Auto macht sich nass [Frontscheibe von innen nass]
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Auto macht sich nass [Frontscheibe von innen nass]
Mein Octi fängt jetzt, wo es langsam frisch draussen wird, an heftig zu beschlagen. Morgens ist meine Frontscheibe von innen so feucht das sich richtig dicke Wassertropfen bis auf Augenhöhe auf der Scheibe sammeln. Die Heckscheibe ist ebenfalls morgens und abends klitschnass von innen. Ich kann mir nicht helfen und habe erstmal nen Werkstatttermin für nächsten Freitag besorgt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- bussi-bi
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2,0 TSI DSG
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Denke, das ist mehr als nur ein Luftfeuchtigkeitsproblem. Der Weg zum
ist auf jeden Fall erstmal richtig.
Von meinem OctiOne kannte ich solche Probleme gar nicht. Zum neuen kann ich noch nicht viel sagen (habe ihn ja erst eine Woche). Von unserem Fabia kenne ich das auch ... aber nur in Nuancen von dem, was du beschreibst. Also bei dem sind auch schonmal die Scheiben von innen beschlagen, aber bei weitem nicht so extrem.
Bin gespannt, wie die Diagnose bei deinem Händler ausfällt.

Von meinem OctiOne kannte ich solche Probleme gar nicht. Zum neuen kann ich noch nicht viel sagen (habe ihn ja erst eine Woche). Von unserem Fabia kenne ich das auch ... aber nur in Nuancen von dem, was du beschreibst. Also bei dem sind auch schonmal die Scheiben von innen beschlagen, aber bei weitem nicht so extrem.
Bin gespannt, wie die Diagnose bei deinem Händler ausfällt.
- el_Øpt1m1st@
- Alteingesessener
Mir geht es ähnlich. Trotz intensiver Scheibenreinigung beschlagen die Front- und Heckscheiben recht stark von innen. Meist erst am Abend wenn ich vom Bahnhof nach Hause fahren möchte.
Wenn ich den Motor starte, die Lüftung anspringt beschlagen die Scheiben. Nach ca. 2 Minuten hat es dann die Klimaautomatik geschafft. Wenn das im Winter so weiter geht, dann verzweifle ich!
Achja, große Feuchtigkeit (nasse Regenschirm, nasse Klamotten) habe ich bisher nicht in den Innraum gebracht. *grübel*
Wenn ich den Motor starte, die Lüftung anspringt beschlagen die Scheiben. Nach ca. 2 Minuten hat es dann die Klimaautomatik geschafft. Wenn das im Winter so weiter geht, dann verzweifle ich!
Achja, große Feuchtigkeit (nasse Regenschirm, nasse Klamotten) habe ich bisher nicht in den Innraum gebracht. *grübel*
O² 2,0 TDI-DSG Combi-Elegance (EZ 020506) mit vielen Dingen, die einem das Leben erleichtern und das Herz erfreuen. (c:
http://el-optimista1.magix.net
http://el-optimista1.magix.net
Wenn das Beschlagen erst nach Start des Motors beginnt, probiert mal, vor dem Anlassen die Luftrichtung komplett auf Fußraum zu stellen und erst nach ca. ner halben Minute wieder auf Automatik bzw. Frontscheibe zurück. Auf diese Weise nebelt Euch die Feuchtigkeit, die noch in den Lüftungsschächten steht, nicht gleich die Frontscheibe ein.
Mein Passat hat das übrigens selbsttätig so gemacht...
Ejtsch-Pi
Mein Passat hat das übrigens selbsttätig so gemacht...

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
Ich vermutet mal deinWagen steht immer draussen? und du hast die Fenster meinsten zu (klar wenn er draussen parkt
) ?
Versuch mal wenn Du die Möglichkeit hast ihn mal ein paar Tage bei offen Fenster unterzustellen, dann sollte es besser werden.
Das hat bei mir prima geholfen, könnte mir vorstellen das er vielleicht mal nass geworden ist und die Feuchtigkeit noch nicht wieder raus ist.

Versuch mal wenn Du die Möglichkeit hast ihn mal ein paar Tage bei offen Fenster unterzustellen, dann sollte es besser werden.
Das hat bei mir prima geholfen, könnte mir vorstellen das er vielleicht mal nass geworden ist und die Feuchtigkeit noch nicht wieder raus ist.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
- Klinke
- Threadfinder
Ich bin den gesamten heissen Sommer täglich bei geöffnetem Fenster gefahren. Da sollte keine Feuchtigkeit vorhanden sein. Des Weiteren habe ich das Problem das die Scheiben nicht erst bei Fahrtbeginn beschlagen, sondern sie schon vorher nass sind. Ich vermute da irgendwelche porösen Dichtungsgummies. Genaueres wird hoffentlich die Werkstatt am Freitag sagen können.
Also ich weiß jetzt nicht genau, wie es beim Octavia und der Klima ist, weil ich meinen noch nicht habe, aber das Problem mit beschlagenen Scheiben nach dem Motorstart und ein paar gefahrenen Km hatte ich in meinen bisherigen Autos immer, wenn ich den Lüftungsregler auf Umluft hatte und es draußen eben entsprechend kalt und innen entsprechend warm war.
Mfg Frank
Mfg Frank
- Klinke
- Threadfinder
Natürlich haben sie meinen Wagen am Nachmittag dabehalten und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der zeigte natürlich keine Fehler. Sie haben alle Dichtungen überprüft, keine Beanstandungen. Jetzt hat die Werkstatt an SAD geschrieben wie sie weiter fortfahren soll.