AGR-Ventil

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Skoda-Wilhelmshaven
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 17. November 2005 21:45

AGR-Ventil

Beitrag von Skoda-Wilhelmshaven »

So nach langem Überlegen habe ich es endlich gemacht!


Mein AGR Ventil ist nun zu..... und ich muss sagen, dass ist als hätte man 20 PS mehr unter der Haube!!!

Habe ja schon einiges darüber gelesen, aber ich sage mal warum Abgase nochmal verbrennen und den Motor vollrußen wenns auch sauber geht.

Und da sich das AGR eh bei 3000U/min schließt kann es ja nicht schaden!!!

Aber ich sage mal so kann man noch ein wenig Power aus seinem Wägelchen rausholen was sonst verschenkt wird, ganz von dem positiven Nebenefeckt des Wenigerverbrauchs abgesehen.

Verbrauch: vorher, 5,5 - 5,9 l/100km
nachher, 4,7 - 4,9 l/100km


So und nun meine Frage an Euch, was hab Ihr für Erfahrungen mit dem AGR Ventil?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!! ;-)

Octavia Combi Style 1,9 TDI BJ:2003 Silber Metallic ..noch 66KW.. Sitzheizung,Tempomat,MFL,ABS,ASR,Xenon..Nebelscheinwerfer,Fußraumbeleuchtung,Regensensor,uvm.
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

AGR? Wuss ist denn das?


Aber das kannst du mir ja heute Abend erzählen! :D
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Skoda-Wilhelmshaven
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 17. November 2005 21:45

Beitrag von Skoda-Wilhelmshaven »

AGR = Abgas Rückführungs Ventil dieses leitet im unteren Drehzahlbereich die Abgase zurück in den Motor um sie nochmals zu verbrennen das soll angeblich die Umwelt schonen, aber der Motor wird dadurch total verrußt und man hat einen Leistungsverlust.

Man hat ja einen Luftfilter der die Luft die er ansaugt, filtert und dann in den Motor leitet nur dann frage ich mich wofür brauche ich einen Luftfilter wenn von der anderen Seite nur Dreck in den Motor kommt......

Fazit: AGR zu = Saubere Verbrennug, Leistungssteigerung und geringerer Verbrauch!!!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!! ;-)

Octavia Combi Style 1,9 TDI BJ:2003 Silber Metallic ..noch 66KW.. Sitzheizung,Tempomat,MFL,ABS,ASR,Xenon..Nebelscheinwerfer,Fußraumbeleuchtung,Regensensor,uvm.
Benutzeravatar
Skoda-Wilhelmshaven
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 17. November 2005 21:45

Beitrag von Skoda-Wilhelmshaven »

Was ich noch vergessen habe, AGR ventile haben nur Diesel Motoren!!!!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!! ;-)

Octavia Combi Style 1,9 TDI BJ:2003 Silber Metallic ..noch 66KW.. Sitzheizung,Tempomat,MFL,ABS,ASR,Xenon..Nebelscheinwerfer,Fußraumbeleuchtung,Regensensor,uvm.
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Das Ventil mußt du mir heute Nachgmittag mal zeigen! :o

Hab nen Diesel :D
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Skoda-Wilhelmshaven hat geschrieben:Was ich noch vergessen habe, AGR ventile haben nur Diesel Motoren!!!!
Das halte ich für ein Gerücht! Die gabs beim Benziner schon, da war beim Diesel noch gar nicht dran zu denken. Aber Probleme können sie beim Benziner auch machen, kenn ich aus Erfahrung vom Vectra B und Golf4

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,
Skoda-Wilhelmshaven hat geschrieben:Was ich noch vergessen habe, AGR ventile haben nur Diesel Motoren!!!!
Mein Sigma, ein Benziner, hatte auch ein AGR und er war Baujahr 92. :roll:

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

@Sigma
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Dein gelber Teufel hat auch so ein Dingens, die 1.6er haben es auf jeden Fall.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

ein kurzer Blick ins Buch und schon gehe ich davon aus, das sowohl Diesel- als auch Ottomotoren ein AGR haben.
Das dient zur Senkung der Temperaturen im Brennraum und veringert damit die Bildung von Stickoxiden.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Jasonmann
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 5. Januar 2006 18:43

Beitrag von Jasonmann »

der 1.6er hat sowas auch?? Hab ich noch gar net entdeckt :o !
Oder ist das Teil so sehr versteckt?

Ahoi
Octavia I Limo 1,6 LPG-Umbau am Rest wird gearbeitet:-)
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Technik“