Startproblem wenn Standheizung zuvor lief!

Zur Technik des Octavia I
Loadhelmchen
Alteingesessener

Startproblem wenn Standheizung zuvor lief!

Beitrag von Loadhelmchen »

HAllo!

Habe ähnliches Problem wie Löwi !

Bei mir is nur so wenn ich die StandHeizung ca. 30 min laufen lies und dann anstrate dan brauche ich ihrsinnig lange! Wurde einmal gestartet dann gehen alle weiteren Starts problemlos!

Auch wenn s -10 Grad hat und ohne Heizung sprang er sofort an! Kann es sein das die Batt alle is? Mein Auto is ca. 1,5 Jahr alt. Einmal hab ic sie blöderweise entleert! Vielleicht das sie davon etwas abbekommen hat!
Eine neue Batt kaufen will ich aber auch nicht, da ich mir nicht sicher bin ob es wirklich von der Batterie kommt!

Frage@ all mit Standheizungen! Wo wurde bei euch der Sprit abgezapft?
Bei mir zwischen Spritfilter und Motor!
Bild

THX

Helmchen!
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

Hallo Loadhelmchen!

Das klingt doch sehr nach leerer Batterie. Wenn Du nur Kurzstrecke fährst, kann es sein, daß sie während der Fahrt nicht ausreichend nachgeladen wird. Wenn Du nach dem Vorheizen nochmal die gleiche Zeit fährst, bist Du auf der sicheren Seite. Im Zweifelsfall mal mit einem Multimeter nachmessen, die kosten nicht viel und gebrauchen kann man die immer.

Bei meiner Standheizung (Eberspächer Hydronic D4WSC) habe ich ein Rohr in die Tankarmatur eingebaut und die Kraftstoffleitung entlang der Bremsleitungen verlegt. So war jedenfalls der Einbauvorschlag von Eberspächer.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Loadhelmchen
Alteingesessener

THX@ mcgregg:

Nunja hab vergessen zu schreiben, dass ich täglich 2 Stunden mit dem Auto unterwegs bin, 60km in der früh zur Arbeit und dann wieder 60km bzw. 1 Stunde nach Hause!

Multimeter hab ich zuHause! Werd mal messen gehen! Aber leider zur Zeit keine Sicherung zum Ampere messen ;). Vielleicht kann mal mit wem vergleichen bez. Ruhestrom und .....

Was auch komisch is: egal ob sie 10min läuft od 30min, der Wagen springt meisst schlecht an!

Wegen der Dieselleitung! War letztens bei BOSCH und der hat auch gemeint: wird normalerweise mit Steigleitung am Tank angezapft!
Wir haben aber nochmals zur Sicherheit im PC bei den Einbauvorschlägen nachgesehen! Und da hat Eberspächer diese Variante (die ich hab) vorgeschlagen! Bei VW od.. wird die andere Variante eingebaut!
Warum keine Ahnung!

Vielleicht lass ich mir die Leitung noch verlegen!

lg
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Werni
Frischling

Standheizung

Beitrag von Werni »

Hi,

Ich habe das gleiche Problem mit der Standheizung bzw. Startprobleme,

daß das Problem bei der Batterie liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da ich eine relativ neue Batterie habe und mit den gleichen Problem konfrontiert bin.

Ich schätze das Problem liegt in der Motorelektronik bzw. "Gemischzubereitung" ??

Ich habe eine Webast Thermo Top C Standheizung und meine Spritleitung für die Standheizung kommt direkt hinten vom Tank (mit extra Kraftst. Pumpe).

Gruß

Werni
Loadhelmchen
Alteingesessener

Hallo!

Tja hab ich mir auch gedacht! bezüglich Kraftstoff!

Hab jetzt immer ne Zeitlang während dem Starten das Gaspedal getretten!

War der Meinung das er da dann besser ansprang! (Keine Ahnung ob das irgendwas bringt! Da ja E-Gas!)
Seit ca. 1 Woche starte ich wieder normal! Und ich hab so das Gefühl das es besser geworden is!
Aber er springt noch immer schlechter an als im Kaltstart!

lg Helmchen
Schessi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schessi »

Ich hatte oder hab das Problem auch.
Wenn i8ch sie ca. 10-15 minuten hab laufen lassen und Temp. ca. 1/4 war.
Mein Einbauer hat mir gesagt, dass es daran liegen kann, das bei neueren Motoren die Kaltstartautomatik bisschen durcheinander kommt, wenn der Motor mit ner Standheizung vorgewärmt wird oder die Batterie ist zu alt.
Hab mir ne neue Batterie holen müssen, glaube das es danach weg war, bin mir aber nicht ganz sicher.
Muß es nochmal beobachten und werde mich dann melden.
Mein Sprit wird von der Rücklaufleitung abgezapft
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
Happy
Regelmäßiger

Beitrag von Happy »

Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer leeren Batterie liegt. Das ist mir einmal passiert und da war nach ein paar Sek. orgeln ALLES tot. Nicht mal irgendeine LED glimmte noch. Ich vermute mal, das Du Dir die Spritleitung leersaugst und erst mal wieder füllen must. Probier doch mal, den Schlüssel ein paar mal auf aus und wieder ein zu drehen. Da sollte doch die Spritpumpe immer mal kurz fördern.

Die Spritleitung meiner Heizung (Eberspächer) ist durch den Schweller bis hinten an den Tank geführt. Da sitzt auch eine extra Pumpe drin, die beim Betrieb fleissig klackert. Die Leute machen im Winter morgens immer einen größeren Bogen um mein Auto, 's könnt ja explodieren oder beissen oder was weiß ich :-)
Wie es allerdings beim Diesel ist, weiss ich nicht.

Gruß, Happy
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Nein, habe noch nie irgend welche Startprobleme gehabt. Egal ob mit oder ohne Standheizungsbetrieb.

Ich habe mir aber auch schon ganz zu Anfang eine etwas größere Batterie einegebaut. Die hat zwar auch nur 78 Ah aber eine viel höheren Kälteprüfstrom von 750 A. Viel größeres bekommt man leider nicht in den Octi rein.

Die Standheizung wurde bei mir in den Kraftstoffrücklauf von der Einspritzpumpe eingeschleift. So sieht es die Einbauvorschrift von Webasto vor und so ist auch der Teilesatz.

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Das Problem was Du hast, ist das deine Standheizung den Dieselfilter "leersaugt". Da ich davon ausgehe das Du einen VP- TDI hast, hat die VP- 37 Einspritzpumpe Probleme Diesel anzusaugen, wenn da Luft drin ist.

Die Dieselleitung für die Standheizung muß an den Tank!

Gruß

Manuel
V-Power
Alteingesessener

Batterie evtl. zu schwach ausgelegt für Standheizungsbetrieb

Beitrag von V-Power »

Hallo "Loadhelmchen",

diese Probleme habe ich leider auch. Finde das ziemlich krass.
Habe meinen Händler schon mehr darauf aufmerksam gemacht. Ohne wirklichen Fortschritt. Ich bekomme da lediglich lapidar zu hören:

Sie müssen unbedingt beachten, daß sie nach dem Ablauf der Heizzeit auch immer mindestens die gleiche Zeit lang mit dem Auto fahren, damit sich die Batterie wieder restlos erholt bzw. geladen wird.

Schön und gut. Aber hier ein praktisches Bsp, wie es schon öfters vorgekommen ist:
Ich fahre zu Freunden. Fahrzeit 20min. Bleibt dort für ein paar Stunden. Wenn ich dann weiß, daß ich innerhalb der nächsten 1/2 Stunde gehen werde, aktiviere ich per Funkfernbedienung die Standheizung. Heizeit 20min.
Will ich dann das Auto starten, habe ich massive Probleme die Karre anzulassen.
Die Batterie ist dann kurz vorm abnippeln. Schaffe es dann immer das Auto gerade so noch anzubringen, vorausgesetzt, alle anderen Verbraucher wie Licht, Radio/Navi, Sitzheizung, usw. sind aus.

Also das kann doch nicht normal sein ? Nicht daran zu denken, wenn ich die Heizzeit auf 30min oder mehr ausdehen würde. Dann macht der Karre keinen Mukser mehr.
Also gemäß obigen Händerstatement kann ich diesen Zustand doch nicht auf Dauer hinnehmen..... :x
Mein Händler hat nun schon zweimal die Batterie geprüft (angeblich) und ist der Meinung, daß diese einwandfrei in Ordnung ist.:-?
Gut, was soll sie auch anders sein. Das Auto ist erst 14 Monate alt. Da kann doch eine Batterie nicht schon am Ende sein.
Vermute eher, daß sie generell zu schwach ist für einen Standheizungsbetrieb. :roll:

Werde nun die Batterie vom unabhängigen Bosch-Dienst mal auf Herz und Nieren prüfen lassen. Kostet zwar ne Kleinigkeit. Aber mit dem schriftlichen Ergebnisprotokoll gehe ich dann zum Händler.
Wenn die Batterie tatsächlich für die Standheizung (habe eine Eberspächer auch erst 1 Jahr alt) zu schwach ausgelegt ist, verlange ich auf Garantie eine Stärkere.
Schließlich habe ich das Auto mit der Standheizung erworben. Diese wurde auch von einem Skodahändler eingebaut.
Dann muß der Händler auch dafür gerade stehen, daß diese auch mit der Standzeitzung zuverlässig funktioniert (--> Gewährleistunsrecht/pflicht)und nicht jedesmal total in die Knie geht. Ist echt nervig, jedesmal dieses Anlassdrama, gerade wenn es bald affenkalt wird und der Winter so richtig kommt. :x

Wie seht Ihr das ?
Wer hat außderdem die gleichen Startprobleme, nachdem die Standheizung gelaufen ist ?

Ciao & Gruß

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“