Reifengas und TPM

Zur Technik des Octavia II
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Reifengas und TPM

Beitrag von Tama1974 »

Hallo zusammen,

wollte mir in meine Reifen Reifengas einfüllen lassen (warum ich das mache spielt hier keine Rolle, ich mache es) ! Da ich ja auch die TPM habe, nun folgende Frage !

Funktioniert die TPM noch wenn man anstelle von Luft, Reifengas drin hat ?

Würde mich über vernünftige Antworten freuen !

Und bevor einer sagt ich soll die Suche benutzen, habe ich, aber nichts gefunden !

Gruss

Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
him96
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 465113

Beitrag von him96 »

Warum sollte TMP nicht mehr funktionieren. Dem system ist es egal, ob der reifen Luft oder Gas verliert. Das System misst ja nur (via ABS-Sensoren) das Abrollverhalten der Reifen. Ändert es sich, dann schlägt es Alarm. Wieveiel Gas zu im Vergleich zu Luft verlieren darfst kann ich dir aber nicht sagen. bei Luft sind es wohl 0,2 bar bevor es anfängt zu piepen...

him96
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
Andi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Klar würde rein theoretisch auch bei Reifengas das TPM einen Druckverlust melden, denn das TPM reagiert ja bekanntlich auf den sich verändernden Rollumfang des Reifens.

Dem Sensor ist egal, was im Reifen fehlt :rofl:

Durch das Reifengas gibt es jedoch keinen schwindenden Reifendruck, da die Moleküle größer sind als Luftmoleküle und daher nicht durch den Gummireifen diffundieren.

Daher dürfte es nur bei einem Reifenschaden interessant sein....

Gruß,
Andi
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hallo Markus,

warum sollte die TPM mit Reifengas nicht funktionieren? Da diese indirekt über unterschiedliche Umdrehungen der Räder einer Achse mißt, also auf unterschiedliche Reifenluftdrücke reagiert, dürfte es IMO egal sein, ob in den Reifen einfache Luft oder Stickstoff ist.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Tama1974
Alteingesessener
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

Danke an Euch alle für diese Superschnellen Antworten (Bin ja anscheinend nicht der einzige der nur vor der Kiste sitzt ! :lol: :rofl: ) !
!

Werde mir dann die Tage Reifengas einfüllen lassen !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Andi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Ich habe auch Reifengas drin...meld dich mal, wie dein Eindruck ist, wenn du es drin hast.
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich habe auch Reifengas anstatt Luft. Muss aber zur Ernüchterung entgegen anderer Behauptungen sagen dass sich weder der Verbrauch minimiert hat oder das Auto hörbar leiser geworden ist. Der entscheidende Vorteil ist wirklich nur der das man weniger auf den Reifendruck achten muss.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Klinke hat geschrieben:Ich habe auch Reifengas anstatt Luft. Muss aber zur Ernüchterung entgegen anderer Behauptungen sagen dass sich weder der Verbrauch minimiert hat oder das Auto hörbar leiser geworden ist. Der entscheidende Vorteil ist wirklich nur der das man weniger auf den Reifendruck achten muss.
Hattest Du was anderes erwartet? :o Ob jetzt Gas A mit 2,2 bar im Reifen ist oder Gas B mit 2,2 bar Druck. Der Reifen verhält sich gleich, oder sind etwa die Gasmoleküle unterschiedlich hart? :rofl:

Klar spart man Sprit mit Reifengas. Aber nicht direkt sondern indirekt: Wo andere mangels Kontrolle des Luftdrucks schon mit halbem Plattfuß (lauter?) rumgurken, fährt der Reifengas-Fahrer noch mit dem korrekten Druck (leiser?) herum und spart darum Sprit. :o So und nicht anders. Alles andere sind Märchen.
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Naja, was heisst erwartet. Ich bin kein Physiker vor dem Herrn und entschuldige mein geringes Allgemeinwissen. Kollegen die schon vorher mir Reifengas fuhren, haben mir vorgeschwärmt das dass Auto ruhiger läuft und Sprit spart. Diese Infos hatte ich auch schon aus anderen Quellen gehört gehabt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
SchlachterHorst
Adminversteher
Baujahr: 2013
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Die Moleküle sind jedoch größer als bei "normaler" Luft. Deshalb können sie ja auch die Gummischicht nicht so gut durchdringen. Könnte mir schon vorstellen, das sich dadurch die Abrolleigenschaften des Gummi ändern. (habe das Gas gleich am Anfang reinfüllen lassen, kann dadurch keinen vorher und nachher Effekt berichten)
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“