Skoda 130PS PD tdi nur ein gedrosselter VW 150PS PD

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Vernado
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 25. Oktober 2002 22:51

Skoda 130PS PD tdi nur ein gedrosselter VW 150PS PD

Beitrag von Vernado »

Hallo Zusammen,

ich habe gelesen, dass der 130PS PD nicht "so gut hochdrehen" soll wie der alte 110PS tdi. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen.
Auch soll der 150PS PD aus dem VW Regal sehr viel besser laufen.
Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt das der Motorblock Zylinderkopf etc. von 130 und 150PS identisch sind.
Unterschiedliche Erstzteilnummer gibt es nur beim Steuergerät und beim Anschluß an den Turbolader.
Ich möchte den 130PS PD evtl. auch mit einem Chip auf die 150PS bringen. Ich habe bei Abt angefragt bezüglich Chiptuning habe auch ein Datenblatt mit 155PS erhalten nur leider gab es keine Infos über Garantie etc. Ich denke und hoffe das der 130PS nur ein gedrosselter 150PS ist.
Somit müßte die 130er Maschiene die Leistungsteigerung auch lange überleben, Oder?
Hat Jemand weitere Infos oder Erfahrungen und kann mir weiterhelfen ?


Gruß

Vernado
Benutzeravatar
KleineKampfsau
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2002 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 Tdi Combi
Kilometerstand: 240
Spritmonitor-ID: 546965

Beitrag von KleineKampfsau »

Octavia II 1.6 Tdi Combi, S 110 L "Ludmila", S 120 S "Magdalena", S 100 "Pavlinka", S 105 L "Svetlana"

http://www.skodafreunde-deutschland.de --> der besondere Škodaclub - auch in deiner Nähe !
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Der 150PS hat eine andere Kurbelwelle und verschieden Kleinteile anders.

Aber auch der Wasserkühler Große Ladeluftkühler darfst Du nicht vergessen.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

wenn er andere Anschlußteile am Turbo hat, dann wird er auch einen anderen Lader haben, damit dieser einen höheren Ladedruck erzeugen kann. Ggf. ist auch die Abgasanlage mit einem höheren Querschnitt oder besseren Durchlass versehen
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Nein, der Turbo ist genau der gleiche!

Ein Garrett Vnt 17 49V.

Gruß

Manuel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“