Autom. Einschalten des Abblendlichtes auf der Autobahn
Autom. Einschalten des Abblendlichtes auf der Autobahn
Mich stört an meinem O2 folgende Kleinigkeit beim Lichtassistenten:
Der Lichtassistent sollte das Abblendlicht auch auf der Autobahn automatisch einschalten. Das tut er auch, allerdings erst, wenn man für einige Zeit über 140 km/h fährt. (Darunter geht er offenbar davon aus, dass man eben nicht auf der Autobahn ist.)
Das blöde daran ist, dass in Österreich nur 130 km/h erlaubt sind, was bedeutet, dass das ganze erst funktioniert, wenn man eine illegale Geschwindigkeit fährt. Ich denke mir, dass die Funktion erst dann Sinn macht, wenn sie auch bei einer legalen Fahrweise funktioniert.
Weiß irgendwer, ob eine Einstzellung gibt, die man dementsprechend verändern kann?
Der Lichtassistent sollte das Abblendlicht auch auf der Autobahn automatisch einschalten. Das tut er auch, allerdings erst, wenn man für einige Zeit über 140 km/h fährt. (Darunter geht er offenbar davon aus, dass man eben nicht auf der Autobahn ist.)
Das blöde daran ist, dass in Österreich nur 130 km/h erlaubt sind, was bedeutet, dass das ganze erst funktioniert, wenn man eine illegale Geschwindigkeit fährt. Ich denke mir, dass die Funktion erst dann Sinn macht, wenn sie auch bei einer legalen Fahrweise funktioniert.
Weiß irgendwer, ob eine Einstzellung gibt, die man dementsprechend verändern kann?
Octavia II Combi 4x4; 1,9 PD TDI; Diamantsilber Met., ....
- Andi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 0
Hast du den Octi auch in Österreich gekauft ?
Wäre ja sehr merkwürdig, wenn Skoda aufgrund der dort geltenden StVO sowas verkauft....ein Schildbürgerstreich sozusagen....
Enstellmöglichkeiten könnte es nur über OBD geben, denn im Bodcomputer gibt es keinerlei Einstellungen...
Such einfach mal unter http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm
Wenn Du dort was finden solltest, geh zu Deinem Händler und lass es ändern...
Gruß,
Andi
Wäre ja sehr merkwürdig, wenn Skoda aufgrund der dort geltenden StVO sowas verkauft....ein Schildbürgerstreich sozusagen....
Enstellmöglichkeiten könnte es nur über OBD geben, denn im Bodcomputer gibt es keinerlei Einstellungen...
Such einfach mal unter http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm
Wenn Du dort was finden solltest, geh zu Deinem Händler und lass es ändern...
Gruß,
Andi
Ja, ich habe meinen Octi in Österreich gekauft. Und im Benutzerhandbuch steht´s auch allen ernstens genau so beschrieben. Da haben die Konstruktuere wohl bei den länderspezifischen Einstellungen vergessen einen Parameter zu berücksichtigen. - Naja, warum sollten Autos keine Bugs haben? Sind ja mittlerweile auch nur Computer
(Solange ich keine Sicherheitsupdates aus dem Internet machen muss, ist die Welt aber noch in Ordnung....)
Danke für den Tipp mit dem OBD-Link. Werde gleich stöbern gehen.
Grüße,
Peter

Danke für den Tipp mit dem OBD-Link. Werde gleich stöbern gehen.
Grüße,
Peter
- speedy1949
- Begrüßungskomitee
- Kilometerstand: 0
Schaltet sich das Abblendlicht bei einer gewissen Geschwindigkeit wieder aus?
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
- Andi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI
Steckt da nicht auch ein Sicherheitsrisiko mit drin ?
Also ich fänd es nicht nett, wenn bei Tempo 150 bei dem Auto direkt vor mir das Licht angehen würde....kann einem schon einen Schreocken einjagen....
Naja, ich möchte eh nicht von meinem Auto bevormundet werden - weder durch Regensensor noch durch die Lichtsteuerung.
Im Auto sitzt der Chef vorne links und entscheidet, was zu welchem Zeitpunkt an- und ausgeschaltet wird
Also ich fänd es nicht nett, wenn bei Tempo 150 bei dem Auto direkt vor mir das Licht angehen würde....kann einem schon einen Schreocken einjagen....
Naja, ich möchte eh nicht von meinem Auto bevormundet werden - weder durch Regensensor noch durch die Lichtsteuerung.
Im Auto sitzt der Chef vorne links und entscheidet, was zu welchem Zeitpunkt an- und ausgeschaltet wird

Das ist sicher eine Geschmacksfrage: Ich persönlich gehe soweit mit Dir, als dass ich auch sage der Chef sitzt vorne links. Er sagt wohin es geht und wie schnell.Andi hat geschrieben:Steckt da nicht auch ein Sicherheitsrisiko mit drin ?

- Pharao
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0, Diesel, 140PS
- Kilometerstand: 44000
- Spritmonitor-ID: 358773
Anscheinend ham ses für Deutschland so gemacht, weil man ja auf 4 spurigen Bundesstraßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung *die in der mitte der Straße durch ne Leitplanke geteilt sind* 130 fahren darf
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Mein alter und neuer Octi
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR Greentec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 472064
Einspruch Euer Ehren,
auf Straßen mit geteilten Bahnen für Verkehr und Gegenverkehr darf man, wie auf Autobahnen volles Rohr heizen. Wie auf Autobahnen.
Desweiteren mußte ich mich belehren lassen, weil ich immer dachte auf Schnellstraße mit dem weißen Auto auf blauem Grund, dürfe man 120 fahren. Wo ich Dussel das nur her hatte, das stimmt nämlich nicht! Man darf hier trotzdem nur 100 fahren.
Schöne Grüße
auf Straßen mit geteilten Bahnen für Verkehr und Gegenverkehr darf man, wie auf Autobahnen volles Rohr heizen. Wie auf Autobahnen.
Desweiteren mußte ich mich belehren lassen, weil ich immer dachte auf Schnellstraße mit dem weißen Auto auf blauem Grund, dürfe man 120 fahren. Wo ich Dussel das nur her hatte, das stimmt nämlich nicht! Man darf hier trotzdem nur 100 fahren.
Schöne Grüße