ich plane den Kauf eines O² und bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum voll kompetenter Mitglieder gestoßen
Als Familienvater suche ich einen flotten, geräumigen Combi, der Alltags auf der Kurzstrecke zum Kindergarten, aber auch auf der Urlaubsfahrt nach Südfrankreiche eine gute Figur macht.
Bisher fahre ich einen Omega B, der aber langsam an Altersschwäche leidet und ich die mehr werdenden Werkstattaufenthalte satt habe.
Ich sag es geradeheraus: Am liebsten würde ich mir einen 5er oder den A6 vors Haus stellen, mußte dann feststellen, wie teuer Autos in den letzten Jahren geworden sind.
Mein Beuteschema richtete sich dann der Reihe nach auf die üblichen Verdächtigen der sogenannten Combi-Mittelklasse:
- • Opel Vectra
• VW Passat
• Toyota Avensis
• Ford Mondeo
• Mazda 6
• Renault Laguna
• Skoda Octavia²
Mein derzeitiger Plan ist es, mir einen O² Ambiente mit 2.0 TDI Motor zu bestellen. Auch wenn ich im Jahr nur etwa 9.000 km fahre (davon überwiegend Stadt, vielleicht 4x im Jahr eine längere Tour), möchte ich gern den Drehmoment des Diesels haben und nicht beim Tanken von Super Plus an der Tankstelle die Tränen unterdrücken müssen.
Als Extra ist für mich neben der Farbe (Diamantsilber) ein Schiebedach wichtig und die Parksensoren vorn hätte ich auch gern (für meine Frau
Ich schwanke noch, ob ich das MuFuLenkrad möchte - eine Lenkradfernbedienung des Radios finde ich praktisch, weiß aber nicht, ob ich nicht lieber ein Gerät mit USB-/SD-Anschluß nachrüste.
Regelmäßig in jedem Winter wünsche ich mir eine Standheizung - die sollte aber dann fernbedienbar sein - hierzu gibt es ja schon einige interessante Beiträge, die ich verfolge. Eine heizbare Frontscheibe wird ja leider nicht angeboten und das Maxi-DOT allein kann man im Gegensatz zu anderen Ländern wohl nicht einzeln bestellen.
Ich habe mich über die Preise informiert und dabei die Angebote von IC24 und L&K mit 15% bzw. 14% zugrundegelegt. Werde in den nächsten Tagen den Freundlichen mal damit besuchen.
Ansonsten werde ich der erfahrenen O²-Community hier sicherlich durch einige Anfängerfragen auffallen - ich bitte dafür um Geduld.