Hallo an alle bastler ,,
habe da mal eine Frage ?
bei den Sommertemperaturen lasse ich gern meine beiden Fenster einen Spalt auf, wenn der Wgen den ganzen Tag in der Sonne steht .(Auf dem Firmengelände).
Da es ja auch vorkommen soll das es Gewitter gibt bei denen es auch regnet, muss ich immer darauf achten die Scheiben schnell zu schliesen.
Meine Frage, mein Octavia hat einen Regensensor ,ist es möglich diesen Sensor zu nutzen um bei Regen die Scheiben zu schliessen ??
Hab ihr ne Idee oder wie geht es euch so mit dem Thema..
Danke für euere Anregungen
gaso
Fenster hoch mit Regensensor ???
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
- Spritmonitor-ID: 0
Müsste eigentlich funktionieren.
Weiss nicht wie der Regensensor angesteuert wird, aber an irgendeinem Draht müsste es Dauerplus geben mit dem der Sensor den Intervallschalter regelt.
Den müsste man abgreifen und per Relais die Fensterheber ansteuern.
Entweder mit einer vorhandenen Funktion "Fenster rauf" oder mit einer kleinen Zeitschaltung die so 4 Sekunden lang Plus schaltet.
Bis die Fenster halt oben sind.
Weiss nicht wie der Regensensor angesteuert wird, aber an irgendeinem Draht müsste es Dauerplus geben mit dem der Sensor den Intervallschalter regelt.
Den müsste man abgreifen und per Relais die Fensterheber ansteuern.
Entweder mit einer vorhandenen Funktion "Fenster rauf" oder mit einer kleinen Zeitschaltung die so 4 Sekunden lang Plus schaltet.
Bis die Fenster halt oben sind.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben 

Hallo. Bezweifel, daß es so einfach geht. Habe zwar keinen Regensensor aber so einfach mit Dauerplus ran ist garantiert nicht. Der Sensor arbeitet ja nicht als Schalter sondern er ist bloß der Sensor (er "mißt" bloß das reflektierte Infrarotlicht). dahinter steht auf jeden Fall ne Auswertelektronik. So weit ich weiß stellt diese den Wischintervall ein. Dürfte also etwas schwieriger werden das zu nutzen.
KULLE
KULLE
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
Mit eben einem solchen separaten Sensor funktioniert die Option Rain Sense von Autowindow.
Gruß! Kromi
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-