Kühlflüssigkeitsverlust

Zur Technik des Octavia I
DEVILGIRL
Frischling

Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von DEVILGIRL »

Habe das Forum schon etwas durchstöbert, habe aber nicht´s richtig passendes auf mein Problem gefunden.

Also mein Octavia hat ständigen Kühlerflüssikeitsverlust, so dass ich fast alle 2-3 Tage Wasser nachfüllen muß. Es blinkt also immer nur die Warnlampe für die Kühlerflüssigkeit. Der Motor allerdings bleibt konstant im Normalbereich bei 90°.
Habe schon einen neuen Verschluß gekauft aber hatte danach immernoch Wasserverlust.
Mir ist aufgefallen, dass sich an der Schweißnaht des Behälters so eine kristallähnliche Kruste gebildet hat.
Fahre zu Inspektionen und Reparaturen meistens zu ATU. Der Mechaniker legte mir nah, mir einen neuen Behälter zu kaufen.

Nun meine Fragen... kann es wirklich an dem Behälter liegen ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wo kann ich mir selber diesen Behälter günstig beschaffen bzw. muss ich noch andere Teile für den Austausch besorgen oder noch andere wichtige Dinge beachten ?

Gruß
DEVILGIRL
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Also soviel Wasserverlust durch nen Leck im Behälter? Nee! Ich tippe eher auf einen von nem Mader durchbissenen Schlauch!
Hast denn keine Pfütze unterm Auto wenn er mal länger gestanden ist?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
DEVILGIRL
Frischling

Beitrag von DEVILGIRL »

Hi !
Nee, da ist unterm Auto keine Pfütze zu entdecken, kann allerdings ja auch am Unterbodenschutz liegen, dass nix zu sehen ist. Bei der letzten Inspekt. hatte ich auf dieses Problem hingewiesen aber der Mechaniker hat auch nicht´s an den Schläuchen oder so finden können (sagte er)
Ich hab als 1. auch auf einen kaputten Schlauch getippt :-?

Gruß
DEVILGIRL
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Hm...komisch.

Dennoch, fass mal sämtliche Schläuche an und streif mal mit den Fingern hin und her, ob du vll ne feuchte Stelle findest. Die Löcher können auch nur so groß sein wie nen Stecknadel Einstich. Am besten machst du das wenn der Motor schön warm ist. Dann ist nämlich noch etwas Druck auf der Leitung...
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von insideR »

DEVILGIRL hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass sich an der Schweißnaht des Behälters so eine kristallähnliche Kruste gebildet hat.
Dann höre erstmal auf den Mechaniker.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Occi4x4
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von Occi4x4 »

DEVILGIRL hat geschrieben:Habe das Forum schon etwas durchstöbert, habe aber nicht´s richtig passendes auf mein Problem gefunden.

Also mein Octavia hat ständigen Kühlerflüssikeitsverlust, so dass ich fast alle 2-3 Tage Wasser nachfüllen muß. Es blinkt also immer nur die Warnlampe für die Kühlerflüssigkeit. Der Motor allerdings bleibt konstant im Normalbereich bei 90°.
Habe schon einen neuen Verschluß gekauft aber hatte danach immernoch Wasserverlust.
Mir ist aufgefallen, dass sich an der Schweißnaht des Behälters so eine kristallähnliche Kruste gebildet hat.
Fahre zu Inspektionen und Reparaturen meistens zu ATU. Der Mechaniker legte mir nah, mir einen neuen Behälter zu kaufen.

Nun meine Fragen... kann es wirklich an dem Behälter liegen ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wo kann ich mir selber diesen Behälter günstig beschaffen bzw. muss ich noch andere Teile für den Austausch besorgen oder noch andere wichtige Dinge beachten ?

Gruß
DEVILGIRL
Ich glaube hier liegt der Fehler ... da ja der Wasserbehälter bei der Fahrt gut unter Druck steht und nach dem Abstellen vom Auto der Druck sich ja erst langsam abbaut könnte ich mir vorstellen das hier der Wasserverlust auftritt ... mach doch einfach mal die Kruste weg und beobachte das mal über ein paar Tage ... kann sein das du wenn der Motor gut warm ist da schon siehst wo das Wasser rausdrückt ... denn NORMAl ist ne Kruste am Wasserbehälter auf keinen Fall ... und poste bitte mal n Ergebniss, oder mach mal Bilder ????

@insideR
Deine Tipps hier auch immer die besten sind ... echt lustisch ... :motz:
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Und wieso meckerst du dann?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
binaurig
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Hatte das gleiche Problem:

Marderschaden! Bei mir trats nur auf bei längeren, sehr schnell gefahrenen Autobahnpassagen. Da stieg der Druck in Regionen, dass die feinen Zahneinstiche des Marders nachgaben und Dampf austrat. Bin ich normal Überland gefahren, passierte hunderte Kilometer nix! Wie gesagt nur auf der Piste... Piep,piep.

Schlauch wurde gewechselt, dann wars gut!
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Und wenn garnichts zu finden ist, doch mal zum :D , dass die die Anlage mal über Nacht abdrücken.
DEVILGIRL
Frischling

Beitrag von DEVILGIRL »

Tja danke erstmal für eure Antworten.

Morgen ist der Kleine dran :lol:

Hm..... hoffentlich mag er Frauenhände :roll: :rofl:

Gruß
DEVILGIRL
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“