Re: Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 24. Februar 2010 07:47
Hi mein 1,6 mit 102 Ps läuft wenn ich Glück habe so knapp 205 km/h auf ebener Strecke! Bergab in Richtung Köln hatte ich ihn laut Tacho bei 230 und im Begrenzer!
Du hast ja auch ein längers Getriebe drin wie der 110PS-Diesel. Dein Tacho ging ja ganz schön genau für einen O1!tourgo910 hat geschrieben:Sorry aber es reichen schon die Kassler Berge, mein ehemaliger 1.9 PD mit 96 KW machte nach der "Uhr 230" (GPS: 222km/h).
Also 12 km/h mehr wie eingetragen. Da weißt ja, was Dein Tacho vorgeht.herkuules21 hat geschrieben:Hi mein 1,6 mit 102 Ps läuft wenn ich Glück habe so knapp 205 km/h auf ebener Strecke! Bergab in Richtung Köln hatte ich ihn laut Tacho bei 230 und im Begrenzer!
Natürlich ist die Leistung ein Faktor, genau wie die Drehzahl. Das Integral sagt über die Leistung überhaupt nichts aus.darkking hat geschrieben:Wers glaubt... Die Leistung ist das integral des Drehmoments über die Drehzahl.RS200@raceblue hat geschrieben:Dabei steht die Leistung innerhalb einer Formel, in der die Drehzahl ein Faktor ist, in direktem Verhältnis zum Drehmoment.
Zum Glück richtet sich die Physik nicht nach Deinem Glauben. Dass die Zusammenhänge so einfach sind, haben schon einige kluge Köpfe vor sehr langer Zeit festgestellt.Das ein zusammenhang zwischen Drehzahl, Leistung und Drehmoment besteht, bestreite ich gar nicht, aber doch nicht auf diesem simplen niveau.
Sorry, konnte nicht genau erkennen, ob mit der Aussage "nur" die alten 1.9 gemeint waren.Boettch_70 hat geschrieben: Du hast ja auch ein längers Getriebe drin wie der 110PS-Diesel. Dein Tacho ging ja ganz schön genau für einen O1!
Nein:Boettch_70 hat geschrieben:Man braucht um 10Km/h schneller zu sein, eine Mehrleistung von 50PS, bei gleichen CW-Wert und Gewicht und Rollwiderstand der Reifen.
@ Tehr: mein Glaube und mathematik sind zwei grundverschiedene Dinge. Ein integral hat mit Physik soviel zu tun wie Diesel mit Benzin. Ein Integral ist immernoch die Fläche zwischen x-Achse (Drehzahl) und der aufgezeichneten Drehmoment-Kennlinie. Diese verläuft weder linear, noch quadratisch, kubisch oder kartesisch.tehr hat geschrieben:Zum Glück richtet sich die Physik nicht nach Deinem Glauben. Dass die Zusammenhänge so einfach sind, haben schon einige kluge Köpfe vor sehr langer Zeit festgestellt.
wie war das mit den Äpfeln und den Birnen? O1 ist nicht O2 weder den einen noch den andern Motor gabs im O1. 105PS gibts aktuell nur im O2, mein 102PS benziner hat ne Werksangabe von 193... Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.tehr hat geschrieben:Nein:
105 PS, Vmax 192 km/h
122 PS, Vmax 203 km/h
Hier reichen schon 17 PS für 11 km/h mehr.
Da ich grade (dank Tehr) mal in die Specs geschaut habe:Boettch_70 hat geschrieben:Das Du den O2 überhohlt hast bezweifel ich nicht. Da spielen auch noch Cw-Wert, Gewicht und Rollwiederstand der Reifen eine Rolle
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O1 VFL | 0,32
O1 FL | 0,33
O1 RS | 0,34
O2 | 0,30
O2 4x4 | 0,32
O2 VFL Scout | 0,34
O2 VFL RS Limo | 0,308
O2 VFL RS Combi | 0,311
O2 FL Scout | 0,32
O2 FL RS Combi | 0,31
O2 FL RS Limo | 0,30
O2 Greenline | 0,299
Boettch_70 hat geschrieben: @oskar215: Das Du den O2 überhohlt hast bezweifel ich nicht. Da spielen auch noch Cw-Wert, Gewicht und Rollwiederstand der Reifen eine Rolle. Ich denke mal, dass Du den Schwung aus dem Windschatten mitgenommen hattest. Nur weggefahren bist Du dem O2 aber auch nicht.
Ja. Was hat das mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun? Nichts!darkking hat geschrieben:Ein Integral ist immernoch die Fläche zwischen x-Achse (Drehzahl) und der aufgezeichneten Drehmoment-Kennlinie.
Die Leistungskurve ist immer proportionial zum Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, völlig unabhängig davon, wie die Drehmomentkurve aussieht.Diese verläuft weder linear, noch quadratisch, kubisch oder kartesisch.
Willst Du jetzt etwa behaupten, dass es beim O1 völlig anders aussieht als beim O2? Vielleicht braucht der O1 18 PS mehr, um von 192 km/h auf 203 km/h zu kommen. Es sind aber niemals 50 PS, auch nicht annähernd.wie war das mit den Äpfeln und den Birnen? O1 ist nicht O2 weder den einen noch den andern Motor gabs im O1.tehr hat geschrieben: 105 PS, Vmax 192 km/h
122 PS, Vmax 203 km/h
Hier reichen schon 17 PS für 11 km/h mehr.