Blow Off Empfehlung

Speziell zum Tuning des Octavia I
Biggi
Regelmäßiger

Blow Off Empfehlung

Beitrag von Biggi »

Hallo Leute,

habe mir einen RS zugelegt und da ich schon immer einen Turbo wollte, um den mal richtig zischen zu lassen, freu ich mich dass der endlich da ist. Jetzt hab ich mal ein bißchen die Suche benutzt und gesehen, dass das Pop Off Ventil aber auch viel Mühe bereiten kann. Gibt es konkrete Empfehlungen, bei welchem Hersteller ich keine Angst haben muss, dass der Wagen scheiße läuft?
gertsch

Beitrag von gertsch »

im regefall isses so:

offen: geht nicht, denn motor springt in notlauf. irgendwer im forum hat aber ein offenes, welches angeblich auch ordentlich funktioniert.

geschlossen: empfehle ich forge. aber auch nur weil ich darüber noch nix negatives gehört habe und es selbst besitze. andere hersteller sind sicher auch ok.

ein geschlossenes ist allerdings nicht sonderlich lauter, denn das hast du in kunststoff ausführung schon drinnen.
bemühe SUCHE im forum bzw google. du wirst mehr als ausreichend darüber finden.
Champagner-D
Frischling

Beitrag von Champagner-D »

lso ich hatte im Passat eins drin, 69€ bei Ebay, kein Notlauf, lief problemlos. Hab mir das Teil jetzt auch für meinen Octavia bestellt
ABT Octavia Combi 1.8T L&K, ABT Chip, große ABT Bremse, FK Gewinde, 8,5x19 MAM Nuvo mit 215/35 19, Becker High Speed Navi.
andi.bz
Regelmäßiger

Beitrag von andi.bz »

offen: geht nicht, denn motor springt in notlauf. irgendwer im forum hat aber ein offenes, welches angeblich auch ordentlich funktioniert.

warum solche Aussagen, wenns nicht stimmt?!

Ich hab mein "offenes Ventil" seit 3 Jahren in meinem RS.
"Notlauf" noch nie erlebt!
"Probleme" damit noch nie gehabt!
"Leistungsverlust" keine Spur!

"Sound" Geil!

Bild

Das Pop-off hat damals beim Freundlichen ca 130,00 € inkl. Einbau gekostet. Anbei den Link vom Hersteller:

http://www.bonalume.com/index_it.html
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

mit den offenen dingern, überfettet man das gemisch, dass das nicht gut sein kann, kann sich denk ich jeder ausmalen...
wenn man zB mit nem offenen pop off zu nem guten tuner kommt, schickt er einen auch gleich nach hause....ich würde es nicht verbauen, wenn dann nur gelegentlich zu show zwecken

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
andi.bz
Regelmäßiger

Beitrag von andi.bz »

mit den offenen dingern, überfettet man das gemisch,...
und wie kommst du jetzt darauf?
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

naja, das pop off bläst die luft ins freie, aber eigentlich kommt es wieder in den ansaugttrakt(bei normalen teilen)....deswegen schaltet er ja auch in den notlauf(bei einigen), mit dem fehler "DRUCKABFALL.."

ist zwar nicht viel was da immer wegkommt, aber auf dauer...
andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
gertsch

Beitrag von gertsch »

wieso stimmts nicht? ich hab ja geschrieben, dass irgendwer so ein offenes hat. und du bist halt derjenige. mach dich nicht an bitte :)

ähm das problem bei dem ganzen ist einfach, dass 1) luft abgelassen wird die schon vom lmm gemessen und daher im steuergerät mitberechnet wurde; und 2) deine turbodrehzahl zwangsläufig abfällt weil ja die luft nicht mehr im kreis zirkuliert. ergo hast du natürlich ein größeres turboloch. aber vielleicht stört dich das ja nicht so sehr.

ich persönlich kann nix genaues dazu sagen, weil ich exakt DEINES noch nicht drinnen hatte. nur andere..
vermutlich kommts dabei aber auch auf den ladedruck an. eventuell hast du keinen chip oder nur gerine ldd erhöhung, oder permanent einen fehler und notlauf und du merkst es nicht, oder aber es geht tatsächlich. ich glaub dir schon, dass es geht. nur ich befürchte fast du bist eine ausnahme..
Biggi
Regelmäßiger

Beitrag von Biggi »

Das hört sich ja alles nicht so rosig an. Ist es denn ein generales Problem, oder nur von dem VW 1,8er Turbo? Vom Fiesta turbo kenne ich diese Probleme nämlich nicht.
gertsch

Beitrag von gertsch »

es ist ein generelles problem mit solch zirkulierenden systemen, bei denen ein luftmassenmesser verbaut ist.

sollte es dich interessieren:
http://jsalmi.com/bov/index.html
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“