Chip Tuning beim 1,8T?
Chip Tuning beim 1,8T?
Was haltet ihr von Chiptuning beim 1,8T?
Ist das in irgendeiner weise schädlich für den Motor??
Was spricht der Preis und welchen Chip würdet ihr empfehlen??
Ist das in irgendeiner weise schädlich für den Motor??
Was spricht der Preis und welchen Chip würdet ihr empfehlen??
PASSAT 3BG zu VERKAUFEN
Hallo ATI,
nur das chip-tuning ist natürlich nicht schädlich für den Motor.
Wenn Du aber dann die Mehrleistung ständig abrufst beansprucht das sowohl den Motor wie auch alle Komponenten des Antriebsstranges stärker.
Renomierte Tuner legen ein Chiptuning allerdings so aus, dass sich die Leistungssteigerung im Rahmen der vom Hersteller vorgegeben Rahmen bewegt.
Preislich würde ich so um die 600-700 €uro einplanen, dafür sollte das tuning und eine Garantie auf Motor+Antriebsstrang für den 1,8T drin sein ... ein neuer Chip wird hier allerdings nicht mehr verbaut. Bei wirklich renomierten tunern (mtm, abt etc.) legst schon nochmal 500 € mehr hin.
Chiptuning wird vor allem beim 1,8t im Audi sehr häufig praktiziert ... da findest Du denk ich bei motor-talk im Audi-Motorenforum einige Beiträge dazu.
Alternativ dazu wäre eine p-box denkbar ... allerdings hab ich da selber schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb würd ich Dir das hier nicht empfehlen.
Bei den A4-freunden im Forum gibts einen Thread der einen Chiptuner im Süddeutschen Raum (Prien am Chiemsee) beschreibt mit massig positiven Erfahrungsberichten. Der aktuelle Kurs bei dem liegt wohl so um 450 €uro + Garantie.
Da ist gleich die Autobahn in der nähe ... der Programmiert um --> dann kannst ausgiebig Probefahren ... wenns Dir nicht gefällt stellt er die original-SW wieder her und es kostet nichts ! Prüfstand hat der glaub ich auch einen verfügbar. Aber da musst dann mal selber reinlesen ... ein Arbeitskollege hat dort seinen Passat 130ps PD TDI auf 170 PS gebracht und ist damit jetzt 120.000 km ohne Probleme und mit viel Spass gefahren.
Ciao, Ralf
Edit:
Link bei den A4-Freunden Achtung: der Thread läuft schon ewig, such Dir die letzten Beiträge raus ...
Allgemein Chiptuning bei den A4-Freunden, da findest viele Fragen und Antworten zum 1,8T ...
nur das chip-tuning ist natürlich nicht schädlich für den Motor.
Wenn Du aber dann die Mehrleistung ständig abrufst beansprucht das sowohl den Motor wie auch alle Komponenten des Antriebsstranges stärker.
Renomierte Tuner legen ein Chiptuning allerdings so aus, dass sich die Leistungssteigerung im Rahmen der vom Hersteller vorgegeben Rahmen bewegt.
Preislich würde ich so um die 600-700 €uro einplanen, dafür sollte das tuning und eine Garantie auf Motor+Antriebsstrang für den 1,8T drin sein ... ein neuer Chip wird hier allerdings nicht mehr verbaut. Bei wirklich renomierten tunern (mtm, abt etc.) legst schon nochmal 500 € mehr hin.
Chiptuning wird vor allem beim 1,8t im Audi sehr häufig praktiziert ... da findest Du denk ich bei motor-talk im Audi-Motorenforum einige Beiträge dazu.
Alternativ dazu wäre eine p-box denkbar ... allerdings hab ich da selber schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb würd ich Dir das hier nicht empfehlen.
Bei den A4-freunden im Forum gibts einen Thread der einen Chiptuner im Süddeutschen Raum (Prien am Chiemsee) beschreibt mit massig positiven Erfahrungsberichten. Der aktuelle Kurs bei dem liegt wohl so um 450 €uro + Garantie.
Da ist gleich die Autobahn in der nähe ... der Programmiert um --> dann kannst ausgiebig Probefahren ... wenns Dir nicht gefällt stellt er die original-SW wieder her und es kostet nichts ! Prüfstand hat der glaub ich auch einen verfügbar. Aber da musst dann mal selber reinlesen ... ein Arbeitskollege hat dort seinen Passat 130ps PD TDI auf 170 PS gebracht und ist damit jetzt 120.000 km ohne Probleme und mit viel Spass gefahren.
Ciao, Ralf
Edit:
Link bei den A4-Freunden Achtung: der Thread läuft schon ewig, such Dir die letzten Beiträge raus ...
Allgemein Chiptuning bei den A4-Freunden, da findest viele Fragen und Antworten zum 1,8T ...
Zuletzt geändert von SeriousD am 21. Februar 2006 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Champagner-D
- Frischling
Also ich kann es nur empfehlen, hatte zuvor nen Passat 3B mit 1.8T und SLS Chip, da lag der Verbrauch allerdings bei 12-13,5 Litern, bei normaler Fahrweise. Jetzt fahre ich den Motor im Octavia mit ABT Chip, hat 193 PS und verbrauch liegt im Schnitt bei zügiger Fahrweise unter 9 Litern. Ohne Chip macht der Motor wenig Spaß, aber du solltest nicht den billigsten nehmen, das kann dir den Motor dahin raffen, der von ABT kostet ca 1100€
ABT Octavia Combi 1.8T L&K, ABT Chip, große ABT Bremse, FK Gewinde, 8,5x19 MAM Nuvo mit 215/35 19, Becker High Speed Navi.
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@champ:
ich fahre ebenfalls nen chip von sls und bin SUPER zufrieden!
habe eher die erfahrung gemacht, dass ich nach dem chippen eher weniger verbrauche bei gleicher fahrweise!
abt ist meiner meinung nach geldrausschmiss....
wie alt war denn deine sls software?
ich kenne aus foren mind 5-6 leute, die hoch zufrieden mit sls sind, sie sind eigentlich auch ein geheimtip unter den 1,8t tunern...
billig und einfach verdammt gut!!!
aber spaß macht ein chip alle mal!
andreas
ich fahre ebenfalls nen chip von sls und bin SUPER zufrieden!
habe eher die erfahrung gemacht, dass ich nach dem chippen eher weniger verbrauche bei gleicher fahrweise!
abt ist meiner meinung nach geldrausschmiss....
wie alt war denn deine sls software?
ich kenne aus foren mind 5-6 leute, die hoch zufrieden mit sls sind, sie sind eigentlich auch ein geheimtip unter den 1,8t tunern...
billig und einfach verdammt gut!!!
aber spaß macht ein chip alle mal!
andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Champagner-D
- Frischling
Also wie gesagt, ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht, gut möglich, das es ein Einzelfall war. Der Chip wurde vor ca 1,5 Jahren verbaut. Der ABT Chip wurde ab Werk verbaut, da mein Octavia vorher dem Skoda Vertriebsleiter Deutschland gehörte 

ABT Octavia Combi 1.8T L&K, ABT Chip, große ABT Bremse, FK Gewinde, 8,5x19 MAM Nuvo mit 215/35 19, Becker High Speed Navi.
Ich glaube nicht ab Werk verbaut, sondern gleich vom Skoda-Händler verbaut ... Abt arbeitet mit vielen Vertragswerkstätten zusammen.Champagner-D hat geschrieben:Also wie gesagt, ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht, gut möglich, das es ein Einzelfall war. Der Chip wurde vor ca 1,5 Jahren verbaut. Der ABT Chip wurde ab Werk verbaut, da mein Octavia vorher dem Skoda Vertriebsleiter Deutschland gehörte
http://www.slstuning.deATI hat geschrieben:und wo find ich den sls chip???
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Oder in der Sig von Wax...ATI hat geschrieben:und wo find ich den sls chip???

Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!