Vorsicht Gebrauchtreifen oft zu alt
Vorsicht Gebrauchtreifen oft zu alt
Beim Kauf von gebr. Reifen sollte man nicht nur auf Zustand und Profiltiefe achten.
Wichtig ist auch, daß Sie nicht zu alt sind.Sollten auf keinen Fall älter wie 4Jahre sein eher neuer. Das Herstellungsdatum ist zu erkennen an der DOT Nr. an der Reifenflanke. Es ist eine 4 stellige Zahl, wobei die ersten beiden Zahlen die Herstellungswoche, die beiden anderen Zahlen das Herstellungsjahr anzeigen. Oft werden auch "Neureifen" veraltet verkauft. :motz:

Octavia III RS LImo rallyegrün
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Wer es nötig hat sich gebrauchte Reifen zu kaufen sollte besser überlegen ob er sich ein Auto leisten kann.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
hab letztens Michelin Pilot Alpin gesehn von 1998 (bei iebääääh)
Acht Jahre alt aber als neu bezeichnet , und auch noch losgeworden.
Acht Jahre alt aber als neu bezeichnet , und auch noch losgeworden.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
- Wild Weasel
- Alteingesessener
- Spritmonitor-ID: 0
Jetzt zur Winterzeit sieht man solche Angebote sehr häufig bei ebay ,teilweise DOT 1999 oder älter . Da sollte man die Finger von lassen und ein paar Euros mehr für neue ausgeben. Im grunde spricht nix dagegen gebrauchte Reifen zu kaufen so lange sie nicht zu alt sind wie zb DOT 2004 oder ähnlich.
MFG Michael
MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn ich die Winterreifen für einen Zweit-, Dritt- oder sonstigen Wagen benötige, dürfen sie auch schon mal zwei Jahre alt sein, solange das Profil stimmt.Klinke hat geschrieben:Wer es nötig hat sich gebrauchte Reifen zu kaufen sollte besser überlegen ob er sich ein Auto leisten kann.
Ich hasse selbstgefällige Aussagen in Unkenntnis der jeweiligen Sachlage.
...die Embleme bleiben dran.
Man kann sich auch für den hauptwagen gebrauchte kaufen, was spricht dagegenWenn ich die Winterreifen für einen Zweit-, Dritt- oder sonstigen Wagen benötige, dürfen sie auch schon mal zwei Jahre alt sein, solange das Profil stimmt.

1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll
Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Bebraucht ist nicht unbedingt das Prob .... NUR wenn sie ZU ALT oder nicht ok sind.
Auch Gummi altert
=> spricht die Reifen werden mit der zeit Spröde und brüchig.
Wie gesagt, im Prinzip sind Gebrauchtreifen ok, solange sie in schuß und nicht zu alt sind.
Auch Gummi altert

Wie gesagt, im Prinzip sind Gebrauchtreifen ok, solange sie in schuß und nicht zu alt sind.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Selbst wenn ich mit nem Drittwagen nur 5km hin und her fahre sind es trotzdem die Reifen die das "A" und "O" im Winter bedeuten. Auch bei kurzen Strecken mit dem Drittwagen kann ich durchaus mal in die Gefahrenlage kommen scharf bremsen und gegenlenken zu müssen. Oder passiert dir das nur mit deinem Erstwagen?Snow-White hat geschrieben:Wenn ich die Winterreifen für einen Zweit-, Dritt- oder sonstigen Wagen benötige, dürfen sie auch schon mal zwei Jahre alt sein, solange das Profil stimmt.
Aber vielleicht sehe ich auch etwas falsch wenn ich keinen Unterschied zwischen einem 11 Jahre alten Ford Ka und einem einjährigen O2 mache.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de