Xenon wackelt/zittert

Zur Technik des Octavia II
dotter
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 490098

Xenon wackelt/zittert

Beitrag von dotter »

hi,

ich habe das gefühl, dass das xenon licht beim überfahren von unebenheiten (teerflicken, kanaldeckeln) wackelt.
es schaut aber nicht so aus, als ob die LWR aktiv wird, sondern, als ob das licht für eine millisekunde aus ginge :-?

hat so etwas auch jemand von euch beobachtet?

auf topfebener strasse, z.b. autobahn, ist dagegen alles ok.

bye, eddi
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ab es nun ein Flackern oder ein Wackeln der Xenon ist, da kann ich mich nicht so richtig festlegen. Auf jeden Fall bekommt man den Effekt eher bei Gullideckeln oder Auffahrten mit.

Gruß Frank
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

Unsere Xenons haben alle ähnlich wie BMW früher die Linsentechnik-Reflektoren. D. h. das Licht wird durch die Linse gebündelt, geformt ( 15°< ) und ausgestrahlt. Durch diese Technik erreicht man ein sehr scharfkantig gezeichnetes Licht ( sieht man supergut an der Garagenwand )

Durch überfahren von Unebenheiten auf der Straße bewegt sich nun mal auch die Karosserie incl. den Xenons. So entsteht der Eindruck, daß das Licht flackert tut es aber nicht. Die Niveausensoren der Höhenregulierung springen erst bei Veränderung des Ladungszustandes an und leider nicht bei Bergauf- oder Bergabfahrten.

Das schaffen selbst Nobelschlitten anscheinend noch nicht, da mich BMW und Co immernoch blenden wenn sie den Berg rauffahren und ich von oben komme... :wink:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Konsfeld
Frischling

Ist normal

Beitrag von Konsfeld »

Ich hatte das bei meiner ersten Xenon-Ausstattung auch festgestellt und es war damals für mich ungewöhnlich. Hatte das Gefühl, der Scheinwerfer wackelt.

Dem ist aber nicht so. Das hängt mit dem Konstruktionsprizip von Xenon zusammen. In diesem und auch anderen Foren wird dies bestätigt.

Dieses Zittern fällt halt auch deshalb auf, weil es heller im Nahbereich ist. Deshalb aus meiner Erfahrung; einfach daran gewöhnen und über das neue Xenon freuen.

Denn beim Umschalten von Xenon auf Fernlicht (zumindest beim O2), meint man, dass man das Licht ausschaltet. Fernlicht ist leider nicht sooooo toll. Kenne ich vom Passat besser.
Octavia II Limo, 2.0 TDI PD 103 kW, Elegance, GraphitGrau, Biodiesel, DSG, Alarmanlage, AHK, Xenon,
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Ist normal

Beitrag von frankw »

Konsfeld hat geschrieben: Denn beim Umschalten von Xenon auf Fernlicht (zumindest beim O2), meint man, dass man das Licht ausschaltet. Fernlicht ist leider nicht sooooo toll. Kenne ich vom Passat besser.
Ich habe gleich nach dem Kauf des O2 die H1 Phlips VisionPlus eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Frank
La Mano
Alteingesessener
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Die Xenons sind schon klasse!

Aber dieses "zittern" habe ich bei Unebenheiten auch festgestellt. IMHO liegt es auch daran, dass der komplette Scheinwerfer nicht so fest eingebaut ist, wie die Glasscheinwerfer mit normalen Lampen.

Die Xenons wirken eher wie in einer Gummi-Halterung gelagert. Das kann man gut im Stand sehen, wenn man leicht mit der Handfläche am Scheinwerfer drückt.

Vielleicht sind sie einfach empfindlicher, und deswegen weicher gelagert.
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Die Scheinwerfer sind grundsätzlich nicht bombenfest eingebaut. Wenn ich mit meinem Trecker an der Ampel stehe, zittern die Lichtkegel der Scheinwerfer auf dem Heck des Vordermanns. Sobald ich die Drehzahl erhöhe, stehen sie wieder still.
Ist etwas nervig, aber dafür bekommt man die SW wenigstens schnell raus zum Lampenwechseln....
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
ancient motorist
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

gut das es angesprochen wurde, hab schon gedacht ich hätte was an den Augen :oops:
wenn das originale Fahrwerk drin ist, ist er ja "weicher", tritt dann wahrscheinlich seltener auf
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
chefkoch
Alteingesessener

Beitrag von chefkoch »

Das Zittern kommt nicht von dem wackelnden Scheinwerfern, sondern weil Gasentladungslampen auf Stöße empfindlich reagieren. Keine Ahnung warum, aber irgendwie ist der Lichtbogen nicht so stabil. Man kennt das doch auch von Straßenlampen, die irgendwelche Spaßvögel ab und zu "austreten".
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Aha! und wie erklärst Du das für meine Halogenscheinwerfer im Leerlauf? Ich dachte zuerst auch, die flackern, aber es ist definitiv ein Zittern durch die Vibration des Motors.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“