Hallo zusammen,
habe im Forum ein wenig gelesen und teilweise sehr verschiedene Meinungen zum Fahrverhalten gesehen.
z.B.
....ist ne richtige Fahrmaschine
....Fahrwerk ist mit der Leistung überfordert
....bei 240km/h sehr unsicheres Gefühl
....Tieferlegung ist Pflicht
....sehr unruhiges Fahrverhalten usw.
Frage dazu:
Audi A3 und GolfV GTI sind doch bezüglich Chassis Radstand / Länge / Spurweite fast gleich. Gut, Octi und und A3 haben etwas mehr Gewicht. Alles hat doch vorne MC-Person Federbeine und hinten die Vierlenker Achse. Wo ist da eventuell das Problem beim RS ?? Ist ein KW oder Bilstein Fahrwerk tatsächlich notwendig oder sind das lediglich Empfindungen einzelner Nutzer.
Wie sieht das z.B. im direkten Vergleich mit einem GolfV GTI aus?? Mein " Popometer " kann bei diesen Fahrzeugen nur was zum A3 sagen. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit einen RS2 zu fahren.
Gruß
Also meine Meinung zum Orginal Fahrwerk im RS... GENIAL
Vorallem im Regen.. unglaublich präzise und direkt.
Ich habe noch nie ein besseres Fahwerk in meinen Autos gehabt.
Darunter waren Golf II mit Koni/Eibach, Corrado Weitec Gewinde, Golf IV kurzeitig KW Gewinde, war mir zu hart, dann H&R Federn.
Ich werde trotzdem H&R Federn in den RS einbauen, aber nur wegen der Optik.
Ich hoffe das sich das nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt da es für mich nahezu perfekt ist.
Den Golf IV mir H&R fahre ich übrigens immer noch, er hat eigentlich ein gutes Fahrverhalten aber der RS ist um Welten besser.
Shark
Zuletzt geändert von shark am 21. April 2006 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein RS hat 18" und wie gesagt gerade im Regen war ich trotz der 225 Reifen wie auf Schienen unterwegs. Aber auch im trockenen bin ich restlos zufrieden.
Hatte vorher nen Ibiza (1064kg) mit 195/40 & 215/35 an nem Weitec GT Fahrwerk und dem steht der RS in nichts nach! Schiebt sehr kontrollierbar und spät über die Vorderachse...da muss man schon arg an seiner persönlichen Grenze fahren (wobei die ja stark variiert) um da in ne brenzliche Situation zu kommen!
Hallo erstmal, bin neu im Forum und hatte auch noch nie einen Skoda, bin also auch (offentlich) ziemlich unvoreigenommen zur Probefahrt gegangen.
Ich hatte gestern die Gelegenheit einen RS Combi für ca. 1 Stunde lang zu testen. Bin alleine gefahren, konnte es also richtig krachen lassen.
Um meine Fahreindrücke besser einzuordnen hier mal der Vergleich was ich sonst in letzter Zeit gefahren bin:
Mazda 323 BJ95 mit Koni+Eibach Fahrwerk (mein Lieblingsspielzeug, das leider langsam auseinanderfällt)
Alfa 147 1.6 Original
Mazda 3 Top Sport 2.0 Original (nur Probefahrt)
Audi A6 2.4 (aktuelles Modell) Original
Nun zum Skoda:
1. Eindruck/Innenraum:
Verarbeitung und Innenraum machen einen soliden Eindruck, gefallen hat mir vor allem, dass ich trotz meiner 1.93 Größe sehr schnell eine passende Sitzposition gefunden habe.
+ Trotz Sitz weit hinten alle Bedienelemente gut erreichbar und logisch angeordnet.
+ Bequeme allerdings etwas harte Sitze
- kleines Minus: bei meiner Größe ist mein Kopf ziemlich genau hinter der B-Säule was die Sicht etwas behindert
- Navi Nexus mit Standardboxen klingt zumindest im Radiobetrieb nicht überzeugend (hatte leider keine CD dabei zum Testen).
2. Getriebe:
+ Getriebe sehr gut zu schalten, relativ kurze Schaltwege.
+ Kupplung sehr gut dosierbar
- Für viel Autobahn scheint der 6.Gang etwas kurz übersetzt zu sein.
3. Motor:
+ Sehr gleichmässige und gut Kraftentfalltung.
+ Bei hohen Drehzahlen sehr laufruhig.
- Im Stadtverkehr und bei niedrigen Drehzahlen klingt das Ding sehr nach Traktor (bin schon besser klingende Diesel gefahren)
- Wenn man das Gas nicht direkt zum Bodenblech durchtritt merkt man deutlich eine kurze Turbo-Gedenksekunde bevor es losgeht.
Insgesamt: Zwar der stärkste Moter den Ich bis jetzt gefahren bin, aber nicht vollkommen überzeugend:
-A6 spielt trotz 25PS weniger in einer anderen Liga, ist halt ein V6,
-Alfa ist zwar im Vergleich lahm, macht aber durch spontanere Reaktion und genialen Klang mehr Spass.
- Mazda 3 2.0 ist ungefähr vergleichbar vom Spassfaktor, wenn auch nicht ganz so schnell.
Fahrwerk:
Nicht schlecht aber weit davon entfernt richtig gut zu sein.
Stadtverkehr (Dresden --> miese Straßen):
+ Relativ hart, aber nicht zu unkomfortabel
Autobahn:
- SEHR Seitenwindanfällig,
- bei Regen hatte ich ab 140 kein sicheres Gefühl mehr, da die Kiste nicht mehr Geradeausfahren wollte und auch zu wenig Rückmeldung gab. Fühlte sich alles irgendwie zu indirekt an im Vergleich zu meinem 323 mit Sportfahrwerk.
- Ich habe mich auf der Rückfahrt bei trockener Autobahn nicht getraut bei 180 eine Hand vom Lenkrad zu nehmen, wärend ich meinen 323 bei dieser Geschwindigkeit noch mit Händen auf den Oberschenkeln und 2 Fingern am Lenkrad Fahren kann. Mann merkt die Geschwindigkeit wesentlich mehr als im Audi A6.
+ Beim runterbremsen vermittelt das Auto ein sicheres Gefühl und verzögert sehr gut.
Landstrasse:
+ Sehr handliches Fahrverhalten.
Test: feuchte unbefahrene Strasse, leichte Linkskurve, bei ca. 100km/h in die Bremse: Auto bleibt sehr neutral und stabil, bei einsetzen des ABS gut kontrollierbares schieben über die Vorderräder. Keinerlei Tendenz zum Übersteuern festzustellen.
Fazit Fahrwerk:
Sehr handlich zum Landstrassenheizen und Stadtfahren.
Für lange entspannte Autobahnetappen zu nervös.
Gesamtfazit:
Man merkt deutlich, das es kein Audi ist, aber Spass macht das Auto auf jeden Fall.
Wahr etwas enttäuscht auf der Autobahn, das wird allerdings vom genialen Fahrgefühl auf Landstrassen ausgeglichen.
An den Klang des Motors wird man sich gewöhnen müssen, aber die Kraftentfaltung überzeugt.
--> Ich werde mir die Kiste wohl trotz allem kaufen (als schwarzen Combi), wo bekommt man schon sonst soviel Power und Platz zu einem vernünftigen Preis.
@ tomgb1
Du hast folgendes geschrieben:
- Im Stadtverkehr und bei niedrigen Drehzahlen klingt das Ding sehr nach Traktor (bin schon besser klingende Diesel gefahren)
Das verstehe ich nicht ganz.War es ein RS Combi Diesel???!!!