Frage: Felgenbreite 7,5 oder 8 Zoll ??
- a3ver
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Frage: Felgenbreite 7,5 oder 8 Zoll ??
Mal ne Frage an alle Felgen/Reifenspezialisten:
Steh vor der Entscheidung ne 7,5 oder 8 Zoll breite Felge zu nehmen mit der Bereifung 225/40 R18. Mir ist zwar klar, daß die 8Zoll um ein 1/2 Zoll breiter ist, aber wie wirkt sich das optisch auf die Reifen aus ??
Sieht man den Unterschied stark, nur jetzt auf die Reifen bezogen ?
Danke für Eure Hilfe !
Steh vor der Entscheidung ne 7,5 oder 8 Zoll breite Felge zu nehmen mit der Bereifung 225/40 R18. Mir ist zwar klar, daß die 8Zoll um ein 1/2 Zoll breiter ist, aber wie wirkt sich das optisch auf die Reifen aus ??
Sieht man den Unterschied stark, nur jetzt auf die Reifen bezogen ?
Danke für Eure Hilfe !
7,5 Zoll: Der reifen hat einen kleinen Bauch und schützt das Felgenhorn vor Kratzern. Sieht etwas hausbacken aus.
8,0 Zoll: Optik klar aggressiver, Kratzer am Felgenhorn sind vorprogrammiert
8,0 Zoll: Optik klar aggressiver, Kratzer am Felgenhorn sind vorprogrammiert
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
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8" sieht einfach besser raus, da der Reifen halt runder rauskommt an der Flanke. Wobei 8.5" eindeutig noch besser wäre.
Kratzer wirst Du Dir mit 7.5" auch einfahren, denn es macht nicht nur die Tatsache etwas aus, wie weit der Reifen seitlich übersteht oder eben nicht mehr übersteht und die Felge damit ungeschützt ist.
Vergleiche mal die Reifenflankenhöhe von rund 6.5cm bei 18" und rund 7.6cm bei 17" mit der Höhe eines Randsteins. Dann merkst Du daß der Randstein in den meisten Fällen höher ist als die 18" Reifenflanke
.
Aufpassen mußt Du so oder so. Wenn Du Alufelgen fährst eignest Du Dir automatisch ein Parken mit 10 cm Abstand zum Randstein an, so ging es mir jedenfalls.
Kratzer wirst Du Dir mit 7.5" auch einfahren, denn es macht nicht nur die Tatsache etwas aus, wie weit der Reifen seitlich übersteht oder eben nicht mehr übersteht und die Felge damit ungeschützt ist.
Vergleiche mal die Reifenflankenhöhe von rund 6.5cm bei 18" und rund 7.6cm bei 17" mit der Höhe eines Randsteins. Dann merkst Du daß der Randstein in den meisten Fällen höher ist als die 18" Reifenflanke

Aufpassen mußt Du so oder so. Wenn Du Alufelgen fährst eignest Du Dir automatisch ein Parken mit 10 cm Abstand zum Randstein an, so ging es mir jedenfalls.
- obraeutigam
- Alteingesessener
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- Registriert: 30. April 2005 10:33
7,5 oder 8
Klar erscheint der Reifen bei der 8er Felge breiter.
Zudem liegt er in der Kurve stabieler.
Nachteile:
Mehr Breite = mehr Luftwiederstand und auch mehr Gewicht.
Damit auch weniger Leistung und etwas höherer Verbrauch.
Auch bei der Einpresstiefe ist zu beachten, dass je weiter der Reifen raussteht die Kurvenlage besser wird, aber der CW-Wert steigt.
MfG Oliver
Zudem liegt er in der Kurve stabieler.
Nachteile:
Mehr Breite = mehr Luftwiederstand und auch mehr Gewicht.
Damit auch weniger Leistung und etwas höherer Verbrauch.
Auch bei der Einpresstiefe ist zu beachten, dass je weiter der Reifen raussteht die Kurvenlage besser wird, aber der CW-Wert steigt.
MfG Oliver
2,0 FSI mit einigen Extras
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- obraeutigam
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Klar bleibt die Motorleistung gleich.
Aber 100 PS im Fabia sind ne Rakete, während man im Superb damit untermotorisiert ist!
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