Danke in Vorraus.
LED´s in dritter Brensleuchte möglich?
- kallest1100
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LED´s in dritter Brensleuchte möglich?
Moin, ist es möglich die Binrchen in der dritten Bremsleuchte durch Led´s zu ersetzen? Und sollte es gehen, hat jemand eine Quelle wie man an passende herrankommt ohne ATU oderso Apothekenpreise zahlen zu müssen?
Danke in Vorraus.
Danke in Vorraus.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
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Ja, Combi kaufen
Nee, jetzt mal im Ernst, in der 3. Bremsleuchte sind normale Glühbirnen drin, ich weiss jetzt nicht ob Glassockel oder Bajonett aber es gibt die LEDs in allen Formen. Es wird nur nicht billig da in der Leuchte ungefähr ein halbes Dutzend Birnchen drin sind und die LEDs komicherweise schneller kaputt
gehen als normale Glühlampen.
Es wär auch noch zu probieren ob rote oder weisse LEDs besser hinter der roten Streuscheibe aussehen, oder ob man sogar die Streuscheibe entfernen kann aber dann fehlt höchstwahrscheinlich die Streuung (deswegen ja Streuscheibe) und LEDs sind ja bekanntlich ziemlich direktionnel.
Und wie immer: IM BEREICH DER STVO NICHT ZUGELASSEN
Nee, jetzt mal im Ernst, in der 3. Bremsleuchte sind normale Glühbirnen drin, ich weiss jetzt nicht ob Glassockel oder Bajonett aber es gibt die LEDs in allen Formen. Es wird nur nicht billig da in der Leuchte ungefähr ein halbes Dutzend Birnchen drin sind und die LEDs komicherweise schneller kaputt
Es wär auch noch zu probieren ob rote oder weisse LEDs besser hinter der roten Streuscheibe aussehen, oder ob man sogar die Streuscheibe entfernen kann aber dann fehlt höchstwahrscheinlich die Streuung (deswegen ja Streuscheibe) und LEDs sind ja bekanntlich ziemlich direktionnel.
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- Octi aus Halle
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Hi, ab ein bestimmten Bj. (weis jetzt nicht mehr ab wann) wurden LED´s in der 3.Bremsleuchte verbaut, ist sicher kostengünstiger als selber was zu basteln.
@ VRS LED´s gehen schneller kaputt
wäre mir neu
LED:
Als Lebensdauer der LED wird die Zeit, nach der die Lichtausbeute der LED auf die Hälfte des Anfangwertes abgefallen ist, bezeichnet. Leuchtdioden werden nach und nach schwächer, fallen aber nicht plötzlich aus. Leuchtdioden sind unempfindlich gegen Erschütterungen. Sie haben keinen Hohlkörper, der implodieren kann. Die Lebensdauer hängt von dem jeweiligen Halbleitermaterial und den Betriebsbedingungen (Wärme, Strom) ab. Die angegebene Lebensdauer reicht von einigen 1000 Stunden bei 5 Watt-LED bis zu über 100000 Stunden bei mit niedrigen Strömen betriebenen LED. Hohe Temperaturen (z.B. durch hohe Ströme) verkürzen die Lebensdauer der LED drastisch.
Glühlampe:
Mit steigender Temperatur nimmt die Lichtausbeute einer Glühlampe zu, aber die Brenndauer fällt drastisch ab. Bei 2700 K erreichen konventionelle Glühlampen eine Standzeit von ca. 1000 Stunden, bei 3400 K (Studiolampen) von nur wenigen Stunden. Gleichzeitig reduziert sich die Lebensdauer um 95 %. Eine Halbierung der Nominalspannung (zum Beispiel durch Reihenschaltung zweier gleichartiger Glühlampen) verringert den Wirkungsgrad, verlängert aber die Lebensdauer um mehrere(!) Größenordungen. Die Lebensdauer einer Glühlampe wird oft weniger durch das gleichmäßige Abdampfen von Wendelmaterial während des Betriebs begrenzt, als durch entstehende Inhomogenitäten im Glühfaden: Der geringe Widerstand der kalten Glühwendel hat einen hohen Einschaltstrom zur Folge, der zu schnellerer und extremer Erwärmung der Wendel entlang besonders dünner, durch ungleichmäßiges Abdampfen entstandener, Stellen führen kann. Diese werden dann noch dünner und schmelzen oder verdampfen schließlich, wodurch eine Unterbrechung oder sogar eine Bogenentladung im Füllgas entsteht.
So hab ich es mal in meinen besten Jahren gelernt und geändert hat sich da noch nix an der Glühlampe, bei LED´s schon. Beispiel Luxeon, die in Zukunft in Haupscheinwerfern Einzug finden werden.
Gruß
Octi aus Halle
@ VRS LED´s gehen schneller kaputt
LED:
Als Lebensdauer der LED wird die Zeit, nach der die Lichtausbeute der LED auf die Hälfte des Anfangwertes abgefallen ist, bezeichnet. Leuchtdioden werden nach und nach schwächer, fallen aber nicht plötzlich aus. Leuchtdioden sind unempfindlich gegen Erschütterungen. Sie haben keinen Hohlkörper, der implodieren kann. Die Lebensdauer hängt von dem jeweiligen Halbleitermaterial und den Betriebsbedingungen (Wärme, Strom) ab. Die angegebene Lebensdauer reicht von einigen 1000 Stunden bei 5 Watt-LED bis zu über 100000 Stunden bei mit niedrigen Strömen betriebenen LED. Hohe Temperaturen (z.B. durch hohe Ströme) verkürzen die Lebensdauer der LED drastisch.
Glühlampe:
Mit steigender Temperatur nimmt die Lichtausbeute einer Glühlampe zu, aber die Brenndauer fällt drastisch ab. Bei 2700 K erreichen konventionelle Glühlampen eine Standzeit von ca. 1000 Stunden, bei 3400 K (Studiolampen) von nur wenigen Stunden. Gleichzeitig reduziert sich die Lebensdauer um 95 %. Eine Halbierung der Nominalspannung (zum Beispiel durch Reihenschaltung zweier gleichartiger Glühlampen) verringert den Wirkungsgrad, verlängert aber die Lebensdauer um mehrere(!) Größenordungen. Die Lebensdauer einer Glühlampe wird oft weniger durch das gleichmäßige Abdampfen von Wendelmaterial während des Betriebs begrenzt, als durch entstehende Inhomogenitäten im Glühfaden: Der geringe Widerstand der kalten Glühwendel hat einen hohen Einschaltstrom zur Folge, der zu schnellerer und extremer Erwärmung der Wendel entlang besonders dünner, durch ungleichmäßiges Abdampfen entstandener, Stellen führen kann. Diese werden dann noch dünner und schmelzen oder verdampfen schließlich, wodurch eine Unterbrechung oder sogar eine Bogenentladung im Füllgas entsteht.
So hab ich es mal in meinen besten Jahren gelernt und geändert hat sich da noch nix an der Glühlampe, bei LED´s schon. Beispiel Luxeon, die in Zukunft in Haupscheinwerfern Einzug finden werden.
Gruß
Octi aus Halle
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Hi
Octi aus Halle
Da sind 16 Glühlämpchen drin! (zumindest bei der Limo!)
CU
KunaX
Octi aus Halle
Nein! Es wurden keine LED's in der dritten Bremsleuchte verbaut!Hi, ab ein bestimmten Bj. (weis jetzt nicht mehr ab wann) wurden LED´s in der 3.Bremsleuchte verbaut, ist sicher kostengünstiger als selber was zu basteln.
Da sind 16 Glühlämpchen drin! (zumindest bei der Limo!)
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KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
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@Octi aus Halle
Du hast vollkommen Recht was die Lebensdauer von LEDs betrifft, deswegen habe ich ja geschrieben dass die LEDs (LEDs in fertigen Söckeln) KOMICHERWEISE schneller kaputt gehen und noch ein totlachaufdembodenrollsmiley dran gehangen.
Ich lag ja schön daneben mit meinem halben Dutzen, wenns tatsächlich 16 Stück sind wirds ja richtig teuer.
Du hast vollkommen Recht was die Lebensdauer von LEDs betrifft, deswegen habe ich ja geschrieben dass die LEDs (LEDs in fertigen Söckeln) KOMICHERWEISE schneller kaputt gehen und noch ein totlachaufdembodenrollsmiley dran gehangen.
Ich lag ja schön daneben mit meinem halben Dutzen, wenns tatsächlich 16 Stück sind wirds ja richtig teuer.
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- Octi aus Halle
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Hi!
Muß meine Aussage berichtigen!
Mr Action hat soweit recht!
Kombis bis Modelljahr 2000 haben Glühbirnen (16 Stück)
Kombis ab Modelljahr 2001 haben LED
Nur die Limo's haben alle Glühbirnen (16 stück) (sämtliche Modelljahre)
Teilenummer der LED Zusatzbremsleuchte Combi (ab 2001)
1U9 945 097 B Preis 42.86€ Inc Mwst
In wie weit die bei den Modelljahren bis 2000 passen (Plug and Play)
kann ich jetzt nicht sagen!
CU
KunaX
Muß meine Aussage berichtigen!
Mr Action hat soweit recht!
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kann ich jetzt nicht sagen!
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KunaX
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Wusste ich es doch**KunaX** hat geschrieben:Hi!
Muß meine Aussage berichtigen!![]()
Mr Action hat soweit recht!
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kann ich jetzt nicht sagen!![]()
CU
KunaX
Passen tut sie ohne Probleme. Nur muss die Wischwasserleitung nach oben gelegt werden, da beim SLX ja das Wischwasser vom Wischerarm kommt und ab MJ 2001 das Wischwasser aus der 3. Bremsleuchte.
Gruß
Octi aus Halle
