Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia I
Antworten
sternachim
Frischling

Climatronic kühlt nicht

Beitrag von sternachim »

Habe nun seit Ende Februar meinen „Tour“ Benziner mit Climatronic (Mein erstes Auto mit Klimaanlage). Durch die bisher kühlen Temperaturen wars mir nicht so aufgefallen, aber jetzt wo es wärmer wird, habe ich den Eindruck, dass die Klimaanlage überhaupt nicht kühlt.
Wie empfohlen habe ich auf Automatic gestellt mit 22°C. Wenn ich nun einsteige, nachdem z.B. das Auto eine Weile in der Sonne stand, dann kommt nur warme Luft aus den Düsen und zwar nicht nur Sekunden lang, sondern über längere Zeit. Eigentlich kommt überhaupt keine kalte Luft raus, nur das Gebläse jault gewaltig. Selbst wenn ich runtergehe auf 18° bzw. „lo“ ändert sich nichts. Ist das nun meine mangelnde Erfahrung mit Klimaanlagen oder bin ich zu blöd die richtigen Tasten zu drücken? Gibt’s eine einfache Möglichkeit die Funktion der Kühlung zu testen? Ansonsten wird’s dann wohl ein Garantiefall, aber bevor ich mich beim Händler blamiere, frage ich mal in die Runde nach euren Erfahrungen.
Octavia Combi Tour 1,6 75 kW Prime Top, Exclusive, SD, ESP, Parksensoren
andy01
Regelmäßiger

Beitrag von andy01 »

erst mal nachschauen ob rechts im display auto oder econ steht bei econ ist der klimakompressor aus wenns das nich is solltest in die werkstatt
bonustrax
Frischling

Beitrag von bonustrax »

Grundsätzlich empfiehlt es sich, nach dem Einsteigen ins aufgeheizte Auto die Scheiben erst einmal herunterfahren zu lassen, dadurch entweicht schon einiges der warmen Innenluft. Dann, nachdem zu die Climatronic auf "Auto" gestellt bzw. manuell die Temperatur eingestellt hast, sollte nach einigen Minuten kalte Luft auströmen und die Fenster könne wieder geschlossen werden.

Vielleicht erwartest Du von der Klima ja auch zu viel (als Klima-Neuling :) ). Natürlich kann sie aber auch defekt sein. Scheint ja das erste Mal zu sein, dass du sie auf Grund der Jahreszeit testen möchtest.

Ok, wenn ich mir den Satz
Eigentlich kommt überhaupt keine kalte Luft raus, nur das Gebläse jault gewaltig
ansehe, würde ich an Deiner Stelle doch einmal den Händler aufsuchen, vielleicht ist ja tatsächlich ein Fehler ab Werk vorhanden :roll: und die Garantie rettet Dich 8)
Octa Limousine 1.9-TDI-110PS, Solution II, EZ 10/01
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Bei meinen Auto wurde zu wenige Kältemittel in die Klimaanlage von Werk aus gefüllt. Der :D hat dann Kältemittel aufgefüllt und seit dem funktioniert auch die Climatronic richtig.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“