Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Ich weiss was ihr meint - aber auch zu Erhalten der 90km/h ist Energie noetig - denn es gibt Reibung und Luftwiderstand. Mit den Gesetzen der Physik meinte ich, dass im Grunde auch ein Auto in der Welt ein geschlossenes System ist - braucht man fuer 200km/h 100PS, so wird sagen wir schaetzungsweisse fuer die 90km/h 35PS Leisstung benoetigt. Denn obwohl es nicht in den Berg geht, oder nicht beschleunigt wird, ohne Fus am Gas (oder eben Tempomat) faehrt das Auto nicht mit 90km/h weiter. An die Antriebsraeder muessen also die 35PS - macht man es im 6 Gang hat man niedrigere Drehzahl, aber die Leisstung muss auch da sein - das Getriebe selbst gibt gar nichts dazu - verschluckt nur etwas.
Die Frage ist nur - wenn der Motor mit dem Getriebe 35PS liefern muss, muessen sie von irgendwo kommen - der Motor ist kein Perpetuum mobile sondern ein Energiewandler - wobei er die Energie in der Form des Kraftstoffs bekommt. Faehrt man die 90km/h in 5tem bei hoeherer Drehzahl ist er weniger Belastet - aber die Leisstung am Ende ist 35PS. Faehrt man mit niedrigerer Drehzal - ist die Last entsprechend groesser aber die Leisstung am Ende ist 35PS. Somit verbraucht er physikalisch gesehen das gleiche und mit dem Herrn Einstein sollte man hierbei lieber nicht streiten, denn der Gesetz der Energieerhaltung gilt.
Da der Motor aber nicht 100% der in Kraftstoff erhaltener Energie umwandelt - sondern jede Menge als Waerme usw. wegschmeisst - gibt es auch je nach Drehzahlbereich Unterschiede in der Effektivitaet (wobei Diesel sowieso deutlich besser drauf sind als Benziner - deswegen weniger Verbrauch aber auch weniger Heizzleisstung).
Nurr wollt ihr mir sagen, dass der Motor irgendwo bei 1000 - 1200 U/Min effektiver arbeitet als bei 1800U/Min und das um gut 10% - also verbraucht einen halben Liter weniger? Das stimmt einfach nicht, denn 1000U/min sind noch etwas zu weit von dem optimalem Bereich - der nunmal dort liegt, wo der Motor den hoechsten Drehmoment entwickeln kann.
Schlagt mich bitte nicht weil es nicht alles exakt ist - ich wollte es so einfach wie moeglich erklaeren.
Die Empfehlungen frueher zu schalten um Kraftstoff zu sparen beziehen sich vor allem an Beschleunigung - natuerlich verbraucht man mehr, wenn man den Motor bis zu 4500U/min aufdreht - nur steht dabei auch etwas mehr Bumms zum Verfuegung.
Bevor das ganze jemand wiederlegen kann - wirklich! Macht ne Probefahrt bei der gleicher Strasse und gleichen Bedingungen - die gleiche Geschwindigkeit mit dem Tempomat und momentanen Verbrauch in verschiedenen Gaengen ablesen - solange man sich in "normalem" Drehzahlbereich bewegt, gibt es keine Unterschiede im Verbrauch.
Die Frage ist nur - wenn der Motor mit dem Getriebe 35PS liefern muss, muessen sie von irgendwo kommen - der Motor ist kein Perpetuum mobile sondern ein Energiewandler - wobei er die Energie in der Form des Kraftstoffs bekommt. Faehrt man die 90km/h in 5tem bei hoeherer Drehzahl ist er weniger Belastet - aber die Leisstung am Ende ist 35PS. Faehrt man mit niedrigerer Drehzal - ist die Last entsprechend groesser aber die Leisstung am Ende ist 35PS. Somit verbraucht er physikalisch gesehen das gleiche und mit dem Herrn Einstein sollte man hierbei lieber nicht streiten, denn der Gesetz der Energieerhaltung gilt.
Da der Motor aber nicht 100% der in Kraftstoff erhaltener Energie umwandelt - sondern jede Menge als Waerme usw. wegschmeisst - gibt es auch je nach Drehzahlbereich Unterschiede in der Effektivitaet (wobei Diesel sowieso deutlich besser drauf sind als Benziner - deswegen weniger Verbrauch aber auch weniger Heizzleisstung).
Nurr wollt ihr mir sagen, dass der Motor irgendwo bei 1000 - 1200 U/Min effektiver arbeitet als bei 1800U/Min und das um gut 10% - also verbraucht einen halben Liter weniger? Das stimmt einfach nicht, denn 1000U/min sind noch etwas zu weit von dem optimalem Bereich - der nunmal dort liegt, wo der Motor den hoechsten Drehmoment entwickeln kann.
Schlagt mich bitte nicht weil es nicht alles exakt ist - ich wollte es so einfach wie moeglich erklaeren.
Die Empfehlungen frueher zu schalten um Kraftstoff zu sparen beziehen sich vor allem an Beschleunigung - natuerlich verbraucht man mehr, wenn man den Motor bis zu 4500U/min aufdreht - nur steht dabei auch etwas mehr Bumms zum Verfuegung.
Bevor das ganze jemand wiederlegen kann - wirklich! Macht ne Probefahrt bei der gleicher Strasse und gleichen Bedingungen - die gleiche Geschwindigkeit mit dem Tempomat und momentanen Verbrauch in verschiedenen Gaengen ablesen - solange man sich in "normalem" Drehzahlbereich bewegt, gibt es keine Unterschiede im Verbrauch.
- Mackson
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Zu diesem Thema gibt es jetzt einen neuen Thread: Klick!
Hier bitte nur noch weitere Fahrberichte und andere Erfahrungswerte über 130er PD abgeben. Danke.
Gruß M.
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O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Ex-Sunny
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- Motor: 2.0 TDi, 110kW
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Nun wieder zum Thema:
Bin also am Sonntag von Dresden nach Schleswig Holstein. Für die Strecke von 568 km brauchte ich ca. 5h 15 min, der Verbrauch 5,7 Liter im Schnitt, dabei ca. 90% Autobahn (Nossen-Magdeburg-Hannover-Hamburg-Elmshorn). War dabei meistens im Bereich von 150 - 170 km/h.
Also, ich denke - ein Top-Ergebnis für den Motor und natürlich immer ab 100 km/h im 6. Gang. Zurückzu übrigens das gleiche Ergebnis, 5,8 Liter verbraucht!
Habe nun nach 4700 km mal den Ölstand geprüft und keine nennenswerten "Verluste" registriert. Ansonsten auch keine weiteren Mängel oder Probleme zu beklagen, ein Top-Auto!
Grüße Micha
Bin also am Sonntag von Dresden nach Schleswig Holstein. Für die Strecke von 568 km brauchte ich ca. 5h 15 min, der Verbrauch 5,7 Liter im Schnitt, dabei ca. 90% Autobahn (Nossen-Magdeburg-Hannover-Hamburg-Elmshorn). War dabei meistens im Bereich von 150 - 170 km/h.
Also, ich denke - ein Top-Ergebnis für den Motor und natürlich immer ab 100 km/h im 6. Gang. Zurückzu übrigens das gleiche Ergebnis, 5,8 Liter verbraucht!
Habe nun nach 4700 km mal den Ölstand geprüft und keine nennenswerten "Verluste" registriert. Ansonsten auch keine weiteren Mängel oder Probleme zu beklagen, ein Top-Auto!
Grüße Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
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Der Vollständigkeit halber noch einWeihnachtsgeschenk für unseren Octi!
Auch an dieser Stelle wünsche ich Euch ein paar schöne besinnliche Feiertage und für 2004 dann alles erdenklich Gute, Gesundheit und Glück!
Viele Grüße Micha
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Viele Grüße Micha
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Nachdem ich inzwischen 10.000 KM auf meinem 96kw abgespult habe auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Der Motor ist an und für sich wirklich in Ordnung - auch wenn ich der spritzigkeit eines Benziners immer noch sehr hinterhertrauere ... das vor allem auf der Landstraße, auf der AB kein Thema, da vermiss ich den Benziner sicher nicht (Momentanverbrauch usw. *g*).
Hab jetz effektiv (abzüglich 3 Wochen Standzeit wegen Unfallinstandsetzung) 2,5 Monate mit 10.500 KM ... somit hat sich das Auto doch schon gelohnt
Vom Verbrauch her ... naja, kommt's mehr oder weniger auf meine Laune an ... aber durchschnittlich liegt der immer bei 6,0 Liter ... für eine Spar-liebhaber wahrsch. sehr viel ... aber damit hab ich gerechnet, der 110PS verbraucht da auf jedenfall weniger, aber PD säuft eben auch gerne wenn man sich nicht anstrengt ... und ehrlichgesagt hab ich keine 130PS gekauft um sparsam zu fahren... das hätte der 90 PS auch getan *g*.
Min. ist auch sowas um die 4,2L drin - allerdings nur Landstraße ... max. hatte ich bis jetz glaubich 7,8 oder so ... das war nur Autobahn.
Vom Sound her ... ist eben ein Diesel, aber ruhiger als ich erwartet habe, jetzt wo es so kalt ist klingt er natürlich wie ein Traktor aber sonst geht's.
Leistung?... naja, ausreichend würd ich mal sagen - obwohl ich eben immer mit nem Benziner vergleiche und da ist mir das Turboloch ein Dorn im Auge ... der Anzug ist natürlich brachial, dafür aber keineswegs kultiviert. Damit hab ich mich inzwischen abgefunden.
Und bezüglich Autobahntempo ... erste Sahne, hab vor kurzen von Muc bis Ingolstadt auf der A9 einen großen Jaguar V6 verfolgt ... der kam mir nicht wirklich mehr als 1 KM davon, dann war ich wieder hinten dran ... naja ich hatte am Ende 6,5L er wahrsch. 13
Alles in allem vermisse ich im Octavia einfach ein sportliches Auto ... aber war halt eine Vernunftentscheidung ... zum fahren reichts, zum spaß haben nur bedingt.
Der Motor ist an und für sich wirklich in Ordnung - auch wenn ich der spritzigkeit eines Benziners immer noch sehr hinterhertrauere ... das vor allem auf der Landstraße, auf der AB kein Thema, da vermiss ich den Benziner sicher nicht (Momentanverbrauch usw. *g*).
Hab jetz effektiv (abzüglich 3 Wochen Standzeit wegen Unfallinstandsetzung) 2,5 Monate mit 10.500 KM ... somit hat sich das Auto doch schon gelohnt
Vom Verbrauch her ... naja, kommt's mehr oder weniger auf meine Laune an ... aber durchschnittlich liegt der immer bei 6,0 Liter ... für eine Spar-liebhaber wahrsch. sehr viel ... aber damit hab ich gerechnet, der 110PS verbraucht da auf jedenfall weniger, aber PD säuft eben auch gerne wenn man sich nicht anstrengt ... und ehrlichgesagt hab ich keine 130PS gekauft um sparsam zu fahren... das hätte der 90 PS auch getan *g*.
Min. ist auch sowas um die 4,2L drin - allerdings nur Landstraße ... max. hatte ich bis jetz glaubich 7,8 oder so ... das war nur Autobahn.
Vom Sound her ... ist eben ein Diesel, aber ruhiger als ich erwartet habe, jetzt wo es so kalt ist klingt er natürlich wie ein Traktor aber sonst geht's.
Leistung?... naja, ausreichend würd ich mal sagen - obwohl ich eben immer mit nem Benziner vergleiche und da ist mir das Turboloch ein Dorn im Auge ... der Anzug ist natürlich brachial, dafür aber keineswegs kultiviert. Damit hab ich mich inzwischen abgefunden.
Und bezüglich Autobahntempo ... erste Sahne, hab vor kurzen von Muc bis Ingolstadt auf der A9 einen großen Jaguar V6 verfolgt ... der kam mir nicht wirklich mehr als 1 KM davon, dann war ich wieder hinten dran ... naja ich hatte am Ende 6,5L er wahrsch. 13
Alles in allem vermisse ich im Octavia einfach ein sportliches Auto ... aber war halt eine Vernunftentscheidung ... zum fahren reichts, zum spaß haben nur bedingt.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
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Hä? Was hast Du denn für Motor?? Fahr mal mit einen 110er hinter einem 130er her, da wirst Du nach ein paar flotten Spurwechseln auf der BAB feststellen, dass der 110er gegen den 130er "säuft wie ein Loch". Mein 110er hat auf meinen Haus- und Hofstrecken immer 0,5 bis 1 L mehr genommen (bei zügiger FahrweiseDaniel hat geschrieben:... der 110PS verbraucht da auf jedenfall weniger, aber PD säuft eben auch gerne wenn man sich nicht anstrengt ...
Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
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Also ich weiß nicht ... vllt. hab ich einen Motor der extrem streut, aber im Gegensatz zu dem 110 PS von einem Bekannten krieg ich selbst bei angestrengt sparsamer fahrt keinen Verbrauch unter 5 Liter hin.
Meiner Meinung liegt das an dem deutlich spürbarem Turboloch, welches beim Anfahren vor allem in der Stadt eindeutig mehr Drehzahl und Sprit braucht.
Von der AB her... OK kann ich auch unterschreiben ... im Mix aber bei mir eindeutig nicht nachvollziehbar.
Meiner Meinung liegt das an dem deutlich spürbarem Turboloch, welches beim Anfahren vor allem in der Stadt eindeutig mehr Drehzahl und Sprit braucht.
Von der AB her... OK kann ich auch unterschreiben ... im Mix aber bei mir eindeutig nicht nachvollziehbar.
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So, es ist wiedermal an der Zeit den Thread wieder nach vorn zu rücken und ein Paar Dinge zu notieren
Fahre meine Octavia nun seit fast 8 Monaten und bin nach den ersten Monat regelmäßig aller 2 - 3 Wochen in der Werkstatt gewesen. Getauscht wurde bzw. defekt war/ist:
1) Lenkstock (getauscht, hatte Spiel)
2) linker Xenon-Scheinwerfer innen beschlagen (getauscht)
3) Sitzbank hinten klapper/knarzt (wurde mitlerweil zum 3. Mal mit Silicon behandelt)
4) Umlenkrolle für den Keilrippenriemen getauscht (Motor machte nach 12h Standzeit merktwürdige Geräusch beim Start)
5) Blinker vorn links 5 Wochen lang beschlagen (getauscht)
6) Fahrersitzlehne knarrt wie ein alter Lehnsessel (wird nach 3 Ausbesserungsversuchen diese Woche erneuert)
Ansonsten säuft er bei zügiger Fahrweise 6,5L, bei gemäßigter Fahrweise 5,4 Liter. Der Ölstand hat sich seit km 16.000 nicht mehr geändert 8)
Gruß M.
Fahre meine Octavia nun seit fast 8 Monaten und bin nach den ersten Monat regelmäßig aller 2 - 3 Wochen in der Werkstatt gewesen. Getauscht wurde bzw. defekt war/ist:
1) Lenkstock (getauscht, hatte Spiel)
2) linker Xenon-Scheinwerfer innen beschlagen (getauscht)
3) Sitzbank hinten klapper/knarzt (wurde mitlerweil zum 3. Mal mit Silicon behandelt)
4) Umlenkrolle für den Keilrippenriemen getauscht (Motor machte nach 12h Standzeit merktwürdige Geräusch beim Start)
5) Blinker vorn links 5 Wochen lang beschlagen (getauscht)
6) Fahrersitzlehne knarrt wie ein alter Lehnsessel (wird nach 3 Ausbesserungsversuchen diese Woche erneuert)
Ansonsten säuft er bei zügiger Fahrweise 6,5L, bei gemäßigter Fahrweise 5,4 Liter. Der Ölstand hat sich seit km 16.000 nicht mehr geändert 8)
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