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Frage: Felgenbreite 7,5 oder 8 Zoll ??
Verfasst: 14. September 2005 00:30
von a3ver
Mal ne Frage an alle Felgen/Reifenspezialisten:
Steh vor der Entscheidung ne 7,5 oder 8 Zoll breite Felge zu nehmen mit der Bereifung 225/40 R18. Mir ist zwar klar, daß die 8Zoll um ein 1/2 Zoll breiter ist, aber wie wirkt sich das optisch auf die Reifen aus ??
Sieht man den Unterschied stark, nur jetzt auf die Reifen bezogen ?
Danke für Eure Hilfe !
Verfasst: 14. September 2005 06:44
von Octavia20
7,5 Zoll: Der reifen hat einen kleinen Bauch und schützt das Felgenhorn vor Kratzern. Sieht etwas hausbacken aus.
8,0 Zoll: Optik klar aggressiver, Kratzer am Felgenhorn sind vorprogrammiert
Verfasst: 14. September 2005 08:40
von Tamiya
8" sieht einfach besser raus, da der Reifen halt runder rauskommt an der Flanke. Wobei 8.5" eindeutig noch besser wäre.
Kratzer wirst Du Dir mit 7.5" auch einfahren, denn es macht nicht nur die Tatsache etwas aus, wie weit der Reifen seitlich übersteht oder eben nicht mehr übersteht und die Felge damit ungeschützt ist.
Vergleiche mal die Reifenflankenhöhe von rund 6.5cm bei 18" und rund 7.6cm bei 17" mit der Höhe eines Randsteins. Dann merkst Du daß der Randstein in den meisten Fällen höher ist als die 18" Reifenflanke

.
Aufpassen mußt Du so oder so. Wenn Du Alufelgen fährst eignest Du Dir automatisch ein Parken mit 10 cm Abstand zum Randstein an, so ging es mir jedenfalls.
Verfasst: 14. September 2005 12:21
von Tamiya
Hier siehst Du 205/55/16 auf 7.5" Felgen, um dieselbe Flankenwölbung zu bekommen müßte man auf 8.0" Felgen 218er Reifen montieren (natürlich gibt es keine 218er, weis ich schon

)
Hier sind es 225/40/18 auf 8.0" Felgen. Achte mal auf die Unterschiede in der Flankenwölbung.
7,5 oder 8
Verfasst: 22. September 2005 16:23
von obraeutigam
Klar erscheint der Reifen bei der 8er Felge breiter.
Zudem liegt er in der Kurve stabieler.
Nachteile:
Mehr Breite = mehr Luftwiederstand und auch mehr Gewicht.
Damit auch weniger Leistung und etwas höherer Verbrauch.
Auch bei der Einpresstiefe ist zu beachten, dass je weiter der Reifen raussteht die Kurvenlage besser wird, aber der CW-Wert steigt.
MfG Oliver
Verfasst: 23. September 2005 08:39
von Tamiya
Leistung im Sinne von Fahrleistung bzw. Endgeschwindigkeit. Die Motorleistung wird wohl gleich bleiben?!

Verfasst: 23. September 2005 17:17
von obraeutigam
Klar bleibt die Motorleistung gleich.
Aber 100 PS im Fabia sind ne Rakete, während man im Superb damit untermotorisiert ist!
Verfasst: 24. September 2005 13:11
von zi-TT-auer
0
Verfasst: 25. September 2005 13:28
von a3ver
So, gestern wurden meine Felgen montiert, sind AEZ Ultra 8x18 ET40:

Verfasst: 25. September 2005 21:46
von Tamiya
Dann mach noch eine Tieferlegung rein, damit er nicht wie ein Frosch im Salat aussieht
Das Felgendesign ist in Ordnung.