Hilfe, Türschlösser sind blockiert

Zur Technik des Octavia I
Antworten
forestfarmer
Frischling

Hilfe, Türschlösser sind blockiert

Beitrag von forestfarmer »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Vor etwa zwei Wochen habe ich -es sah so aus, als ob der Frühling kommt- meinen Octavia durch die Waschanlage gefahren. Nun war es draußen knapp unter null und gegen Abend merkte ich, als die Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht ansprach, daß die beiden Schließzylinder "zu" waren. Ich kann den Schlüssel bei beiden (Fahrertür und Heckklappe) zu etwa 1 cm einstecken, danach geht nichts mehr.
Ich habe es mit Türschlossenteiser versucht, ich habe für 20 Minuten den Fön davor gehalten, nichts hat etwas gebracht.
Die Temperaturen der betreffenden letzten Tage lagen zwischen -10C und +9C tagsüber in der Sonne. Der Wagen steht draußen.

Hat jemand von Euch schonmal trouble mit den Türschlössern gehabt und kann mir vielleicht einen Tip geben?

Auf die fernbedienung mag ich mich nämlich nicht so recht verlassen...

Danke, Jan
Richi Rich
Alteingesessener

Re: Hilfe, Türschlösser sind blockiert

Beitrag von Richi Rich »

forestfarmer hat geschrieben:Auf die fernbedienung mag ich mich nämlich nicht so recht verlassen...
Ich verwende ausschlieslich die Fernbedienung, habe mien normales Schloss seit dem letztem Sommer nicht mehr verwendet.

Früher, wenn mein SChloss nicht mehr fruchtete, habe ich mit einem Feuerzeug den Schlüssel erhitzt und dann rein damit. Hat immer funktioniert :)
Joker1976
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Mit dem Erhitzen des Schlüssels wäre ich sehr vorsichtig, da in modernen Fahrzeugen in diesem Schlüssel die Wegfahrsperre integriert ist und diese keine Hitze verträgt - man wird also dadurch durchaus das Schloß öffnen können, steht aber dann vor einem neuen Problem: der Wegfahrsperre...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Ach ja, hab da drann nicht gedacht, meine alten hatten keine Wegfahsperre, da war die Elektronik im Schlussel die Beleuchtung :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“