Fahrverhalten Combi auf schnee ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Gremlin

Fahrverhalten Combi auf schnee ?

Beitrag von Gremlin »

moin,

sagt mal, wie fährt sich der combi eigentlich auf schnee ?

trotz scheisskälte (-14°) und hochwasser und allem anderen auch hats hier noch nicht geschneit.

soviel weiss ich:

er mag es überhaupt nicht wenn man in der kurve bremst (heck kommt)
langsam an den grenzbereich untersteuert er oder schiebt gesamt
schnell an den grenzbereich kommt das heck

und auf schnee und glätte ? heckschleuder ?

achso: ich hab natürlich KEIN ESP. wozu auch ? ;-)

vielleicht schneits hier ja auch mal :-)

CU Gremlin
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

also ich war jetzt in Österreich; da wo ich war war auch Schnee. Ich muß sagen bin mehr als zufrieden. bin kleine Wege zu einsamen Hütten hochgefahren mit Schnee, Schneematsch und Eis, alles kein Problem.
Kommt vielleicht auch immer was auf die Winterreifen an.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

moin zusammen,

ich fahre nun über drei jahre octavia und muss sagen, dass ich sehr zu frieden mit ihm im winter war und bin. auf schnee und selbst im tiefen matsch gab es nie etwas zu meckern.
selbst man "alter" octi bj. 1999 machte keine zicken. der neue (style - 3 wochen alt) ist ja mit den "zusätzen" noch einfacher zu fahren.
worüber ich auch noch stolz bin, dass der octi bei starken seitenwind doch nicht so leicht von der piste zu pusten ist :lol:

gruß frank
Deida
Frischling

Beitrag von Deida »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich habe nichts zu meckern.

Allerdings leisten die Winterreifen einen wichtigen Beitrag zum Gesamtbild.

Gruß
Deida
Octavia Combi 1.8T Elegance Black Pearl MJ03
Dachreling, Skoda Heckspoiler, Alarm, MF-Lenkrad, CD, etc...
Jörg
Frischling

Beitrag von Jörg »

Ich kann nur sagen kauft euch einen 4x4. Da habt Ihr 100% nichts zu meckern Sommer wie auch Winter.

Gruß Jörg
Octavia Combi 4x4turbo, Elegance, Xenon, Regensensor, Einparkhilfe, Tempomat, ESP
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

alles schön und gut :-)

aber ist er jetzt ne heckschleuder oder nicht oder was denn ?
oder geht er tendenziell untersteuernd in glatte kurven ?

@jörg

ich hab noch nie 4x4 gebraucht und bin daher nicht bereit das gewicht (=mehrverbrauch) rumzuschleppen ;-)

CU Gremlin
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich bin ein annerkanter Schneespinner (soll heissen, dass ich mich immer auf grossem Parkplatz austobe und wenn es geht drifte und zu anderen verrueckten Sachen das Auto zwinge - hat ausser Spass den Vorteil, dass man spaeter auf glattem nicht so leicht erschreckt) und kann sagen, dass Octavia eines der Idiotensicherstenaustos ist, die ich kenne. Den Heck (ich habe Limo) muss man echt brutal zwingen, damit er ausbricht. Wenn man nur Handbremse zieht, kontinuiert das Auto unbeeindruckt gerade aus. Mit ASR ist es fast unmoeglich das Auto bei Beschleunigen zum Untersteuern zu bringen - (natuerlich in Grenzen der Physik) und der Heck kommt immer willig mit. Selbst bei hartem ABS Bremmsmanoever bleibt das Auto gutmutig.
Versucht man das gleiche mit Felicia (oder Astra hehe), dreht man wie verrueckt und man hat kein Einfluss mehr auf das Geschehen.
Ich bin im Dezember bei ploetzlichem Wintereinbruch Hohe Tatra durchgefahren. Die Strassen waren bis auf einige erchreckte Schrittgeschwindigkeitfahrer fast leer und ich kann nur sagen - ich hatte in Octavia Wahnsinnsspass! 500km in dichtem Schnee und es tat mir leid, als es zu Ende war.
Stimme allerdings zu, dass Winterreifen die Hauptbedingung sicherer Fahrt sind.
Jörg
Frischling

Beitrag von Jörg »

Hi Gremlin.

Na ja bei Dir im Flachland brauchts Du nicht unbedingt 4x4.
Aber wenn Du ihn hättest würdest du ihn nicht mehr hergeben. Denn nur Eisenbahn fahren ist schöner.
Mein Octi fährt nämlich Dank ESP und EDS wie auf Schienen!
Und ausserdem gibt es keinmal durchdrehende Reifen Sommer wie Winter.

Grüße.
Octavia Combi 4x4turbo, Elegance, Xenon, Regensensor, Einparkhilfe, Tempomat, ESP
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Also, meine Vorrednern ist echt nix mehr hinzuzufügen. AUßer vielleicht :

Ich kenne bisher folgende Autos im Schnee :

1. VW Vento
2. VW Golf IV
2. Skoda Octavia

Die absolute Krücke im Schnee war der Vento. Fürchtbares Fahrverhalten, leichtes Ausbrechen und trotz der sehr guten Conti Winterreifen Probleme auch an kleinen Bergen !!! (ich wohne im Flachland (Nordhessen!)

Der Golf IV und mein jetziger Octi Combi Ambiente 1.6 sind dagegen absolte Spitze im Schnee. Der Octavia fährt sich sogar noch besser dank ASR. Ein Ausbrechen des Hecks kann ich nahezu verneinen. Sicherlich muß man immer ein wenig an das GEwicht des Octavia denken, aber der Octi ist echt super gutmütig !!!!

Mach Dir mal keine Gedanken, Du kannst den Octi ohne Bedenken im Winter einsetzen und wirst Dich (nicht zuletzt dank der Sitzheizung :lol: ) sauwohl fühlen !!!!

Gruß,
Andi
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

nene...dank standheizung :P

schaumermal, es schneit mittlerweile.

bin halt verwöhnt von meiner alt-opa-kiste(tm).

so kurios es scheint, die karre hatte das absolut neutrale fahrwerk. einsame klasse.

@jörg

von wegen flachland. SPESSART !
2x 12% auf dem weg zur arbeit, das langt schon, weil da die LKW langmüssen und es bei gewaltig schnee meist trotz 6rad-antrieb nicht packen. wenn ich alleine bin hab ich keine probleme :-)

EDS ist im sommer schon nicht schlecht, wenns nass ist ;-)
nur beim ABS hab ich zweifel, denn ich hatte bisher keins und versuche in fahrzeugen mit abschaltbarem ABS haben ergeben: auch schnee steht man mit blockierten reifen erheblich schneller. ich hab das ABS mittlerweile eh im fuss (bzw. rechte hand). wie schon der kaiser sagt ... schaumermal ...

thanx

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“