Octavia II: Biodiesel: ja/nein/jein
- dotter
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 490098
Octavia II: Biodiesel: ja/nein/jein
Hallo,
ab kommender Woche bin auch ich Octi II Fahrer.
Ich habe die Biodiesel (RME) Option zwar gewählt, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob ich Biodiesel überhaupt anfangen sollte zu tanken, weil:
1. Besteuerung ändert sich dieses Jahr
2. Preisdifferenz zu 'normalem' Diesel ist nicht mehr so gross, wie vor Jahren.
3. Marginaler Mehrverbrauch mit RME
4. Probleme durch schlechten Biodiesel, dadurch dichtwerdende Filter oder sogar Schäden an der Einspritzanlage
Ich werde in der Einfahrphase nur normalen Diesel vertanken und dann mal sehen.
ab kommender Woche bin auch ich Octi II Fahrer.
Ich habe die Biodiesel (RME) Option zwar gewählt, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob ich Biodiesel überhaupt anfangen sollte zu tanken, weil:
1. Besteuerung ändert sich dieses Jahr
2. Preisdifferenz zu 'normalem' Diesel ist nicht mehr so gross, wie vor Jahren.
3. Marginaler Mehrverbrauch mit RME
4. Probleme durch schlechten Biodiesel, dadurch dichtwerdende Filter oder sogar Schäden an der Einspritzanlage
Ich werde in der Einfahrphase nur normalen Diesel vertanken und dann mal sehen.
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn Du öfter mal Biodiesel tanken willst hättest Dir lieber einen 92er Passat 35i kaufen sollen. Der mag das abkönnen. Deinem OCti würde ich das Zeug nicht anbieten. Es gab hier schon den einen oder anderen der es bereut hat Biodiesel zu fahren. Und die allgemeine Meinung geht glaube ich auch weg vom Bio-Diesel. Auch aufgrund der von Dir angesprochenen Gründe. Lass dem Octi seinen wohl verdienten Diesel und dann wirst Du denk ich mal auch lange Freude mit ihm haben.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- dotter
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
- Spritmonitor-ID: 490098
*ieehhh*Quax 1978 hat geschrieben:...hättest Dir lieber einen 92er Passat 35i kaufen sollen
...
ein bekannter hat bis jetzt ca. 25 Mm mit seinem octi II 105 ps tdi zurückgelegt. er ist mit seinem alten passat 130 ps tdi schon biodiesel gefahren und kannte das verhalten, wenn die filter dicht werden (ruckeln, .Quax 1978 hat geschrieben:...den einen oder anderen der es bereut hat Biodiesel zu fahren...
das hatte er beim octi dann bei ca. 12 Mm, was ihn enttäuschte.
25eur musste er hinblättern, wobei er sich diese vergeblich von seiner stammtankstelle zurückholen wollte, da er ausschliesslich nur dort rme tankte.
seitdem tankt er wieder normalen diesel.
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Spritmonitor-ID: 649226
@dotter: Mit dem Biodiesel ist schon eine feine Sache, wenn man der Werbung für diesen komplett Glauben schenkt will. Doch wenn es um die Umwelt geht, dann ist die komplette Energie von Biodiesel im Anus. Aber das steht auch nicht zu Debatte
.
Wenn es um den Geldbeutel geht, dann wird sich das bald ändern. Wie Du schon geschrieben hast wird die Besteuerung auf die Biodiesel ändern. Ist ja auch klar, wenn alle plötzlich alternative Kraftstoffe tanken.
Zum Thema Zukunftsicherheit solltest Du am lieber alle Tankquittungen für den Biodiesel aufheben. Denn sollte sich ein Schaden durch Biodiesel am neuen Octi einstellen, so wirst Du die knadenlose Sturheit der Fahrzeughersteller kennen lernen. Spätestens der Einspritzpumpenhersteller wird Dir die rote Karte zeigen. Solltest Du dann eine Standheizung mal nachrüsten lassen, dann ist Biodiesel ebenfalls nicht zu empfehlen. Suche mal im Forum, da gibt es Pro und Contra.
Wie gesagt, wenn der Schaden eintritt kann man so seine Mühe haben, trotz gewählter Biodieseloption.
Gruß Frank

Wenn es um den Geldbeutel geht, dann wird sich das bald ändern. Wie Du schon geschrieben hast wird die Besteuerung auf die Biodiesel ändern. Ist ja auch klar, wenn alle plötzlich alternative Kraftstoffe tanken.
Zum Thema Zukunftsicherheit solltest Du am lieber alle Tankquittungen für den Biodiesel aufheben. Denn sollte sich ein Schaden durch Biodiesel am neuen Octi einstellen, so wirst Du die knadenlose Sturheit der Fahrzeughersteller kennen lernen. Spätestens der Einspritzpumpenhersteller wird Dir die rote Karte zeigen. Solltest Du dann eine Standheizung mal nachrüsten lassen, dann ist Biodiesel ebenfalls nicht zu empfehlen. Suche mal im Forum, da gibt es Pro und Contra.
Wie gesagt, wenn der Schaden eintritt kann man so seine Mühe haben, trotz gewählter Biodieseloption.
Gruß Frank
- Schattenmann
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
Bis vor 30000 km fuhr ich ausschliesslich Bio-Saft nach Norm , bis mir im Winter die Verteilereinspritzpumpe (definitiv wegen des Bio-Saftes ) das Zeitliche segnete :motz: .
Von da an nur noch normalen Diesel .
Tschau Marcel
Von da an nur noch normalen Diesel .
Tschau Marcel
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
- MarcZ
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
- Kilometerstand: 175000
Re: Octavia II: Biodiesel: ja/nein/jein
naja, ich denke bei heute ca. 30 cent unterschied pro liter, spricht da bei manchen nur der blanke neid auf die erkaufte "biodieselfreigabe" 
es gibt mit biodiesel agqm biodiesel (http://www.agqm-biodiesel.de) keine probleme, hört auf immer son quatsch zu posten!
des weiteren gibt es auch keine probleme bei der garantie! zumindest nicht, wenn das fahrzeug für den betrieb mit rme zugelassen ist...
ausserdem, wie auch schon des öfteren gepostet (weis nicht ob hier) gehen die einspritzpumpen NICHT wegen rme kaputt sondern weil sie luft ziehen und das auf grund von defekten dichtungen. die merkt man aber! das fahrzeug beginnt zu ruckeln - somit kann man diese kontrollieren (lassen) und die dichtung in der esp erneuern (lassen).
btw. mein kleiner hat nun 70tkm auf der uhr, stemmt 400NM auf die rolle und hat mit rme bis heute 0 (NULL) probleme!

es gibt mit biodiesel agqm biodiesel (http://www.agqm-biodiesel.de) keine probleme, hört auf immer son quatsch zu posten!
des weiteren gibt es auch keine probleme bei der garantie! zumindest nicht, wenn das fahrzeug für den betrieb mit rme zugelassen ist...
ausserdem, wie auch schon des öfteren gepostet (weis nicht ob hier) gehen die einspritzpumpen NICHT wegen rme kaputt sondern weil sie luft ziehen und das auf grund von defekten dichtungen. die merkt man aber! das fahrzeug beginnt zu ruckeln - somit kann man diese kontrollieren (lassen) und die dichtung in der esp erneuern (lassen).
btw. mein kleiner hat nun 70tkm auf der uhr, stemmt 400NM auf die rolle und hat mit rme bis heute 0 (NULL) probleme!
- scrubble
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Motor: 77kW 1.9 TDI PD
sorry aber bitte was heißt rme??
- MarcZ
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
- Kilometerstand: 175000
rme=raps-methyl-esther, ohne gegooglet zu haben, also biodiesel und auch google sagt dasscrubble hat geschrieben:sorry aber bitte was heißt rme??

- scrubble
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Motor: 77kW 1.9 TDI PD
aha ... danke