Seite 1 von 3
Was bringt mir ein Pop-off/ Abschalt-Ventil
Verfasst: 10. Februar 2003 21:23
von tom4200
Hallo ,
ich habe letztens den Katalog von Rieger durch-
geblättert und habe dort dieses Abschalt-Ventil für
Turbomotoren gesehen.
Bringt das Ventil auch mehr Leistung oder wieso
sollte ich das Orginale gegen dieses austauchen?
Danke schon mal im voraus
Mfg Tom
Verfasst: 11. Februar 2003 09:51
von DonRon
Verfasst: 16. März 2003 17:38
von gertsch
pop off:
ansich ist das ein überdruckventil (wie bei einem druckkochtopf) welches (im weitesten sinne) vor der drosselklappe sitzt.
wenn du gas gibst baut der turbo den ladedruck auf und die drosselklappe macht auf (die aufgeladene luft strömt in die zylinder)
wenn du aber vom gas gehst macht die drosselklappe zu und es entsteht eine art überdruck weil der turbo noch nachläuft und weiter druck aufbaut.
deswegen macht das pop-off auf und lässt den überdruck entweichen.
das geile geräusch (pfieeet-pfieeet-pfiieet) wie bei den rallye-autos stammt daher.
beim 1.8t wird man auf dieses geräusch nie kommen denn der überdruck wird serienmäßig vom boschpopoff zurück in den luftfilterkasten geleitet. das hat seinen grund da sonst der LMM falsche werte mißt und das auto im notprogramm fahren würde.
ein pop-off nachrüsten hat also keinen sinn, da es bereits vorhanden ist. (außer es is kaputt *g*)
edit:
http://dv.mistertam.com/
mfg
gertsch (der neue hier)
pop off laut!!
Verfasst: 14. Februar 2007 17:59
von octaviarules
also ich hab einen 1.8 turbo 150 ps
mein pop off ventil ist hammer laut!!!
das zischt extrem und der motor zieht auch spürbar besser
da würde ich aber keinen billig scheiss kaufen, die guten gehen los bei 140 euro von forge zb.
Verfasst: 14. Februar 2007 21:15
von ZETUS
Hinzu kommt OFFEN oder GESCHLOSSEN.
Verfasst: 15. Februar 2007 00:31
von Quebby
muss mich da octaviarules anschließen. der turbo ist deutlich hörbar, zwar nicht laut, aber trotzdem hört man ein pfeifen beim gas geben ab 2200 umdrehungen oder so. is ja aber auch nur ein kleiner turbo...
mfg
da que
Verfasst: 15. Februar 2007 10:50
von ricosachsen
Hallo.
Also mein Turbo pfeifft und ich höre auch das Abblasgeräusch wenn ich das Gas wegnehme.
Ich habe nichts dran gemacht-alles orginal.
Gruß
Verfasst: 15. Februar 2007 18:44
von ZETUS
@ricosachsen
du haste ja auch eine eR eSe,
Ich habe nen geschlossenes Schubumluentil drinn, aber nicht das Originale, eines vom Tuner.
Das Ding in Verbindung mit nem Pilz....
Pft pft RUELZ
Verfasst: 15. Februar 2007 19:22
von StefanElegance
Zetti hat geschrieben:@ricosachsen
du haste ja auch eine eR eSe
Nabend
Ich hab keinen (ganzen) RS, aber ich hör das Abblasgeräusch auch wenn ich das Gas wegnehme...

Hat mein "halber RS" also mehr als ich weiss? Ausser nur das Chiptuning?
Liebe Grüsse
Stefan
Verfasst: 16. Februar 2007 11:15
von drehschieber
wo sitzt den das po off und was brauch ich dazu um es zu wechseln? Wo ist der unterschied zwischen offen und geschlossen? Und was hat das mit dem Pilz auf sich etc.!!
Ich weis fragen über fragen, aber bisher haben mich 4takter nich so wirklich interessiert!