1.9 TDI DPF vs. 2.0 FSI
Verfasst: 30. Juni 2006 08:05
Hallo zusammen!
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Octavia Combi - nur beim Motor bin ich noch nicht ganz sicher, welchen ich nehmen soll.
Ich schwanke zwischen dem 1.9 TDI mit DPF und dem 2.0 FSI. Vom Preis her sind die beiden fast identisch - der Diesel ist ca. 200 Euro günstiger.
Der 2.0er TDI scheidet aus - ist mir zu teuer.
Ursprünglich war ich sehr auf einen Benziner fixiert, da meine Fahrleistung bei ca. 10.000 km im Jahr liegt. Es heißt ja immer, dass man ca. 15.000 km fahren sollte, bevor sich der Diesel rechnen würde…
Nachdem ich nun mal gerechnet habe, komme ich zu folgendem Ergebnis, was die jährlichen Mehrkosten des Diesel im Vergleich zum Benziner ausmachen:
ca. 160 Euro mehr Steuer beim Diesel
ca. 100 Euro mehr für Versicherung
Wenn man nur diese Mehrkosten bei den aktuellen Benzin-Preisen gegenrechnet, lohnt sich der Diesel schon ab ca. 7000 km. Die Kosten-Seite scheint somit für den Diesel zu sprechen. Zumal ich davon ausgehe, dass die Sprit-Preise noch weiter steigen werden und sich so der Vorteil des Diesels durch den geringeren Verbrauch noch verstärkt. Nachteilig finde ich beim FSI auch, dass er SuperPlus braucht (auch wenn man ihn "mit geringen Leistungseinbussen" mit Super fahren kann).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich mit dem 1.9er "glücklich" werde. Momentan fahre ich noch einen 2er Golf GTI 16V mit 130 PS. Das ist natürlich schon ne Spaß-Maschine… und ich würde ungern mit nem neuen Auto auf den Fahrspaß verzichten. Abgesehen davon habe ich gerne etwas Reserven beim Motor. Zum Beispiel für Überholvorgänge auf der Autobahn. Aus diesem Grund habe ich bei den Benzinern auch die schwächeren Motoren ausgeschlossen. Deutlich mehr Gewicht (der Golf wiegt weniger als eine Tonne!), bei geringerer Leistung - das will ich mir nicht antun. Der Benziner hätte zumindest nominal mehr PS als mein jetziger Golf.
Andererseits scheint für den 1.9er TDI zu sprechen, dass es wirklich ein ausgereifter Motor ist. Vom 2.0er FSI ist das anscheinend nicht zu behaupten, wenn ich mir hier die Berichte über Zündspulendefekte en masse durchlese… Dafür ist der Benziner wohl etwas leiser und kultivierter.
Den 1.9er TDI bin ich Probe gefahren, einen 2.0er FSI hat leider kein Händler in der Umgebung.
Tja… wie ihr seht, bin ich hin und her gerissen… vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.
mr.muffin.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Octavia Combi - nur beim Motor bin ich noch nicht ganz sicher, welchen ich nehmen soll.
Ich schwanke zwischen dem 1.9 TDI mit DPF und dem 2.0 FSI. Vom Preis her sind die beiden fast identisch - der Diesel ist ca. 200 Euro günstiger.
Der 2.0er TDI scheidet aus - ist mir zu teuer.
Ursprünglich war ich sehr auf einen Benziner fixiert, da meine Fahrleistung bei ca. 10.000 km im Jahr liegt. Es heißt ja immer, dass man ca. 15.000 km fahren sollte, bevor sich der Diesel rechnen würde…
Nachdem ich nun mal gerechnet habe, komme ich zu folgendem Ergebnis, was die jährlichen Mehrkosten des Diesel im Vergleich zum Benziner ausmachen:
ca. 160 Euro mehr Steuer beim Diesel
ca. 100 Euro mehr für Versicherung
Wenn man nur diese Mehrkosten bei den aktuellen Benzin-Preisen gegenrechnet, lohnt sich der Diesel schon ab ca. 7000 km. Die Kosten-Seite scheint somit für den Diesel zu sprechen. Zumal ich davon ausgehe, dass die Sprit-Preise noch weiter steigen werden und sich so der Vorteil des Diesels durch den geringeren Verbrauch noch verstärkt. Nachteilig finde ich beim FSI auch, dass er SuperPlus braucht (auch wenn man ihn "mit geringen Leistungseinbussen" mit Super fahren kann).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich mit dem 1.9er "glücklich" werde. Momentan fahre ich noch einen 2er Golf GTI 16V mit 130 PS. Das ist natürlich schon ne Spaß-Maschine… und ich würde ungern mit nem neuen Auto auf den Fahrspaß verzichten. Abgesehen davon habe ich gerne etwas Reserven beim Motor. Zum Beispiel für Überholvorgänge auf der Autobahn. Aus diesem Grund habe ich bei den Benzinern auch die schwächeren Motoren ausgeschlossen. Deutlich mehr Gewicht (der Golf wiegt weniger als eine Tonne!), bei geringerer Leistung - das will ich mir nicht antun. Der Benziner hätte zumindest nominal mehr PS als mein jetziger Golf.
Andererseits scheint für den 1.9er TDI zu sprechen, dass es wirklich ein ausgereifter Motor ist. Vom 2.0er FSI ist das anscheinend nicht zu behaupten, wenn ich mir hier die Berichte über Zündspulendefekte en masse durchlese… Dafür ist der Benziner wohl etwas leiser und kultivierter.
Den 1.9er TDI bin ich Probe gefahren, einen 2.0er FSI hat leider kein Händler in der Umgebung.
Tja… wie ihr seht, bin ich hin und her gerissen… vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.
mr.muffin.