Seite 1 von 2
Offener Luftfilter
Verfasst: 9. Januar 2006 13:50
von octi-driver
Hallo Leute,
hat von euch schon jemand erfahrungen mit einem offenen Luftfilter im 1.6 octi gemacht?
Habe mir einen eingebaut und bekomme immer eine Fehlermeldung: Luftmassenmesser unplausibles Signal.
Gruß octi-driver
Verfasst: 9. Januar 2006 14:23
von Rick
Hier im Forum wurde schon oft drüber diskutiert dass es sein kann, dass der LMM durch einen offenen Luftfilter verschmutz. Benutz einfach mal die Suche, da solltest du dann fündig werden.
Verfasst: 9. Januar 2006 16:11
von SeriousD
Vielleicht würds was helfen, wenn Du den LMM mal reinigst.
Ciao, Ralf
Verfasst: 9. Januar 2006 17:21
von waxman
Ich bin zwar kein Profi, aber ich vermute mal, dass der LMM nur Werte innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches akzeptiert. Da bei einem "offenen" Luftfilter der Luftmassenzufluss, ich würde mal sagen, um etwa 100 % höher liegt als bei einem Serienteil, geht die Elektronik wohl von einem Fehler aus und gibt eine entsprechende Warnmeldung aus. Zumindest deutet die Fehlermeldung auf eine solche Ursache hin.
Grüße
Wilfried
Verfasst: 9. Januar 2006 18:37
von Supermario
Hey,
in meinem 1,6er ist ein offener drin und hatte bisher noch keine Probleme.
Mario
Verfasst: 9. Januar 2006 19:04
von occi
Hallo,
ich hatte das Problem auch schon zweimal,es liegt definitiv an allen eingeölten Luftfiltern.
Bei einen offenen Luftfilter scheint es nur noch schneller zu gehen als bei einen Plattenluftfilter ,so wie es bei mir war. :motz:
Was nützt ein hoher Luftdurchsatz wenn der LMM versaut wird.

Verfasst: 9. Januar 2006 20:09
von matt
waxman hat geschrieben:Ich bin zwar kein Profi, aber ich vermute mal, dass der LMM nur Werte innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches akzeptiert. Da bei einem "offenen" Luftfilter der Luftmassenzufluss, ich würde mal sagen, um etwa 100 % höher liegt als bei einem Serienteil, geht die Elektronik wohl von einem Fehler aus und gibt eine entsprechende Warnmeldung aus. Zumindest deutet die Fehlermeldung auf eine solche Ursache hin.
Grüße
Wilfried
Das wäre ja schön, wenn der Luftdurchsatz höher wäre. Das würde ja mehr Leistung bedeuten. Jedenfalls ist man mit einem Offenen nicht schneller, nur auffälliger. Selbst ohne Luftfilter fährt die Karren keinen km/h schneller.
Es liegt definitiv am Öl.
MfG, Matthias
offener Luftfilter
Verfasst: 9. Januar 2006 20:17
von octi-driver
Hallo Leute,
danke für eure antworten, aber mit dem Öl, das kann nicht sein. Jetzt fahre ich einen K&N-Filter im orig. Gehäuse, würde es am Öl liegen, müßte der LMM ja auch jetzt verschmutzten.
Wir haben nach Fehleranzeige wieder zurückgebaut, Fehlercode auslesen lassen, den LMM aber nicht gereinigt. Siehe da der Fehler war verschwunden.
Würde es am Öl liegen, müßte der Fehler weiterhin angezeigt werden, da der LMM nicht gereinigt wurde. Außerdem muß der normale K&N auch geölt werden.
Verfasst: 10. Januar 2006 00:51
von waxfox_RS
der lmm kommt aber auch oft schleichend! vor allem wenn du schon länger nen sportlufti fährst, würde ich empfehlen den mal zu reinigen!
andreas
Verfasst: 10. Januar 2006 08:07
von kallest1100
Ich habe nen K+N Luftfilter von Anfang an drin, und vor nem 1/2 Jahr zum erstenmal saubergemacht. Noch nie Probleme gehabt.
Weder mit Lmm noch mit sonstwas.
Nur dieses ......blöde Verbindungsrohr ging kaputt.
Gibt es da nicht was besseres?