lmm defekt erst nach chip einbau bemerkbar ?

Speziell zum Tuning des Octavia I
bigrun
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

lmm defekt erst nach chip einbau bemerkbar ?

Beitrag von bigrun »

Hallo. Vor einigen Tagen habe ich mir einen Chip eingebaut (AUQ RS). Leistung und Drehmoment sind spitze. Nur zieht der Wagen nicht gleichmässig, er ruckelt beim langsamen Beschleunigen. Wenn ich das Pedal voll durchtrete, ruckelt er nicht und zieht schön sauber. Wenn ich den originalen Chip einsetze, merke ich dies nicht. Nun sagt der Chiphersteller, ein defekter lmm wäre hier schuld und dies mache sich meist erst nach dem tuning bemerkbar. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht, oder kann diese Theorie jemand bestätigen ?
Thanxs
LJ Octi
Schwein

Beitrag von LJ Octi »

Hallo, ein komplett defekter lmm macht sich nicht erst nach dem Einbau eines leistungssteigernden Chips bemerkbar, viel mehr tippe ich daruf, dass die neue Abstimmung des Chips nicht ganz sauber ist und dadurch das Fahrzeug beim langsamen Beschleunigen ruckelt. wäre der lmm defekt, würdest du einen herben Leistungsverlust spüren, egal ob mit Chip oder ohne.
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
bigrun
Alteingesessener

Beitrag von bigrun »

@ LJocti Danke für deine Antwort. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich mit dem original chip schon ab und zu das gefühl hatte, weniger leistung zu haben als früher.

Folgendes habe ich heute Mittag versucht: Haube auf, Stecker vom LMM ab.
Zündung an, die Motorenleuchte (oder wie das Ding heisst) leuchtet auf. Der Wagen lief aber problemlos. Der Wagen ging ohne LMM ab wie Pressluft ??? :D Im unteren Drehzahlbereich war er etwas träger, allgemein das Ansprechverhalten war leicht verzögert. Die ruckelige Gasannahme beim langsamen Beschleunigen war zu 90% weg?

Was nun ? Schadet das dem Motor, wenn ich ohne LMM fahre ? Wieso hat er ohne LMM noch so viel Leistung ??
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ich kann dir zu 100% sagen, dass der tuner schuld ist!
er hat mit zu viel ladedruck programmiert und hat somit die hardware damit überfordert! hatte ich auch bei meinen ersten beiden tunern....! das so genannte surrging!
es ist auf keinen fall der lmm!!!!
wenn du da hinfährst würde ich an deiner stelle das geld zurückverlangen, wäre am besten...und dann zu einem erfahren tuner fahren!
die auq motoren sind sehr schwer zu tunen und machen oft zicken! da sind die 225 ps und 150 ps 1,8ts ganz anders...

wenn man sich so durch die "auq"-foren durchliest, dann kristallisieren sich vor allem hms oder sls heraus...da sind natürlich noch ein paar mehr, aber das sind so die gängigen! mein chip ist ebenfalls von sls... sie stimmen auch auf dme prüfstand ab!
und lass die spielchen von wegen lmm abknipsen.....

und auf KEINEN FALL darf dein tuner, wenn er ausbessern will, irgendwo am auto(vor allem am wastegegestänge) rumschrauben!!! egal was er sagt, lass ihn da nicht ran!! und sei dabei,wenn er es ausbessert! und auch nicht ein neues n75 ventil andrehen lassen! diese sache MUSS elektronisch behoben werden. wenn er ahnung hat, dann geht es!
aber wie ich schon sagte, geld zurück verlangen und ab zu nen anständigen tuner, wäre idealer....
gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
ZETUS
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Jo hör auf waxfox_RS
da hat er recht, also ich kann die SLS wärmstens empfehlen wie auch DS die beiden arbeiten eng zusammen.
Habe da nur positives gehört, und mit den Jungs schon gesprochen, habe richtig Ahnung.

Was aber richtig sinn macht ist das wechseln des Originalen Schubumlufventiles gegen ein GESCHLOSSENES KOLBENVENTIL bei Turbobenzinern.

Gruß Zetti
bigrun
Alteingesessener

Beitrag von bigrun »

ich habe nochmals eine Frage an die Profis: das mit dem surging leuchtet mir ein, ich hab mich nun durch sämtliche Beitrage durchgelesen. ABER, da mein octi aber bei vollgas kein ruckeln macht spricht doch das dagegen ? oder verstehe ich das nicht richtig ?
LJ Octi
Schwein

Beitrag von LJ Octi »

Nein, in manchen Fällen hast du echt nur bei geringem Gas dieses Ruckeln... und zu dem Thema llm abklemmen, wenn die Technik davon zuviel hat, schaltet sie in Notlauf und baut ein viel zu fettes Gemisch auf... waxfox hat Recht, ab zum Tuner und die Kohle zurückverlangen!!!! er hat ja, gesetzmäßig eingeräumt, die Möglichkeit zur Nachbesserung... diese sollte aber nur auf elektronischen und keines Falles auf mechanischem Wege stattfinden, das Ruckeln welches du beschrieben hast, rührt daher, dass der Ladedruck ungleichmäßig aufgebaut wird, bei Vollgas zieht der Motor sofort volle Leistung und baut eine saubere Leistungskurve auf.... wenn du das zulange mit dir herumschleppst, sagt irgendwann der Lader adieu und du ahst einen wahnsinnig hohen finanziellen Aufwand diesen Schaden wieder zu beheben....
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
gertsch

Beitrag von gertsch »

naja surging macht sich nicht so bemerkbar.
surging bedeutet: turbo baut druck auf, geht zu hoch, sinkt ab, baut auf, sinkt ab, etc... das geht verteilt übers drehzalband.
dein ruckeln kann aber dennoch schlechte programmierung sein. ich würde sagen: ausbessern oder geld retour. ein defekter lmm is mit normalem werkstatt equipment ausmessbar. kann er das nicht, vergiss ihn lieber.
und wie schon von vorschreibern bemerkt: ein defekter lmm macht sich mit original und mit getuntem chipsatz bemerkbar. definitiv.
octavia06
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

waxfox_RS hat geschrieben:keinesfalls...irgendwo am auto(vor allem am wastegegestänge) rumschrauben!
Ich hab' grad mal aus Interesse gegoogelt.

Er meint das "wastegategestänge". :wink:
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
gertsch

Beitrag von gertsch »

was soll dieses post bedeuten??
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“