Verfasst: 18. November 2003 12:12
Ich weiss was ihr meint - aber auch zu Erhalten der 90km/h ist Energie noetig - denn es gibt Reibung und Luftwiderstand. Mit den Gesetzen der Physik meinte ich, dass im Grunde auch ein Auto in der Welt ein geschlossenes System ist - braucht man fuer 200km/h 100PS, so wird sagen wir schaetzungsweisse fuer die 90km/h 35PS Leisstung benoetigt. Denn obwohl es nicht in den Berg geht, oder nicht beschleunigt wird, ohne Fus am Gas (oder eben Tempomat) faehrt das Auto nicht mit 90km/h weiter. An die Antriebsraeder muessen also die 35PS - macht man es im 6 Gang hat man niedrigere Drehzahl, aber die Leisstung muss auch da sein - das Getriebe selbst gibt gar nichts dazu - verschluckt nur etwas.
Die Frage ist nur - wenn der Motor mit dem Getriebe 35PS liefern muss, muessen sie von irgendwo kommen - der Motor ist kein Perpetuum mobile sondern ein Energiewandler - wobei er die Energie in der Form des Kraftstoffs bekommt. Faehrt man die 90km/h in 5tem bei hoeherer Drehzahl ist er weniger Belastet - aber die Leisstung am Ende ist 35PS. Faehrt man mit niedrigerer Drehzal - ist die Last entsprechend groesser aber die Leisstung am Ende ist 35PS. Somit verbraucht er physikalisch gesehen das gleiche und mit dem Herrn Einstein sollte man hierbei lieber nicht streiten, denn der Gesetz der Energieerhaltung gilt.
Da der Motor aber nicht 100% der in Kraftstoff erhaltener Energie umwandelt - sondern jede Menge als Waerme usw. wegschmeisst - gibt es auch je nach Drehzahlbereich Unterschiede in der Effektivitaet (wobei Diesel sowieso deutlich besser drauf sind als Benziner - deswegen weniger Verbrauch aber auch weniger Heizzleisstung).
Nurr wollt ihr mir sagen, dass der Motor irgendwo bei 1000 - 1200 U/Min effektiver arbeitet als bei 1800U/Min und das um gut 10% - also verbraucht einen halben Liter weniger? Das stimmt einfach nicht, denn 1000U/min sind noch etwas zu weit von dem optimalem Bereich - der nunmal dort liegt, wo der Motor den hoechsten Drehmoment entwickeln kann.
Schlagt mich bitte nicht weil es nicht alles exakt ist - ich wollte es so einfach wie moeglich erklaeren.
Die Empfehlungen frueher zu schalten um Kraftstoff zu sparen beziehen sich vor allem an Beschleunigung - natuerlich verbraucht man mehr, wenn man den Motor bis zu 4500U/min aufdreht - nur steht dabei auch etwas mehr Bumms zum Verfuegung.
Bevor das ganze jemand wiederlegen kann - wirklich! Macht ne Probefahrt bei der gleicher Strasse und gleichen Bedingungen - die gleiche Geschwindigkeit mit dem Tempomat und momentanen Verbrauch in verschiedenen Gaengen ablesen - solange man sich in "normalem" Drehzahlbereich bewegt, gibt es keine Unterschiede im Verbrauch.
Die Frage ist nur - wenn der Motor mit dem Getriebe 35PS liefern muss, muessen sie von irgendwo kommen - der Motor ist kein Perpetuum mobile sondern ein Energiewandler - wobei er die Energie in der Form des Kraftstoffs bekommt. Faehrt man die 90km/h in 5tem bei hoeherer Drehzahl ist er weniger Belastet - aber die Leisstung am Ende ist 35PS. Faehrt man mit niedrigerer Drehzal - ist die Last entsprechend groesser aber die Leisstung am Ende ist 35PS. Somit verbraucht er physikalisch gesehen das gleiche und mit dem Herrn Einstein sollte man hierbei lieber nicht streiten, denn der Gesetz der Energieerhaltung gilt.
Da der Motor aber nicht 100% der in Kraftstoff erhaltener Energie umwandelt - sondern jede Menge als Waerme usw. wegschmeisst - gibt es auch je nach Drehzahlbereich Unterschiede in der Effektivitaet (wobei Diesel sowieso deutlich besser drauf sind als Benziner - deswegen weniger Verbrauch aber auch weniger Heizzleisstung).
Nurr wollt ihr mir sagen, dass der Motor irgendwo bei 1000 - 1200 U/Min effektiver arbeitet als bei 1800U/Min und das um gut 10% - also verbraucht einen halben Liter weniger? Das stimmt einfach nicht, denn 1000U/min sind noch etwas zu weit von dem optimalem Bereich - der nunmal dort liegt, wo der Motor den hoechsten Drehmoment entwickeln kann.
Schlagt mich bitte nicht weil es nicht alles exakt ist - ich wollte es so einfach wie moeglich erklaeren.
Die Empfehlungen frueher zu schalten um Kraftstoff zu sparen beziehen sich vor allem an Beschleunigung - natuerlich verbraucht man mehr, wenn man den Motor bis zu 4500U/min aufdreht - nur steht dabei auch etwas mehr Bumms zum Verfuegung.
Bevor das ganze jemand wiederlegen kann - wirklich! Macht ne Probefahrt bei der gleicher Strasse und gleichen Bedingungen - die gleiche Geschwindigkeit mit dem Tempomat und momentanen Verbrauch in verschiedenen Gaengen ablesen - solange man sich in "normalem" Drehzahlbereich bewegt, gibt es keine Unterschiede im Verbrauch.