Mein Octavia zischt beim Gas geben. Hört sich an wie Windgeräusche, treten aber nur beim Gas geben auf. Als wenn jemand Luft aus dem Reifen läßt.
Ich meine es kommt aus Richtung der Fahrerseite, meine Frau tippt auf den Motorraum.
Wenn ich im Stand Gas geben, taucht das Geräusch nicht auf.
Es handelt sich aber nicht um das typische Zischen des Turbos.
Hab ihr eine Ahnung, was das sein könnte ?
2,0 TDI: Zischen beim Gasgeben (kommt nicht vom Turbo)
- grevenstein
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
2,0 TDI: Zischen beim Gasgeben (kommt nicht vom Turbo)
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Re: 2,0 TDI: Zischen beim Gasgeben (kommt nicht vom Turbo)
Hallo Grevenstein,grevenstein hat geschrieben:Mein Octavia zischt beim Gas geben. Hört sich an wie Windgeräusche, treten aber nur beim Gas geben auf. Als wenn jemand Luft aus dem Reifen läßt.
Ich meine es kommt aus Richtung der Fahrerseite, meine Frau tippt auf den Motorraum.
also in meiner "aktiven Zeit" hatte ich so ein Problem mal bei einem Turbo-Vito. Da war der Ladedruckschlauch locker/geplatzt. Beim Druckaufbau des Turbos, begann der dann kräftig zu Zischen !!!
Allerdings hatte der Kunde Leistungsverlust als Ursache angegeben......
Sehr schwer zu lokalisieren, geht nur über einen Leistungsprüfstand

Man muß auf dem Prüfstand mit "Power" fahren, dann bringt der Turbo Leistung .... und dann hört man es zischen....
Gruß
Chris
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Re: 2,0 TDI: Zischen beim Gasgeben (kommt nicht vom Turbo)
[quote="grevenstein"]Mein Octavia zischt beim Gas geben. Hört sich an wie Windgeräusche, treten aber nur beim Gas geben auf. Als wenn jemand Luft aus dem Reifen läßt.
Es handelt sich aber nicht um das typische Zischen des Turbos.quote]
Guten Morgen
Genau dieses "Zischen" habe ich auch bei meinem 2.0 PD Diesel. Hast sicherlich auch den Diesel ohne DPF.
Schau mal auf Deinen Drehzahlmesser, das Zischen hört ca. zwischen 2.000 und 2.200 Upm auf. Ich werde heute auch mal auf die genaue Drehzahl bei mir achten.
Was es genau ist, weiss ich auch (noch) nicht. Es soll aber eine Art Bypassventil geben, das sich ab gewissem Druck schliesst.
Bin sowieso bald beim
dann werd ich mal löchern 
Matze
Es handelt sich aber nicht um das typische Zischen des Turbos.quote]
Guten Morgen
Genau dieses "Zischen" habe ich auch bei meinem 2.0 PD Diesel. Hast sicherlich auch den Diesel ohne DPF.
Schau mal auf Deinen Drehzahlmesser, das Zischen hört ca. zwischen 2.000 und 2.200 Upm auf. Ich werde heute auch mal auf die genaue Drehzahl bei mir achten.
Was es genau ist, weiss ich auch (noch) nicht. Es soll aber eine Art Bypassventil geben, das sich ab gewissem Druck schliesst.
Bin sowieso bald beim

Matze
- grevenstein
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Matze,
wäre schön, wenn du mir dann mal Bescheid geben könntest, was dein Besuch bem
ergeben hat und ob dieses Zischen als normal zu akzeptieren ist oder ob irgend etwas nicht richtig eingestellt ist.
Danke schonmal,
Michael
wäre schön, wenn du mir dann mal Bescheid geben könntest, was dein Besuch bem

Danke schonmal,
Michael
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)