Motorleistung Benzin/Gas (LPG)
- kallest1100
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Motorleistung Benzin/Gas (LPG)
Hallo, nachdem ich nun schon über ein Jahr mit LPG fahre habe ich mal auf einem Leistungsprüfstand vom Boschdienst die Motorleistung überprüfen lassen.
Fahrzeug 1.6 75 KW Automatik
Ergebniss:
Mit Benzin (Normal) 77 KW, 165 NM bei 3.100 U/min.
Mit Gas (LPG aus den Niederlanden) 83 KW, 172 NM bei 3.250 U/min.
Alternative Kraftstoffe sind doch wohl nicht so schlecht?
Verbrauch:
Benzin: ca. 10 ltr.
Gas: ca. 12 ltr.
Preis für Gas: 46.6 Cent.
Fahrzeug 1.6 75 KW Automatik
Ergebniss:
Mit Benzin (Normal) 77 KW, 165 NM bei 3.100 U/min.
Mit Gas (LPG aus den Niederlanden) 83 KW, 172 NM bei 3.250 U/min.
Alternative Kraftstoffe sind doch wohl nicht so schlecht?
Verbrauch:
Benzin: ca. 10 ltr.
Gas: ca. 12 ltr.
Preis für Gas: 46.6 Cent.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Honda ST1100 EZ 05/01
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
-
Nieli
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo Kallest1100,
das klingt ja gut. Welche Anlage ist bei dir verbaut (etwa die VIALLE LPI)?
Bei meinem RS ist es umgekehrt Benzinbetrieb 130.1 kW bei 5500 U/min und 260.1 Nm bei 3080 U/min, bei Gas sind es 116,7 kW bei 5420 U/min und 246,3 Nm bei 3090 U/min. Bei mir ist eine ZAVILI Alessi N (Verdampferanlage sequentiell, phasengleich) eingebaut.
Ich kann mir die Effekte nur bei einer Flüssigphase einspritzenden Anlage erklären, bei Verdampfer-Anlagen eher nicht.
MfG. Nieli
das klingt ja gut. Welche Anlage ist bei dir verbaut (etwa die VIALLE LPI)?
Bei meinem RS ist es umgekehrt Benzinbetrieb 130.1 kW bei 5500 U/min und 260.1 Nm bei 3080 U/min, bei Gas sind es 116,7 kW bei 5420 U/min und 246,3 Nm bei 3090 U/min. Bei mir ist eine ZAVILI Alessi N (Verdampferanlage sequentiell, phasengleich) eingebaut.
Ich kann mir die Effekte nur bei einer Flüssigphase einspritzenden Anlage erklären, bei Verdampfer-Anlagen eher nicht.
MfG. Nieli
- kallest1100
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
Ich habe eine sequenzielle von Tartarrini.
Die lässt sich entsprechend programmieren.
Also für jeden Drehzahlbereich die passenden Einblassmenge.
Die lässt sich entsprechend programmieren.
Also für jeden Drehzahlbereich die passenden Einblassmenge.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Honda ST1100 EZ 05/01
Honda ST1100 EZ 05/01
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
Also ich habe einen spürbaren Leistungsverlust mit GAS statt mit Benzin , der ist obenrum nicht mehr so Drehfreudig.
Den SportplattenLuftfilter musste ich auch wieder ausbauen da er auf Gas ab 4000 U/min so gut wie nicht mehr weiter zog. Die Gasanlagen dürfen wohl nicht zuviel Luft bekommen, bei einem fetteren Gemisch obenrum gabs Motorkontrollleuchte, also wieder zurück auf Grundeinstellung orig. Lufi rein
(Obwohl der auf Benzin eine Spürbare Verbesserung brachte)
Naja Highspeed auf benzin : 205 km/h lt Tacho mit Gas 185 km/h.
Verbrauch Benzin ca: 6,5 L mit Gas 7,8-8,2L/100km also bin ich damit sehr zufrieden.
Auto : Popel Astra 1,6L mit 85 PS
Und um ins Geschäft zu tuckern reichts allemal 8)
Gruß Ronny
Den SportplattenLuftfilter musste ich auch wieder ausbauen da er auf Gas ab 4000 U/min so gut wie nicht mehr weiter zog. Die Gasanlagen dürfen wohl nicht zuviel Luft bekommen, bei einem fetteren Gemisch obenrum gabs Motorkontrollleuchte, also wieder zurück auf Grundeinstellung orig. Lufi rein
Naja Highspeed auf benzin : 205 km/h lt Tacho mit Gas 185 km/h.
Verbrauch Benzin ca: 6,5 L mit Gas 7,8-8,2L/100km also bin ich damit sehr zufrieden.
Auto : Popel Astra 1,6L mit 85 PS
Und um ins Geschäft zu tuckern reichts allemal 8)
Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
-
Nieli
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
@ dieselwiesel,
Welche Anlage ist in deinem Opel verbaut, so krasse Leistungsunterschiede sollte es nicht geben, 10-max.15 % sollten es nicht weniger sein?
Ist der Elektrodenabstand um 0,1 mm verringert worden, bzw. es ist für Gasbetrieb auch besser die oft serienmäßig verbauten Mehrelektrodenkerzen gegen Einelektrodenkerzen zu tauschen. Den Wärmewert um eine Klasse höher zu wählen, also eine "kältere" Kerze nehmen, die die Wärme besser ableitet, doch zuvor das "Kerzengesicht" analysieren.
Wie alt ist der Astra, evtl. kannst du den Zündzeitpunkt noch von Hand auf mehr Frühzündung stellen um das Potential des mehr als 100 octanischen Gases besser auszunutzen. (Probefahrt an einer Steigung mit Vollgas und die Top-Speeds analysieren und das Klingelverhalten beobachten, wenns "klingelt" war´s zu viel des Guten.
Danach sollten dann noch evtl. Probleme mit der Gasanlage analysiert werden. Hier könnten evtl die Einblasventile nicht nahe genug am Einlassventil sitzen, oder nicht die richtigen Einblasdüsendurchmesser verbaut worden sein. Gasdruck, Temperatur im Verdampfer sind auch noch Punkte, dann wäre noch eine Kennfeldanpssung der Gasanlage zu überlegen, wenn möglich.
MfG. Nieli
Welche Anlage ist in deinem Opel verbaut, so krasse Leistungsunterschiede sollte es nicht geben, 10-max.15 % sollten es nicht weniger sein?
Ist der Elektrodenabstand um 0,1 mm verringert worden, bzw. es ist für Gasbetrieb auch besser die oft serienmäßig verbauten Mehrelektrodenkerzen gegen Einelektrodenkerzen zu tauschen. Den Wärmewert um eine Klasse höher zu wählen, also eine "kältere" Kerze nehmen, die die Wärme besser ableitet, doch zuvor das "Kerzengesicht" analysieren.
Wie alt ist der Astra, evtl. kannst du den Zündzeitpunkt noch von Hand auf mehr Frühzündung stellen um das Potential des mehr als 100 octanischen Gases besser auszunutzen. (Probefahrt an einer Steigung mit Vollgas und die Top-Speeds analysieren und das Klingelverhalten beobachten, wenns "klingelt" war´s zu viel des Guten.
Danach sollten dann noch evtl. Probleme mit der Gasanlage analysiert werden. Hier könnten evtl die Einblasventile nicht nahe genug am Einlassventil sitzen, oder nicht die richtigen Einblasdüsendurchmesser verbaut worden sein. Gasdruck, Temperatur im Verdampfer sind auch noch Punkte, dann wäre noch eine Kennfeldanpssung der Gasanlage zu überlegen, wenn möglich.
MfG. Nieli
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
Sodel neuigkeiten von meiner Gurke ,
also Sie läuft wieder 205 und das auf GAS
Habe Ölwechsel gemacht , altes abgelassen und wollte neues reinkippen, dann sah ich das der ganze Öleinfüllstutzen mit gelbem Schmotter zu war, (Wasser im ÖL) hatte auch nie dort reingeschaut weil das Öl immer voll war. LT Astraforum isses bei dem Motor aber normal im Winter, Kühlwasser ist schon seit 7tkm gleich. Also Ventildeckel runter und gereinigt.
Seitdem geht das dingens ab wie Schmitts Katze
Denke da 2 Leitungen vom Ventildeckel weggehen war eine Verstopft , sind eigentlich normalerweise nur Motorentlüftungen, Also Leistungsverlust ist jetzt gleich "0" EIngebaute Anlage ist ne Landi Renzo Omegas.
Gruß Ronny
also Sie läuft wieder 205 und das auf GAS
Habe Ölwechsel gemacht , altes abgelassen und wollte neues reinkippen, dann sah ich das der ganze Öleinfüllstutzen mit gelbem Schmotter zu war, (Wasser im ÖL) hatte auch nie dort reingeschaut weil das Öl immer voll war. LT Astraforum isses bei dem Motor aber normal im Winter, Kühlwasser ist schon seit 7tkm gleich. Also Ventildeckel runter und gereinigt.
Seitdem geht das dingens ab wie Schmitts Katze
Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".