Was bringt mir ein Pop-off/ Abschalt-Ventil

Speziell zum Tuning des Octavia I
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tom4200
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Was bringt mir ein Pop-off/ Abschalt-Ventil

Beitrag von tom4200 »

Hallo ,
ich habe letztens den Katalog von Rieger durch-
geblättert und habe dort dieses Abschalt-Ventil für
Turbomotoren gesehen.
Bringt das Ventil auch mehr Leistung oder wieso
sollte ich das Orginale gegen dieses austauchen? :-?

Danke schon mal im voraus
Mfg Tom
Octavia 1,8 T Combi silber, H&R Federn
8 & 9 x 17 RH Cup
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DonRon
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Beitrag von DonRon »

Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
gertsch

Beitrag von gertsch »

pop off:
ansich ist das ein überdruckventil (wie bei einem druckkochtopf) welches (im weitesten sinne) vor der drosselklappe sitzt.
wenn du gas gibst baut der turbo den ladedruck auf und die drosselklappe macht auf (die aufgeladene luft strömt in die zylinder)
wenn du aber vom gas gehst macht die drosselklappe zu und es entsteht eine art überdruck weil der turbo noch nachläuft und weiter druck aufbaut.
deswegen macht das pop-off auf und lässt den überdruck entweichen.

das geile geräusch (pfieeet-pfieeet-pfiieet) wie bei den rallye-autos stammt daher.
beim 1.8t wird man auf dieses geräusch nie kommen denn der überdruck wird serienmäßig vom boschpopoff zurück in den luftfilterkasten geleitet. das hat seinen grund da sonst der LMM falsche werte mißt und das auto im notprogramm fahren würde.

ein pop-off nachrüsten hat also keinen sinn, da es bereits vorhanden ist. (außer es is kaputt *g*)

edit:
http://dv.mistertam.com/

mfg
gertsch (der neue hier)
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octaviarules
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pop off laut!!

Beitrag von octaviarules »

also ich hab einen 1.8 turbo 150 ps
mein pop off ventil ist hammer laut!!!
das zischt extrem und der motor zieht auch spürbar besser
da würde ich aber keinen billig scheiss kaufen, die guten gehen los bei 140 euro von forge zb.
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

Hinzu kommt OFFEN oder GESCHLOSSEN.
Quebby

Beitrag von Quebby »

muss mich da octaviarules anschließen. der turbo ist deutlich hörbar, zwar nicht laut, aber trotzdem hört man ein pfeifen beim gas geben ab 2200 umdrehungen oder so. is ja aber auch nur ein kleiner turbo...
mfg
da que
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ricosachsen
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Beitrag von ricosachsen »

Hallo.

Also mein Turbo pfeifft und ich höre auch das Abblasgeräusch wenn ich das Gas wegnehme.
Ich habe nichts dran gemacht-alles orginal.

Gruß
RS Combi, black magic perleffekt,H&R Gewindefahrwerk, Milotec Tachoringe& RS Einstiegsleisten,Kamei Scheinwerferblenden,17"RS Felgen,W8 Innenleuchte-umlackiert,Xenon Tagfahrlicht,Aerotwin hinten u. vorn
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

@ricosachsen
du haste ja auch eine eR eSe,

Ich habe nen geschlossenes Schubumluentil drinn, aber nicht das Originale, eines vom Tuner.
Das Ding in Verbindung mit nem Pilz.... ;)

Pft pft RUELZ
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Beitrag von StefanElegance »

Zetti hat geschrieben:@ricosachsen
du haste ja auch eine eR eSe
Nabend

Ich hab keinen (ganzen) RS, aber ich hör das Abblasgeräusch auch wenn ich das Gas wegnehme... :o Hat mein "halber RS" also mehr als ich weiss? Ausser nur das Chiptuning? :o :o :o

Liebe Grüsse
Stefan
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drehschieber
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Beitrag von drehschieber »

wo sitzt den das po off und was brauch ich dazu um es zu wechseln? Wo ist der unterschied zwischen offen und geschlossen? Und was hat das mit dem Pilz auf sich etc.!!
Ich weis fragen über fragen, aber bisher haben mich 4takter nich so wirklich interessiert!
Es hat alles einen tiefsinnigen Grund! Svejk



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