Mehrleistung beim MPI
Mehrleistung beim MPI
Hallo
Eine Frage zum MPI:
Wenn bei den Benzinmotoren "Minderwertig" getankt wird, senkt sich die Motorleistung weil der Motor die Zündung zurück nimmt, (Zündung in Richtung Spät) um ein Klopfen vorzubeugen (Klopfsensoren).= reduzierte Leistung.
Wie verhält sich das dann beim MPI wenn 98 oder 100 Oktan getankt wird. Ist dann im gleichen Masse Mehrleistung wie beim FSI weniger Leistung??
Moderne Motoren gehen an die Klopfgrenze, heisst ja dann bei 98 Oktan früherer Zündzeitpunkt=mehr Leistung!!!???
Hat da schon jemand erfahrung gemacht beim MPI????
Grüsse
Eine Frage zum MPI:
Wenn bei den Benzinmotoren "Minderwertig" getankt wird, senkt sich die Motorleistung weil der Motor die Zündung zurück nimmt, (Zündung in Richtung Spät) um ein Klopfen vorzubeugen (Klopfsensoren).= reduzierte Leistung.
Wie verhält sich das dann beim MPI wenn 98 oder 100 Oktan getankt wird. Ist dann im gleichen Masse Mehrleistung wie beim FSI weniger Leistung??
Moderne Motoren gehen an die Klopfgrenze, heisst ja dann bei 98 Oktan früherer Zündzeitpunkt=mehr Leistung!!!???
Hat da schon jemand erfahrung gemacht beim MPI????
Grüsse
Re: Mehrleistung beim MPI
Ich sag mal so: Nachdem der MPI auf Super optimiert ist, bringt SuperPlus und die V-Max Plören keinen Mehrbums, weil kein Sensor verbaut ist, der die höhere Oktanzahl erkennt. Schaden macht es am Motor keinen, sondern einzig an Deinem Geldbeutel.
Ist so nicht ganz richtig.
Klopfsensor muss verbaut sein, ansonsten hat er ein festes Zündungskennfeld und die Krafstoffqualität muss eingehalten wenn, soll heissen wenn 98 dann muss auch 98 getankt werden (alte U1).
Wenn ein Klopfsensor verbaut ist regelt das Steuergerät anhand der Daten des Sensor den Zündzeitpunkt, immer am rande des Klopfens. Also besseres Benzin früherer Zündzeitpunkt=mehr Leistung!
Meine Frage ist: merkt man die???
Klopfsensor muss verbaut sein, ansonsten hat er ein festes Zündungskennfeld und die Krafstoffqualität muss eingehalten wenn, soll heissen wenn 98 dann muss auch 98 getankt werden (alte U1).
Wenn ein Klopfsensor verbaut ist regelt das Steuergerät anhand der Daten des Sensor den Zündzeitpunkt, immer am rande des Klopfens. Also besseres Benzin früherer Zündzeitpunkt=mehr Leistung!
Meine Frage ist: merkt man die???
- Topper
- Regelmäßiger
- Beiträge: 125
- Registriert: 31. Januar 2006 18:08
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- Spritmonitor-ID: 0
Ein Klopfsensor hat der MPI.
Allerdings kann der MPI nur zwischen 91 Oktan (Normal) und 95 Oktan (Super) unterscheiden. Alles was mehr als 95 Oktan (Super+, V-Power) hat wird verbrannt als wäre es Super. Das Steuergerät hat dafür kein Kennfeld.
Fazit: Du kannst Super+ tanken wie Du willst, aber eine Mehrleistzng wirst Du dadurch nicht erreichen.
Gruß Topper
Allerdings kann der MPI nur zwischen 91 Oktan (Normal) und 95 Oktan (Super) unterscheiden. Alles was mehr als 95 Oktan (Super+, V-Power) hat wird verbrannt als wäre es Super. Das Steuergerät hat dafür kein Kennfeld.
Fazit: Du kannst Super+ tanken wie Du willst, aber eine Mehrleistzng wirst Du dadurch nicht erreichen.
Gruß Topper
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
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- Mirko2002
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 30000
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Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Diskussion nicht. Man kauft sich ein Auto mit einer kleinen Motorisierung, um Sprit zu sparen.
Dann stellt man die Frage nach mehr Leistung. Warum hast du dann nicht gleich den 1,6 L FSI oder den 2,0 L FSI gekauft? So viel teurer in der Anschaffung sind sie auch nicht (in Bezug auf den Gesamtfahrzeugpreis). Dann habe ich eine tatsächliche Mehrleistung. Allerdings auch einen höheren verbrauch.
Warum bist du mit deiner Entscheidung zum MPI nicht zu Frieden?
Dann stellt man die Frage nach mehr Leistung. Warum hast du dann nicht gleich den 1,6 L FSI oder den 2,0 L FSI gekauft? So viel teurer in der Anschaffung sind sie auch nicht (in Bezug auf den Gesamtfahrzeugpreis). Dann habe ich eine tatsächliche Mehrleistung. Allerdings auch einen höheren verbrauch.
Warum bist du mit deiner Entscheidung zum MPI nicht zu Frieden?
So ist es wollte eigentlich nur wissen ob es was bringt ob jemand die Erfahrung gemacht hat.
Habe meinen O² letzten Donnerstag bestellt, und auf den FSI verzichtet dafür etwas mehr extras.
Steige dann um vom 130 Diesel PS (Passat 3BG) auf 102 PS.
Pendle mit dem Auto nur zur Arbeit und einmal im JAhr in den Urlaub.
Der Octavia kostet mich rund etwa die hälfte an Steuer und Versicherung im Jahr, was der Ausschlag war für einen Benziner!
Grüße
Habe meinen O² letzten Donnerstag bestellt, und auf den FSI verzichtet dafür etwas mehr extras.
Steige dann um vom 130 Diesel PS (Passat 3BG) auf 102 PS.
Pendle mit dem Auto nur zur Arbeit und einmal im JAhr in den Urlaub.
Der Octavia kostet mich rund etwa die hälfte an Steuer und Versicherung im Jahr, was der Ausschlag war für einen Benziner!
Grüße