würd gern die hintere sitzbank weiter nach hinten verschiebe
würd gern die hintere sitzbank weiter nach hinten verschiebe
Ich überlege ob folgender Umbau realisierbar wäre:
Und zwar würde ich gerne bei meinem Octavia Limousine (Bj 2004)
im Fond mehr platz haben, da meine Kids (15 + 13) schon fast größer sind wie ich (1,84m).
Es gibt demnach auf längeren Fahrten die wir öfter machen jedesmal gequengel und streitereien.
Im Sommer wollen wir nach Kroatien fahren über Nacht da gibts jetzt schon stress.
Kann man die hintere Sitzbank nicht umbauen und etwa so ca. 10-15cm nach hinten verlegen am besten mit Schienen wie bei den vordersitzen zum verstellen? Es muss auch keine dreiersitzbank sein, es reichen auch zwei sitze.
Das ist nur so ne idee man sieht ja so viel im Fernsehen was die alles umbauen (pimpmycar, Autoschrauber usw..)
welcher werkstatt macht so etwas und vorallem was kann es kosten?
reiner
Und zwar würde ich gerne bei meinem Octavia Limousine (Bj 2004)
im Fond mehr platz haben, da meine Kids (15 + 13) schon fast größer sind wie ich (1,84m).
Es gibt demnach auf längeren Fahrten die wir öfter machen jedesmal gequengel und streitereien.
Im Sommer wollen wir nach Kroatien fahren über Nacht da gibts jetzt schon stress.
Kann man die hintere Sitzbank nicht umbauen und etwa so ca. 10-15cm nach hinten verlegen am besten mit Schienen wie bei den vordersitzen zum verstellen? Es muss auch keine dreiersitzbank sein, es reichen auch zwei sitze.
Das ist nur so ne idee man sieht ja so viel im Fernsehen was die alles umbauen (pimpmycar, Autoschrauber usw..)
welcher werkstatt macht so etwas und vorallem was kann es kosten?
reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Wie währe es evtl. mit der Rückbank vom Smart for4?? Die is theoretisch verschiebbar - sogar genau so weit wie du dir das vorstellst... Der Meinung bin ich zumindest... 
Zu den Kosten... das wird nicht günstig - egal wie du es machst... und wenn du es nicht selbst machst wird es 100%ig zu teuer... Mal ganz davon abgesehen, was der Tüv dazu sagt und was du allgemein bei so einem Umbau zu beachten hast... Denn du willst ja nicht das die Bank mit deinen Kindern zusammen rausreißt wenn du nen Unfall haben solltest...
Also ich würde sagen beschäftige deine Kinder lieber irgendwie (PS2 im Auto und TFTs in die Kopfstützen - z.B.) und sie merken garnicht mehr wie eng das ist...
Bin mit meinen Eltern damals zwei mal noch mit deren ersten Octavia nach Dänemark gefahren (langweiliger gehts kaum...) und bin zwei Tage vorher nicht mehr pennen gegangen um im Auto so müde zu sein das ich durchpenne - hat auch jedesmal gut geklappt... Da machte mir die Enge nicht wirklich was aus... Und bei meinen damaligen schon 1,90m war da nie wirklich viel Platz...

Zu den Kosten... das wird nicht günstig - egal wie du es machst... und wenn du es nicht selbst machst wird es 100%ig zu teuer... Mal ganz davon abgesehen, was der Tüv dazu sagt und was du allgemein bei so einem Umbau zu beachten hast... Denn du willst ja nicht das die Bank mit deinen Kindern zusammen rausreißt wenn du nen Unfall haben solltest...
Also ich würde sagen beschäftige deine Kinder lieber irgendwie (PS2 im Auto und TFTs in die Kopfstützen - z.B.) und sie merken garnicht mehr wie eng das ist...
Bin mit meinen Eltern damals zwei mal noch mit deren ersten Octavia nach Dänemark gefahren (langweiliger gehts kaum...) und bin zwei Tage vorher nicht mehr pennen gegangen um im Auto so müde zu sein das ich durchpenne - hat auch jedesmal gut geklappt... Da machte mir die Enge nicht wirklich was aus... Und bei meinen damaligen schon 1,90m war da nie wirklich viel Platz...

Seh dich mal beim Leon Cupra R um, den gabs mit zwei Einzelsitzen hinten, und da unser Octi dem Leon sehr ähnlich ist kann man vielleicht Teile vom Leon verbauen. Eine normale Rücksitzbank aus Golf, Bora, A3, Toledo oder Leon passen ja problemlos.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
- schax
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
selbst wenn man die bank verschieben könnte mit allen Halterungen für Gurte u.s.w. und selbst wenn der TÜV nix dagegen hätte und selbst wenn das bezahlbar wäre... was würde es bringen?! Der Unterbau unterhalb der Sitzbank ist doch ein fester Bestandteil der Karosse und der läßt sich wohl nicht verschieben. Im günstigsten Fall würde sich also die Sitzfläche verlängern und dann sitzt man bestimmt auch nich besser als vorher...
RS-Combi MJ 2004 silber
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hallo,
vergiss das ganz schnell. Wenn du mehr Platz brauchst ist die intelligenteste und auch preiswerteste Lösung deinen Karren zu verkaufen und dafür einen Octavia 2 zu kaufen.
Besser wäre natürlich gewesen gleich den O2 zu kaufen. Kinder wachsen nun einmal.
MfG, Matthias
vergiss das ganz schnell. Wenn du mehr Platz brauchst ist die intelligenteste und auch preiswerteste Lösung deinen Karren zu verkaufen und dafür einen Octavia 2 zu kaufen.
Besser wäre natürlich gewesen gleich den O2 zu kaufen. Kinder wachsen nun einmal.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Wie wärs mit einem Superb? Der ist ja länger als ein Passat und der Passat hat rekordverdächtig viel Platz hinten und ich glaube zu meinen dass die verlängerte Karosse den Hinterbänklern zu gunsten kommt.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Ja gut ich vergess mal wieder war auch nur son gedanke.
hab dabei ja auch die Heckscheibe vergessen, würde ich wirklich die Bank nach hinten schieben würden die Köpfe wohl gegen die Scheibe stoßen.
Als ich meinem O1 im Februar 04 bestellte gabs den O2 noch nicht offiziell,
und ich hatte nur 18000€ (Re-Import) für meinem bezahlt, dafür hätt ich nie nen O2 bekommen.
Aber die Idee mit dem PS2 im Auto ist nicht schlecht, gibts da geräte extra fürs Auto oder gehen auch normale (ne wa wegen der 220V)?
reiner
hab dabei ja auch die Heckscheibe vergessen, würde ich wirklich die Bank nach hinten schieben würden die Köpfe wohl gegen die Scheibe stoßen.
Als ich meinem O1 im Februar 04 bestellte gabs den O2 noch nicht offiziell,
und ich hatte nur 18000€ (Re-Import) für meinem bezahlt, dafür hätt ich nie nen O2 bekommen.
Aber die Idee mit dem PS2 im Auto ist nicht schlecht, gibts da geräte extra fürs Auto oder gehen auch normale (ne wa wegen der 220V)?
reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 tdi
- Kilometerstand: 90000
...
hi reiner!
also wegen deinem kleinen problem!ich weiß einige werden sich da jetzt viellecht drüber aufregen!aber ich war gestern mal bei atu gewesen und da hab ich ein komplettes dvdsystem fürs auto gesehen mit zwei monitoren für die kopfstützen dvdplayer etc!jetzt weiß ich nur nicht ob das teil nen videoeingang hat wo man die playstation anschlißen kann aber glaub das ganze gerät kam um die 300euro wenn mich jetztnicht alles täuscht!also wenn interresse besteht einfach mal hingefahren!
eine ander möglichkeit wäre ja auch so ne art verfrühtest gb-geschenk!bevor du das geld ausgibst fahr doch einfach in mediamarkt und kauf deinen zweien ne playstation portable brauchst nirgedwo befestigen!und wenn man zwei kauft bekommt man bestimmt auch nen kleinen rabatt!kostet mit zweispielen zur zeit 300euro eine!und ich denk das du die zweite dann vielleicht für knapp200 bekommen könntest!
mfg
also wegen deinem kleinen problem!ich weiß einige werden sich da jetzt viellecht drüber aufregen!aber ich war gestern mal bei atu gewesen und da hab ich ein komplettes dvdsystem fürs auto gesehen mit zwei monitoren für die kopfstützen dvdplayer etc!jetzt weiß ich nur nicht ob das teil nen videoeingang hat wo man die playstation anschlißen kann aber glaub das ganze gerät kam um die 300euro wenn mich jetztnicht alles täuscht!also wenn interresse besteht einfach mal hingefahren!
eine ander möglichkeit wäre ja auch so ne art verfrühtest gb-geschenk!bevor du das geld ausgibst fahr doch einfach in mediamarkt und kauf deinen zweien ne playstation portable brauchst nirgedwo befestigen!und wenn man zwei kauft bekommt man bestimmt auch nen kleinen rabatt!kostet mit zweispielen zur zeit 300euro eine!und ich denk das du die zweite dann vielleicht für knapp200 bekommen könntest!
mfg
Sämtliche Spielekonsolen laufen intern auf 12 Volt, darum hast du ja - wenn du sie am Hausnetzt anschließt - immer nen Trafo dabei (Netzteil).pil hat geschrieben:Aber die Idee mit dem PS2 im Auto ist nicht schlecht, gibts da geräte extra fürs Auto oder gehen auch normale (ne wa wegen der 220V)?
reiner
Wenn du da mal ließt was da draufsteht, wirst du sehen, das der ausgang 12 V ist.
mfg

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
- diwa68
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Re: ...
Da fragte ich unterhttp://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13348 schon mal nach Erfahrungen mit.felicc hat geschrieben:also wegen deinem kleinen problem!ich weiß einige werden sich da jetzt viellecht drüber aufregen!aber ich war gestern mal bei atu gewesen und da hab ich ein komplettes dvdsystem fürs auto gesehen mit zwei monitoren für die kopfstützen dvdplayer etc!jetzt weiß ich nur nicht ob das teil nen videoeingang hat wo man die playstation anschlißen kann aber glaub das ganze gerät kam um die 300euro wenn mich jetztnicht alles täuscht!also wenn interresse besteht einfach mal hingefahren!
Es gab aber leider nur Antworten der Art, ich solle doch was vernünftiges einbauen...
Den Vorteil eines solchen Teils sähe ich aber gerade darin, dass man es nicht fest montieren muss und es somit keinen Anreiz für Lanfinger bietet (wenn es 90% der Zeit nicht im Auto ist).
Andererseits ist der Anreiz dann beim Italien-Urlaub wohl umso höher...
Aber da kann außer dem Fenster dann nicht so viel kaputt gemacht werden

Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat