Mehrleistung beim MPI

Zur Technik des Octavia II
thsim
Frischling

Mehrleistung beim MPI

Beitrag von thsim »

Hallo

Eine Frage zum MPI:

Wenn bei den Benzinmotoren "Minderwertig" getankt wird, senkt sich die Motorleistung weil der Motor die Zündung zurück nimmt, (Zündung in Richtung Spät) um ein Klopfen vorzubeugen (Klopfsensoren).= reduzierte Leistung.

Wie verhält sich das dann beim MPI wenn 98 oder 100 Oktan getankt wird. Ist dann im gleichen Masse Mehrleistung wie beim FSI weniger Leistung??
Moderne Motoren gehen an die Klopfgrenze, heisst ja dann bei 98 Oktan früherer Zündzeitpunkt=mehr Leistung!!!???

Hat da schon jemand erfahrung gemacht beim MPI????
Grüsse
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mussu Steuergerät umschreiben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Tamiya

Re: Mehrleistung beim MPI

Beitrag von Tamiya »

Ich sag mal so: Nachdem der MPI auf Super optimiert ist, bringt SuperPlus und die V-Max Plören keinen Mehrbums, weil kein Sensor verbaut ist, der die höhere Oktanzahl erkennt. Schaden macht es am Motor keinen, sondern einzig an Deinem Geldbeutel.
thsim
Frischling

Beitrag von thsim »

Ist so nicht ganz richtig.
Klopfsensor muss verbaut sein, ansonsten hat er ein festes Zündungskennfeld und die Krafstoffqualität muss eingehalten wenn, soll heissen wenn 98 dann muss auch 98 getankt werden (alte U1).
Wenn ein Klopfsensor verbaut ist regelt das Steuergerät anhand der Daten des Sensor den Zündzeitpunkt, immer am rande des Klopfens. Also besseres Benzin früherer Zündzeitpunkt=mehr Leistung!

Meine Frage ist: merkt man die???
Topper
Regelmäßiger
Kilometerstand: 0

Beitrag von Topper »

Ein Klopfsensor hat der MPI.
Allerdings kann der MPI nur zwischen 91 Oktan (Normal) und 95 Oktan (Super) unterscheiden. Alles was mehr als 95 Oktan (Super+, V-Power) hat wird verbrannt als wäre es Super. Das Steuergerät hat dafür kein Kennfeld.

Fazit: Du kannst Super+ tanken wie Du willst, aber eine Mehrleistzng wirst Du dadurch nicht erreichen.

Gruß Topper
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:weil kein Sensor verbaut ist, der die höhere Oktanzahl erkennt
thsim hat geschrieben:Klopfsensor muss verbaut sein
Ich habe ja nicht geschrieben, daß gar kein Sensor drinnen ist. Der Sensor kann halt nur 91 und 95 unterscheiden, erkennt aber nicht 98 und mehr Oktan :P
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Diskussion nicht. Man kauft sich ein Auto mit einer kleinen Motorisierung, um Sprit zu sparen.
Dann stellt man die Frage nach mehr Leistung. Warum hast du dann nicht gleich den 1,6 L FSI oder den 2,0 L FSI gekauft? So viel teurer in der Anschaffung sind sie auch nicht (in Bezug auf den Gesamtfahrzeugpreis). Dann habe ich eine tatsächliche Mehrleistung. Allerdings auch einen höheren verbrauch.

Warum bist du mit deiner Entscheidung zum MPI nicht zu Frieden?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wer kauft sich denn einen kleinen Motor nur um Sprit zu sparen?

thsim ist doch bestimmt zufrieden mit dem MPI (wenn er denn überhaupt schon einen O² hat) und wollte nur wissen ob der Motor mit 100 Oktan etwa 1 PS mehr hat oder nicht :o
thsim
Frischling

Beitrag von thsim »

So ist es wollte eigentlich nur wissen ob es was bringt ob jemand die Erfahrung gemacht hat.

Habe meinen O² letzten Donnerstag bestellt, und auf den FSI verzichtet dafür etwas mehr extras.
Steige dann um vom 130 Diesel PS (Passat 3BG) auf 102 PS.
Pendle mit dem Auto nur zur Arbeit und einmal im JAhr in den Urlaub.
Der Octavia kostet mich rund etwa die hälfte an Steuer und Versicherung im Jahr, was der Ausschlag war für einen Benziner!
Grüße
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Und der Sprit (von 1,10€ Diesel auf 1,25€ Super) war nicht ausschlaggebend?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“