Einstellbare Stossdämpfer nur von Koni??

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Fusseltuner
Frischling

Einstellbare Stossdämpfer nur von Koni??

Beitrag von Fusseltuner »

Hallo Leute!
Ich suche zu meinen H & R-Sportfedern nun noch die passenden Dämpfer, habe früher mal Koni gelb einstellbar gefahren, ist genial, da beliebig in der Härte verstellbar und damit jedem Zweck anzupassen.
Nun meine Frage, gibt´s da was Vergleichbares für unseren Octi von anderen Firmen, etwa Boge, Bilstein usw. zu venünftigen Preisen.

Schnelle Grüsse

Fusseltuner :D
Cisco
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 380000

Beitrag von Cisco »

Das KW Gewindefahrwerk Variante3 kann man in Härte und Höhe beliebig anpassen hat aber auch seinen Preis so ca 1000 (T)Euro mußt du rechnen.

Cisco
Octavia L&K 1,9 Tdi Combi mit Chip auf 142PS und allem außer Navi und AHK, MAK Sting Felgen in 8 x 19 ET 25 mit 225/35 und KW Federn 35mm Tiefer, TT Pedale, Folie von SL Lumar Titanium Light ab A-Säule incl. Tüv
Fusseltuner
Frischling

Beitrag von Fusseltuner »

Hallo, Gewindefahrwerke finde ich unsinnig, denn wer dreht schon ständig sein Fahrwerk rauf und runter. Ganz davon abgesehen, dass es eine Schweinewarbeit ist, mit diesem Hakenmuttern die Federn rauf und runterzudrehen. Nachmessen muß man auch, 100ig geht das nur auf der Tweakwaage.
Ganz zu schweige davon, dass Stur und Spur ohne Neueinstellung völlig daneben liegen.
Also, welche Vorteile bietet mir ein Gewindefahrwerk??

Nein, ich möchte nur meine Dämpfercharakteristik meinen Einsatzzwecken anpassen. 4 x ein schneller Dreh am Einsteller oben an der Kolbenstange und schon passts.

Gruss

Fusseltuner
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

das Gewinde hat nur den Vorteil, dass alles aufeinander abgestimmt ist und dass man nach dem Einbau die Sache noch um einige mm Feinjustieren kann, wenn einem die Höhenlage nicht gefällt
und wenn man merkt, dass es zu tief ist,
gehts höher (natürlich mit Vermessung) und das ist immer noch besser, als alles in die Tonne zu treten
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“