Keine Leistung mehr nach Zahnriemenw.
Verfasst: 21. Oktober 2005 19:18
Hallo,
nach fast 100 000 km Laufleistung habe ich durch einen befreundeten Mechaniker den Zahnriemen bei meinem Octavia 1.9 TDI (82KW) wechseln lassen. Gewechselt wurden zusätzlich 4 Rollen vom Zahnriemen, die Wasserpumpe, ein "Mikroriemen" und der Dieselfilter. Der Mechaniker schimpfte zwar über die ein oder andere Schraube bzw. Schelle aber ansonsten klappte alles recht gut.
Bei einer ersten Probefahrt (ca. 5 km) war auch alles bestens. Bei der nächsten Fahrt hörte ich nach ca. 15 km (als ich gerade zum Überholen ansetzen wollte) ein pfeifendes Geräusch, wie wenn Luft irgendwo austreten würde. Ich habe angehalten, konnte aber nichts finden wo die Luft herkommen könnte. Auch mein Mechaniker (zu dem ich anschliessend langsam gefahren bin) konnte nichts finden und schickte mich mit beruhigenden Worten nach Hause.
Das Luftgeräusch wurde inzwischen aber noch stärker, hauptsächlich ab ca. 2000 U/min hört man es sehr (wenn man dann wieder vom Gas runter geht) und im Rückspiegel sehe ich dann auch sehr starke Rauchwolken. Auch scheint das Auto keine volle Leistung mehr zu haben. Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit VAG-COM brachte keine Fehlercodes.
Und jetzt bin ich ratlos ...
Hat jemand einen Tipp wo ich den Fehler suchen könnte?
Viele Grüße Ralph
nach fast 100 000 km Laufleistung habe ich durch einen befreundeten Mechaniker den Zahnriemen bei meinem Octavia 1.9 TDI (82KW) wechseln lassen. Gewechselt wurden zusätzlich 4 Rollen vom Zahnriemen, die Wasserpumpe, ein "Mikroriemen" und der Dieselfilter. Der Mechaniker schimpfte zwar über die ein oder andere Schraube bzw. Schelle aber ansonsten klappte alles recht gut.
Bei einer ersten Probefahrt (ca. 5 km) war auch alles bestens. Bei der nächsten Fahrt hörte ich nach ca. 15 km (als ich gerade zum Überholen ansetzen wollte) ein pfeifendes Geräusch, wie wenn Luft irgendwo austreten würde. Ich habe angehalten, konnte aber nichts finden wo die Luft herkommen könnte. Auch mein Mechaniker (zu dem ich anschliessend langsam gefahren bin) konnte nichts finden und schickte mich mit beruhigenden Worten nach Hause.
Das Luftgeräusch wurde inzwischen aber noch stärker, hauptsächlich ab ca. 2000 U/min hört man es sehr (wenn man dann wieder vom Gas runter geht) und im Rückspiegel sehe ich dann auch sehr starke Rauchwolken. Auch scheint das Auto keine volle Leistung mehr zu haben. Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit VAG-COM brachte keine Fehlercodes.
Und jetzt bin ich ratlos ...
Hat jemand einen Tipp wo ich den Fehler suchen könnte?
Viele Grüße Ralph