Probleme mit der Schaltung (schwergängig)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
patrickniedzwiedz
Frischling

Probleme mit der Schaltung (schwergängig)

Beitrag von patrickniedzwiedz »

Hallo,

wenn ich den Schalthebel in der Neutralstellung hin und her bewege, geht der Schalthebel etwas schwergängig, aber nur wenn der Motor an ist. Die Werkstatt meint das sei normal, dies käme von der Motorvibration, aber kann mir das Problem noch einer bestätigen?
Bitte beim Test mit dem gleichen Fahrzeugtyp -> kein Benziner

Mein Fahrzeug: Octavia II 1,9TDI Elegance 5-Gang Schaltgetriebe
Zuletzt geändert von patrickniedzwiedz am 20. Februar 2006 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
volley
Frischling

Beitrag von volley »

Ist bei mir genauso....
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
gagag
Regelmäßiger

Beitrag von gagag »

war bei mir auch so.aber bei Regen war es weg.
Also... mit weißem Fett die Schaltkugel und Bowdenzüge sowie alle beweglichen Teile auch die am Getriebe Fetten.Besonders die Laufbahn des Schaltgewichtes am Getriebe und mit einer Spritze Nähmaschinenöl
in die Hülle der Bowdwnzüge einspritzen -nu is ruhe mit dem "ratternden "oder rubbelnden Schalthebel
CokyK
Regelmäßiger

Beitrag von CokyK »

Das Problem habe ich nicht. Dafür hakt bei mir der Rückwärtsgang wie Sau. Brauche regelmäßig zwei Anläufe, bis der drin ist, manchmal muss ich auch erst in den zweiten schalten, damit es anschließend klappt.

Da der Rest aber sehr gut flutscht und der Rückwärtsgang nicht so häufig benötigt wird, stört mich das nicht so.
OctiDriver
Frischling

Beitrag von OctiDriver »

Und ...???
Was ist denn nun eigentlich das Problem? Gehen die Gänge nicht rein, ist die Schaltung beim Fahren generell zu schwergängig oder ...?

Ob ein Schalthebel in Neutralstellung und Motorlauf schwerer hin und her zu bewegen ist als bei Motorstillstand ist doch völlig egal. :-?
Hauptsache man kann schalten, um mit dem Fahrzeug von A nach B zu kommen. ;-)

Gruß
OD
Alles wird gut!

O² Combi 1,6l MPI Elegance, Black-Magic Perleffekt, Xenon, Dachreling,Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, RdÜ, Nichtraucherpaket
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“