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Probleme am Oeleinfülldeckel

Verfasst: 21. Februar 2003 08:43
von Softeis
hi , Leute bin neu hier,und komme gleich mit einer Frage. :(

Habe einen Octi 1.8 20 V SLX BJ:99,wollte Oel nachfüllen da dachte ich , ich spinne,als ich am oeleinfülldeckel die gelbe klebrige Flüssigkeit sah.um die deckelumrandung ist auch diese flüssigkeit mit kleinen ablagerungen und stücken,als ich beim händler nachfragte sagte er mir das ist normal wenn es kalt ist,ich hatte es aber auch im sommer.kann mir da jemand helfen??? :-?

Das könnte normal sein...

Verfasst: 21. Februar 2003 08:57
von Dieselwiesel
Ich kenne das Phänomen auch , ist bei meiner Mutti auch so. Da Sie nur Kurzstrecken fährt (10km am Stück) hat das Wasser, das sich im Motoröl zwangsläufig bildet. Keine Chance zu verdampfen, das lagert sich dann als gelber Schlamm (Schleim) ab. Wenn du aber Langstrecke fährst, und dieses Phänomen hast, wirds Problematisch. Dann kann es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen.

Gruß Ronny

Verfasst: 21. Februar 2003 19:05
von Softeis
Danke erstmal Dieselwiesel , am Tag fahre ich etwa 50 Kilometer,letzte Woche bin ich nach Cottbus hin und zurück gefahren,müßte es nicht jetzt weg sein? hoffe auf Hilfe :cry:

Verfasst: 20. Mai 2003 21:30
von Manuel A4 TDi
Das sind keine Langstrecken.

50km am ganzen Tag, wahrscheinlich noch mit Stundenlangen Pausen dazwischen.

Wenn der Motor mal mehrere Stunden am Stück läuft, dann wirst Du das Zeug los.

Ist aber auch nichts schlimmes!

Gruß

Manuel

Verfasst: 21. Mai 2003 13:19
von AMenge
Fährst du die 50km am Stück? Dann sollte der Schmodder weniger werden. Wenn nicht, dann hast du u.U. ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung.

Verfasst: 27. März 2004 19:28
von Mayday
Hallo,
ich habe heute einen Ölwechsel gemacht und hatte auch so einen gelblichen Schlamm am Öleinfüllstutzen. Bin regelrecht erschrocken, zumal ein Freund (der dabei stand) gleich meinte, der Motor sei bald hin.
Ich hab einen befreundeten Werkstattinhaber angerufen, der meinte das könne schon vorkommen. Irgendwas mit Kondenswasser und es sei nicht weiter tragisch.
Man, ich hab den Motor schon explodieren sehen ... :-?

EDIT: Wieso ist dieser Thread eigentlich in Octavia-Tuning?

Verfasst: 27. März 2004 20:25
von Kromi
Hi Mayday,

hab ich bei meinem 2.0 auch.
Siehe hier: --> Click!
Nach einem Entsetzen trat auch bei mir Erleichterung ein... :-)

Gruß! Kromi

Verfasst: 27. März 2004 21:29
von digidoctor

Verfasst: 29. März 2004 08:46
von Mayday
Da ist also nix kaputt und ich kann wieder ganz normal Gas geben? Hab mich heut morgen vorsichtshalber nicht höher als 3.500 drehen getraut ...

Verfasst: 29. März 2004 11:16
von insideR
Nich so weich!
Ralf