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Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 07:47
von herkuules21
Hi mein 1,6 mit 102 Ps läuft wenn ich Glück habe so knapp 205 km/h auf ebener Strecke! Bergab in Richtung Köln hatte ich ihn laut Tacho bei 230 und im Begrenzer!

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 08:11
von Boettch_70
tourgo910 hat geschrieben:Sorry aber es reichen schon die Kassler Berge, mein ehemaliger 1.9 PD mit 96 KW machte nach der "Uhr 230" (GPS: 222km/h).
Du hast ja auch ein längers Getriebe drin wie der 110PS-Diesel. Dein Tacho ging ja ganz schön genau für einen O1!
herkuules21 hat geschrieben:Hi mein 1,6 mit 102 Ps läuft wenn ich Glück habe so knapp 205 km/h auf ebener Strecke! Bergab in Richtung Köln hatte ich ihn laut Tacho bei 230 und im Begrenzer!
Also 12 km/h mehr wie eingetragen. Da weißt ja, was Dein Tacho vorgeht.

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 08:22
von tehr
darkking hat geschrieben:
RS200@raceblue hat geschrieben:Dabei steht die Leistung innerhalb einer Formel, in der die Drehzahl ein Faktor ist, in direktem Verhältnis zum Drehmoment.
Wers glaubt... Die Leistung ist das integral des Drehmoments über die Drehzahl.
Natürlich ist die Leistung ein Faktor, genau wie die Drehzahl. Das Integral sagt über die Leistung überhaupt nichts aus.
Das ein zusammenhang zwischen Drehzahl, Leistung und Drehmoment besteht, bestreite ich gar nicht, aber doch nicht auf diesem simplen niveau.
Zum Glück richtet sich die Physik nicht nach Deinem Glauben. Dass die Zusammenhänge so einfach sind, haben schon einige kluge Köpfe vor sehr langer Zeit festgestellt.

Leistung = const * Drehzahl * Drehmoment

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 08:31
von tourgo910
Boettch_70 hat geschrieben: Du hast ja auch ein längers Getriebe drin wie der 110PS-Diesel. Dein Tacho ging ja ganz schön genau für einen O1!
Sorry, konnte nicht genau erkennen, ob mit der Aussage "nur" die alten 1.9 gemeint waren. :oops: Für mich war die Aussage zu pauschal.

Gruß
tourgo910

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 08:48
von tehr
Boettch_70 hat geschrieben:Man braucht um 10Km/h schneller zu sein, eine Mehrleistung von 50PS, bei gleichen CW-Wert und Gewicht und Rollwiderstand der Reifen.
Nein:

105 PS, Vmax 192 km/h
122 PS, Vmax 203 km/h

Hier reichen schon 17 PS für 11 km/h mehr. Die Daten stammen von der Octavia Limousine.

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 09:34
von darkking
tehr hat geschrieben:Zum Glück richtet sich die Physik nicht nach Deinem Glauben. Dass die Zusammenhänge so einfach sind, haben schon einige kluge Köpfe vor sehr langer Zeit festgestellt.
@ Tehr: mein Glaube und mathematik sind zwei grundverschiedene Dinge. Ein integral hat mit Physik soviel zu tun wie Diesel mit Benzin. Ein Integral ist immernoch die Fläche zwischen x-Achse (Drehzahl) und der aufgezeichneten Drehmoment-Kennlinie. Diese verläuft weder linear, noch quadratisch, kubisch oder kartesisch.
tehr hat geschrieben:Nein:

105 PS, Vmax 192 km/h
122 PS, Vmax 203 km/h

Hier reichen schon 17 PS für 11 km/h mehr.
wie war das mit den Äpfeln und den Birnen? O1 ist nicht O2 weder den einen noch den andern Motor gabs im O1. 105PS gibts aktuell nur im O2, mein 102PS benziner hat ne Werksangabe von 193... Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Boettch_70 hat geschrieben:Das Du den O2 überhohlt hast bezweifel ich nicht. Da spielen auch noch Cw-Wert, Gewicht und Rollwiederstand der Reifen eine Rolle
Da ich grade (dank Tehr) mal in die Specs geschaut habe:

cW-Wert Tabelle

Code: Alles auswählen

O1 VFL          | 0,32
O1 FL           | 0,33
O1 RS           | 0,34

O2              | 0,30
O2 4x4          | 0,32
O2 VFL Scout    | 0,34
O2 VFL RS Limo  | 0,308
O2 VFL RS Combi | 0,311

O2 FL Scout     | 0,32
O2 FL RS Combi  | 0,31
O2 FL RS Limo   | 0,30
O2 Greenline    | 0,299

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 10:53
von oskar215
Boettch_70 hat geschrieben: @oskar215: Das Du den O2 überhohlt hast bezweifel ich nicht. Da spielen auch noch Cw-Wert, Gewicht und Rollwiederstand der Reifen eine Rolle. Ich denke mal, dass Du den Schwung aus dem Windschatten mitgenommen hattest. Nur weggefahren bist Du dem O2 aber auch nicht.

Ich bin nicht im Windschatten gefahren. Ich habe ihn einmal auf Gerader Strecker überholt und einmal inner Steigung ( A7 Kassel -Göttingen) , da er auch voll drauf getreten hatte. Er hatte allerdings nen Beifahrer. Ich kam schon gut an Ihm vorbei. Natürlich nicht richtig schnell. Aber ganz, ganz langsam auch nicht.

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 11:17
von Octi2000
Glaubst Du wirklich allen Ernstes, das Du einen serienmäßiges 140 PS Auto ,das entsprechend länger übersetzt ist, mit einem gechippten packst? 8)

Der gechippte beschleunigt besser ,das ist immer so dank der dann unpassend kurzen Übersetzung, aber in der Endgeschwindigkeit fehlt deutlich die Drehreserve.

Der 140er Octi mit 208 km/h angegeben, alleine um gleichzuziehen, müsstest Du volle 15 km/h schneller fahren können als Dein Serien-Octi 8) , zum überholen entsprechend noch eine Schippe draufpacken....never!

Warum isses manchen Leute bloss so wichtig, wie schnell ihr Auto fährt? (Schw..vergleich??)

Sagt Octi2000, dessen RS noch nicht ein einziges mal seine Werkshöchstgeschwindigkeit gesehen hat.....

Ich sag jetzt mal, da auch die schwächsten 1,6 MPI´s an der 200 km/h Marke kratzen, fahren alle Octis grundsätzlich schnell genug! Wann benötigt man effektiv mehr?

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 11:24
von oskar215
Ich glaube es nicht nur. Es sind Tatsachen. Wieso sollte ich hier lügen?

Wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre, geht die Drehzahl leicht in roten Bereich rein.

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 11:27
von tehr
darkking hat geschrieben:Ein Integral ist immernoch die Fläche zwischen x-Achse (Drehzahl) und der aufgezeichneten Drehmoment-Kennlinie.
Ja. Was hat das mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun? Nichts!
Diese verläuft weder linear, noch quadratisch, kubisch oder kartesisch.
Die Leistungskurve ist immer proportionial zum Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, völlig unabhängig davon, wie die Drehmomentkurve aussieht.
tehr hat geschrieben: 105 PS, Vmax 192 km/h
122 PS, Vmax 203 km/h

Hier reichen schon 17 PS für 11 km/h mehr.
wie war das mit den Äpfeln und den Birnen? O1 ist nicht O2 weder den einen noch den andern Motor gabs im O1.
Willst Du jetzt etwa behaupten, dass es beim O1 völlig anders aussieht als beim O2? Vielleicht braucht der O1 18 PS mehr, um von 192 km/h auf 203 km/h zu kommen. Es sind aber niemals 50 PS, auch nicht annähernd.