja ist es normal dass die Öltemperatur bei 100°C bleibt? Finde ich recht hoch für Stadtverkehr.
Der Fabia RS hatte 85°C in der Stadt nach einer AB-Fahrt und da war es deutlich heißer draußen.
Ist die Motorabdeckung nur gesteckt?