Seite 1 von 5

Subwoofer im Doppelboden beim Combi!

Verfasst: 3. November 2005 19:09
von ATI
Hallo,
:lol:
ich weiß ich werde euch jetzt damit nerven, aber das muss sein,
denn genaue antworten auf meine fragen hab ich leider nicht bekommen.

Also ich hab den skoda gekauft, und da war bzw. ist hinten schon ein subwoofer drin! jetzt meine frage, reicht der platz für den subwoofer aus, oder ist das etwas mehr fürs optische anstatt gescheitter bass???
also es muss jetzt nich perfekt sein, es sollte halt passen, es braucht keine high-end anlage sein! falls ihr bessere vorschläge habt,
schreibt sie doch hier rein!

zweitens, kann man an das original radio einen adapter kaufen, um eine endstufe anschliessen zu können???? meins hat nämlich keine chincheingänge! Außerdem ist meine frage, ob man den serien-cd-wechsler an ein universalradio anschliessen kann, also ob es da auch adapter gibt????

wäre sehr froh drüber, wenn ihr mir weiterhelfen könntet???

Verfasst: 3. November 2005 19:16
von DocSommer
@Frage zwei:

Ja es gibt einen Adapter. Der mehrteilige ISO Stecker gibt ein Lineout aus.
In den FAQs findest du auch die Beschaltung der Stecker und hier wär ne Auktion.

Re: Subwoofer im Doppelboden beim Combi!

Verfasst: 3. November 2005 20:07
von Dreas
ATI hat geschrieben: 1. Also ich hab den skoda gekauft, und da war bzw. ist hinten schon ein subwoofer drin! jetzt meine frage, reicht der platz für den subwoofer aus, oder ist das etwas mehr fürs optische anstatt gescheitter bass???
also es muss jetzt nich perfekt sein, es sollte halt passen, es braucht keine high-end anlage sein! falls ihr bessere vorschläge habt,
schreibt sie doch hier rein!

2. Außerdem ist meine frage, ob man den serien-cd-wechsler an ein universalradio anschliessen kann, also ob es da auch adapter gibt????

wäre sehr froh drüber, wenn ihr mir weiterhelfen könntet???
zu 1.: Stell doch mal ein paar Photos rein denn ich weis nicht wie du das jetzt meinst mit dem Sub. EDann kan man dir auch mehr sagen.

zu 2.: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das geht aber ich würde dir jetz keine garantie darauf geben, wahrscheinlich wäre der Adapter dann so teuer das du von dem Geld auch nen gescheiten Wechsler kaufen könntest.

Mfg Dreas

Verfasst: 3. November 2005 20:10
von VRS
Das mit dem Wechsler geht umgedreht also Blaupunkt/Sony/Panasonic-Wechsler an Werksradio

Verfasst: 3. November 2005 21:20
von rawei
@ati - der sub im doppelten ladeboden könnte so aussehen, hab zwar nur einen kleinen drin (25cm), aber für mich reicht der druck.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

bei fragen einfach ne pn.

@zur sachemit dem adapter und wechsler. habe auch diesen mini iso auf chinch an dem meine boxen dran hängen. möchte mir aber gern noch nen wechsler zulegen. das problem ist jedoch wie schliesse ich den noch zwischen radio boxen und endstufe? - würde mich auch brennend interessieren ;-)

gruss rawei

Verfasst: 4. November 2005 10:15
von Daniel aus'm Volkstreff
Ich finde den Subwoofer im Boden die beste Lösung, wenn es um Alltagstauglichkeit geht. Wenn es um die klangliche Qualität geht, muss man gucken, wie das ganze realisiert wurde. Spielt der Woofer auf ein vernüntiges Gehäuse, ist es perfekt. Hat jemand einfach nur ein Loch in die Abdeckung gesägt....
Schmeißt man Reserverade und den Styroporeinsatz raus, hat man ca. 80l Volumen zur Verfügung und problemlos selbst 30er Woofer verbauen.
Ich hab nur einen 25er drin, da mir ein satter Klang reicht und ich nicht den letzten Rest Schalldruck brauchen. Dafür mußte der Styroporeinsatz weichen - Reserverad blieb drin.

Sieht dann so aus:

Bild

Also bring mal mehr Bilder und Infos. Was ich nicht verstehe. Da war schon ein Subwoofer drin, aber es fehlt eine Endstufe. Ist das Teil denn angeschlossen, oder hat es der Vorbesitzer bei der Rückrüstung des Autos einfach dringelassen?

Verfasst: 4. November 2005 13:46
von Octi aus Halle
Hi ATI, die Reserveradmulde ist die optimale Lösung find ich. Wenn man die Staufächer (links/rechts noch nutzen will). Nur wird man auf das Ersatzrad verzichten müssen.
Auf dem Photo ist ein 30er Emphaser ELX 12 verbaut in ein ca. 45l geschlossenen Gehäuse aus 38mm MDF und die Bodenplatte selber ist nochmals aus 38mm MDF. Die bodenplatte wurde bündig mit der Ladekante angehoben.

Bild

Gruß
Octi aus Halle

Verfasst: 4. November 2005 15:13
von Daniel aus'm Volkstreff
Wieso muss man aufs Reserverad verzichten? Wenn man drauf verzichtet, ist es einfacher.

Und wenn Du mal überlegst, was Dein Gehäuse dank 38mm MDF und der nicht optimalen Form an Platz verschenkt. Klar dürfte lauter sein als meines. Aber das war halt Anspruch. Gehäuse plus Reserverad!

Verfasst: 4. November 2005 15:33
von Octi aus Halle
Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Wieso muss man aufs Reserverad verzichten? Wenn man drauf verzichtet, ist es einfacher.

Und wenn Du mal überlegst, was Dein Gehäuse dank 38mm MDF und der nicht optimalen Form an Platz verschenkt. Klar dürfte lauter sein als meines. Aber das war halt Anspruch. Gehäuse plus Reserverad!
Muss steht da nicht! :wink: Sicher ist es einfacher ohne, nur würde es auch mit Reserverad gehen, zwar nicht in der Bauform wie ich es habe (Rechteck) aber gehen tut alles..
38mm MDF sagt aber nix über die Lautstärke des Woofers aus, es ging mir nur darum das das mitschwingen des Gehäuses und der Bodenplatte soweit minimiert wird wie es möglich war :D . Sicher kann man es auch anders lösen :wink: (Bitumen …).

Gruß
Octi aus Halle

Verfasst: 4. November 2005 16:24
von ATI
ich hab es ein wenig anderst gemeint, und zwar hab ich nen doppelten boden drin, sprich ich hab noch den aufbau, der 10cm höher ist als der normale kofferraumboden!
und in der oberen platte hab ich den suwoofer drin, und jetzt wollt ich wissen ob das überhaupt was bringt??? hab das auto schon so gekauft und jetzt will ich halt mal bischen was überlegen, damit ich das besser machen kann!

ja und an das normale autoradio kann man da eine endstufe anschließen??? der hat ja nämlich keine chincheingänge!!! nur diese viereckigen stecker da.... :lol: