Pfeifgeräusche im vorderen Teil der Abgasanlage

Zur Technik des Octavia II
Antworten
mdrofi
Frischling

Pfeifgeräusche im vorderen Teil der Abgasanlage

Beitrag von mdrofi »

Bitte mal aufgepasst und eure Erfahrungen preis geben!
Vorab: Das Geräusch kommt nicht vom Turbo und ist klar vom beiläufigen Turbopfeifen zu unterscheiden!!!

Wenn ich im Auto sitze und damit meine ich Vorne auf dem Fahrersitz, hört es sich an als komme das Pfeifen von hinten. Sitze ich jedoch hinten auf der Rückbank hört es sich an als käme es von vorne! :( Also ist die Aussage von O²-driver plausibel und VW ist es ja bekannt.

Zitat von o2-driver zum Thema Pfeifgeräusche 1500-ca2200U/min (Skoda Community.de):

Laut VW wird das Pfeifen durch Strömungsgeräusche im vorderen Teil der Abgasanlage verursacht. Es werden zur Zeit Versuche mit verschiedenen Vorschalldämpfern gemacht. Für VW Modelle soll es angeblich schon eine Lösung geben. Mal sehen wann Skoda an der Reihe ist.

MEINE FRAGE: Ist das bekannt, gibts denn da schon eine endgültige Lösung oder soll man das nun so hin nehmen?
VW bzw. Skoda müssen doch längst mal darauf reagiert haben. Rückrufaktion, Mangelbeseitigung etc.?

Mich kotzt es ehrlich gesagt an, dass man ein Haufen Geld für den Wagen zahlt und sich dann auch noch die Ohren zupfeifen lassen muss.
Definitiv ist es ein störendes Geräusch und somit ein Mangel der nicht sein darf! Nur schade das die Werkstätten auch nur mit den Schultern zucken! :motz:
Skoda Octavia II 2,0TDI -Edition 100- Limo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“