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Chiptuning für RS

Verfasst: 21. Juli 2005 14:47
von SRT-Clan
Hallo

Suche Chiptuning für meinen RS, wer kann mir helfen. Wo gibt es was gutes?

Verfasst: 21. Juli 2005 15:27
von OutsideRS
Hi

Nimm auf jeden Fall keinen 0815-Tuner.
Der 180PS Motor ist nicht so leicht zu chippen wie die 150PS Version.

Ich würde beim nochmaligem Chippen nicht so auf den Preis gucken und auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.

Gruß
outi

Verfasst: 21. Juli 2005 15:46
von SRT-Clan
Ja, soll schon vernünftig sein, mit tüv eintrag uws, wo das ist ist mir egal, hauptsache man kommt an einem tag hin und wieder zurück

wichtig ist die zusätzliche leitung beim Chippen, wie NM und vielleicht auch VMax

Verfasst: 21. Juli 2005 16:53
von V-Power
@Robert8579

nur mal so ne Frage am Rande:
Wieso schreibst Du in Deiner Signatur "....leider ohne Chip" ?

Findest Du das tatsächlich so bedauerlich ?
:roll:
Es gibt ja nun schon einige Threads und Postings mit positiven, aber auch negativen Erfahrungsaustausch bzgl. Chippen des RS.
Die Meinungen divergieren hier und die Resulate nach dem Chippen sind mitunter nicht das, was man sich davor vielleicht versprochen hat.
Vielleicht ist das Chip-Feeling die erste Zeit geil und faszinierend, aber vielleicht kommt die Zeit, wo der Chip im Dauereinsatz zu Problemen führt.

Hatte mir das anfangs auch stark überlegt und wollte schon ein Termin bei den "ÄBTen" machen.
Habe mich dann intensiv informiert, auch hier im Forum, und war dann nicht mehr so überzeugt von diesem Schritt.

Gerade der Vergleich der Motorfeld-Kennkurven bei ABT sah dann bei genaueren Hinschauen nicht mehr so überragend aus:
210 PS statt 180, das klingt natürlich verlockend...
Die max. PS liegen aber erst bei 5700U/min an, statt bei Serie 5500.
300 NM statt 235, klingt erste Sahne....
Das max. Drehmomentplateau liegt zw. 2700-4500 U/min, statt bei Serie zw. 1950-5000.....

Wer's nicht glaubt hier der Link zum Datenblatt (hoffe der funzt):
http://80.81.7.110/default.asp?Shop=1&f ... =d&webid=1

So habe ich mir die Frage gestellt:
Was bringt es mir in der Fahrpraxis, wenn das max Drehmoment zwar noch wuchtiger zur Sache kommt, aber später als bei Serie...
Was bringt es mir in der Fahrpraxis, wenn die max. Leistung zwar nominell höher ist, aber noch später anliegt, als bei Serie ?
...immerhin kostet der ABT Chip in der Liste stolze 1276,00 Euronen.

Ohne Zweifel wird ein z.B. ABT-gechippter RS zwischendrin im Drehzahlband mit mehr Nachdruck und Power zur Sache gehen als die Serienabstimmung, aber von unten bis oben sicher nicht mehr so gleichmäßig und harmisch durchlaufen.

Ich habe das mit dem Chippen für mich abgehakt.

"...leider ohne Chip" empfinde ich nicht so und mich begeistert die Leistungsentfaltung meines ungechippten RS nicht minder. :P

Möchte mit diesem Posting keinem zu Nahe treten.
Ist mir nur gerade so richtig aufgefallen, daß Du diese Zeile in Deiner Signatur stehen hast...

Nichts für ungut
V-Power

Verfasst: 21. Juli 2005 17:06
von SRT-Clan
Hi V-pover

hört sich ja interessant an, wenn du das so schreibst könnte ich ja fast denken das ich dann vielleicht doch lieber andere umbaumaßnahmen in betracht ziehe als ne andere Motorsteuerung, denn mehr ist das Chippen ja eigentlich nicht.

Habe im Forum auch schon viel gelesen über Chippen, aber meistens waren es TDi's die gechippt waren und keine RS's.

Wenn die Leistungsentfaltung dann nicht viel besser ist, sollte mann es sich wirklich überlegen, zumal ich doch öfter so im Drehzahlbereich von 1900u/min unterwes bin, bis auf auf der BAB, da schreit der Motor mich schon mal mit 7000 u/min. an.

aber es gibt ja auch Digi-Tec.de wo's auch chip's für den Octavia gibt, sind die denn besser? wohl auch nicht.

Vielleicht hilft dann nur der komplettumbau für augentränende 5999€ plus einbau und tüv. :motz:

freue mich über weitere meinungen zu diesem Thema

Verfasst: 21. Juli 2005 17:11
von OutsideRS
http://www.digital-racing.de bietet auch einen Chip an

Bild

Verfasst: 21. Juli 2005 17:33
von BBMS
@ V-Power

Ich kann deine Meinung verstehen, aber vielleicht solltest das Datenblatt so lesen: >260Nm @ 1800-5500 U/min.

Verfasst: 21. Juli 2005 18:04
von SRT-Clan
@ BBMS

na die werte sehen ja gleich ganz anders aus, wenn es denn stimmt, aber das wichtigste ist ja das fahrgefühl mit diesem Chip

Verfasst: 21. Juli 2005 19:12
von Sillek
mmh ich denke Octavia-Treter kann hier was nettes sagen :D oder

Verfasst: 21. Juli 2005 19:47
von rawei
Sillek hat geschrieben:mmh ich denke Octavia-Treter kann hier was nettes sagen :D oder
sillek - genau das habe ich auch gedacht. schade ums geld ;-) dann lieber richtig in turbo und ladeluftkühler und den ganzen sportkram investieren.

gruss rawei