Hallo "Loadhelmchen",
diese Probleme habe ich leider auch. Finde das ziemlich krass.
Habe meinen Händler schon mehr darauf aufmerksam gemacht. Ohne wirklichen Fortschritt. Ich bekomme da lediglich lapidar zu hören:
Sie müssen unbedingt beachten, daß sie nach dem Ablauf der Heizzeit auch immer mindestens die gleiche Zeit lang mit dem Auto fahren, damit sich die Batterie wieder restlos erholt bzw. geladen wird.
Schön und gut. Aber hier ein praktisches Bsp, wie es schon öfters vorgekommen ist:
Ich fahre zu Freunden. Fahrzeit 20min. Bleibt dort für ein paar Stunden. Wenn ich dann weiß, daß ich innerhalb der nächsten 1/2 Stunde gehen werde, aktiviere ich per Funkfernbedienung die Standheizung. Heizeit 20min.
Will ich dann das Auto starten, habe ich massive Probleme die Karre anzulassen.
Die Batterie ist dann kurz vorm abnippeln. Schaffe es dann immer das Auto gerade so noch anzubringen, vorausgesetzt, alle anderen Verbraucher wie Licht, Radio/Navi, Sitzheizung, usw. sind aus.
Also das kann doch nicht normal sein ? Nicht daran zu denken, wenn ich die Heizzeit auf 30min oder mehr ausdehen würde. Dann macht der Karre keinen Mukser mehr.
Also gemäß obigen Händerstatement kann ich diesen Zustand doch nicht auf Dauer hinnehmen.....
Mein Händler hat nun schon zweimal die Batterie geprüft (angeblich) und ist der Meinung, daß diese einwandfrei in Ordnung ist.

Gut, was soll sie auch anders sein. Das Auto ist erst 14 Monate alt. Da kann doch eine Batterie nicht schon am Ende sein.
Vermute eher, daß sie generell zu schwach ist für einen Standheizungsbetrieb.
Werde nun die Batterie vom unabhängigen Bosch-Dienst mal auf Herz und Nieren prüfen lassen. Kostet zwar ne Kleinigkeit. Aber mit dem schriftlichen Ergebnisprotokoll gehe ich dann zum Händler.
Wenn die Batterie tatsächlich für die Standheizung (habe eine Eberspächer auch erst 1 Jahr alt) zu schwach ausgelegt ist, verlange ich auf Garantie eine Stärkere.
Schließlich habe ich das Auto mit der Standheizung erworben. Diese wurde auch von einem Skodahändler eingebaut.
Dann muß der Händler auch dafür gerade stehen, daß diese auch mit der Standzeitzung zuverlässig funktioniert (--> Gewährleistunsrecht/pflicht)und nicht jedesmal total in die Knie geht. Ist echt nervig, jedesmal dieses Anlassdrama, gerade wenn es bald affenkalt wird und der Winter so richtig kommt.
Wie seht Ihr das ?
Wer hat außderdem die gleichen Startprobleme, nachdem die Standheizung gelaufen ist ?
Ciao & Gruß
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi