"Standheizung" für unter 100€

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Fischy
Regelmäßiger

"Standheizung" für unter 100€

Beitrag von Fischy »

Hallo...
Weil mich das Eiskratzen letzten Winter ziemlich angek**** hat, bin ich auf der Suche nach einiger günstigen Lösung, die mir die 10 Minuten Eiskratzen am Morgen erspart.
Dabei bin ich im Westfalia-Katalog auf folgendes gestoßen:
Bild
Bild

verbindet man nun die Zeitschaltuhr mit dem Heizlüfter, hat man doch morgens eisfreie Scheiben.

hier noch mal paar technische Details aus dem Katalog:
"Zeitschaltuhr 12 V. " für 29,99€
Mit dieser digitalen Zeitschaltuhr schalten Sie Kühlboxen, Ventilatoren, heizbare Sitzauflagen, Lampen oder andere 12V-Geräte zu den gewünschten Zeiten ein und aus. 2 Programme pro Tag sind minutengenau vorwählbar. Einfacher Anschluß an den Zigarettenanzünder, eingebaute Batterie zur Energieversorgung für die Pogrammierung. Mit Statusanzeige, Zufallsfunktion und Kupplung zum Einstecken von Geräten mit KFZ-Stecker. Techn. Daten: Maße 11,2 x 7,2 x 4 cm, Belastung Max. 10 A.

Keramik-Heizlüfter 12V für 14,99€
Bringt sofort warme Luft ins Auto! Beschlagene Scheiben sind so im Nu wieder frei und auch Ihre kalten Füße freuen sich über die wohlige Wärme. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Heizlüfter-Systemen sind • sofortige Wärmeabgabe • automatische Temperaturkontrolle • geringere Stromaufnahme bei gleicher Heizleistung • sicherer und störungsfreier Betrieb • 55% mehr Leistung gegenüber herkömmlichen Heizkörper-Systemen • Gerät bleibt außen kalt, dadurch keine Verbrennung bei Berührungen. Variable Schraub- oder Klebeverbindung. Mit 1,5 m langer Zuleitung und Stecker für Zigarettenanzünder. Leistung 150 Watt.

Jetzt frag ich nich aber: Wie lange hält das die Autobatterie durch, wenn ich jeden Morgen für 15 Minuten den Lüfter einschalte?[/b]
gagag
Regelmäßiger

Beitrag von gagag »

vergiss es !!!!! Der Lüfter (ich hatte ein anderes Modell aber auch 12 Volt)) Bei 0Cr. ist der soooo sinnlos wie eine Benzinpreiserhöung:
Bringt wirklich nix.
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Auch wenn man den Heizlüfter direkt an die Frontscheibe legt?
studendekopp
Regelmäßiger

Beitrag von studendekopp »

Dann sind die anderen Scheiben aber immer noch zugefroren oder?
Mal zum Vergleich: ein Mensch hat ungefähr eine Heizleistung von 100W. Denkst du die Scheiben sind frei wenn du dich morgens einfach ne halbe Stunde ins Auto setzt ohne den Motor anzumachen?

grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Naja...die Lampen in meiner Deckenbeleuchtung haben 25W (glaub ich) und die werden ganz schön heiss - schon nach paar Minuten.

Aber wenn Ihr der Meinung seid, dass das Zeug nichts taugt, dann muss ich wohl weiterhin Eiskratzen im Winter.
Oder habt Ihr eventuell paar effektive Tipps, wie ich im Winter das Eis von den Scheiben bekomme? Letzten Winter habe ich hauptsächlich Enteiser aus der Sprayflasche (natürlich ohne FCKW) benutzt. Aber sobald die Eisschicht etwas dicker war, hat das Zeug auch nichts mehr gebracht.
speedy1949
Begrüßungskomitee
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von speedy1949 »

Wie wärs denn mit einer Garage. :lol: :lol: :lol:
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
trichter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe

Beitrag von trichter »

Und wie wäre es, einmal richtig zu investieren und eine richtige Standheizung einbauen zu lassen?

Der Motor dankt es Dir zusätzlich auch noch! Weniger Verschleiß, geringerer Verbrauch durch wegfallenden Kaltlauf und höherer Wiederverkaufswert! Diese 1200-1400 EUR sind meines Erachtens gut angelegtes Geld!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ich bringe mal die technischen "Feinheiten" 8)
Wenn der Lüfter 150 Watt hat, zieht er (nach Adam Riese) 12,5 Ampere, das sind für die Schaltuhr schonmal mindestens 2,5 Ampere, also (Adam Riese :wink: ) 25% zuviel! "Gut" für die Kontakte.......

DIESE Leistung (150 Watt) kannst Du für das eisfrei machen voll vergessen.
Eine "richtige" Standheizung hat (nur mal als Vergleich) eine Leistung von etwa 5kW also 5000 Watt. Macht (ungefähr) 33 Heizlüfter......
....und selbst DIE braucht im schlechtesten Fall eine viertel bis halbe Stunde.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Transporti
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800

Beitrag von Transporti »

....geschweige den davon das dieses Ding X-mal mehr Energie aus Deiner Batterie saugt als es eine Standheizung t.un würde...

Wenn schon keine Standheizung rein soll,dann einen richtigen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr für den Innenraum. Brauchst ne Aussensteckdose und sonst nichts....

Servus
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Ok-danke für die schnellen und kompetenten Antworten...
Ich kenne mich halt nicht so aus mit der Elektrowelt - aber gut dass es dieses Forum gibt!!! :P
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“