"Abschüssig" Tanken -

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
BS-Toni
Alteingesessener

"Abschüssig" Tanken -

Beitrag von BS-Toni »

Geht es mir nur so, oder ist es Euch auch schon aufgefallen?
Vielleicht irre ich mich ja und es kommt mir nur so vor...

Aber: Ich bin der Meinung, daß wenn ich abschüssig stehe - Front tiefer als Heck, geht mehr in den Gastank rein?

Irgendwo im Nirgendwo hatte ich letztens auf dem Land mal getankt. Ist ne komische Landwirtschaftliche Tankstelle / Werkstatt / Gehöft usw. Da steht die Zapfsäule neben einer Waage für LKW´s und landwirtschaftlichen Fahrzeugen.
Auf dieser Waage stand ich mit dem Heck höher und tankte und ich bekam meiner Meinung nach mehr in den Tank, als gewohnt.

Darauf folgende Woche stand ich wieder gerade - es ging weniger rein.

Wieder eine Woche später erschien mir die Menge dann doch wieder mehr...

Da fällt mir doch dann glatt die logischste Frage ein:

Wie schaltet die Anlage ab und beendet den Tankvorgang? Hängt das tatsächlich mit der Füllstandsanzeige / Schwimmer zusammen? Das würde meine Theorie erklären.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Nieli
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Ja, so ist es. Der 80% Befüllstop wird über den gleichen Schwimmer mechanisch gewährleistet der auch über eine Magnetkopplung die elektrische Füllstandsanzeige bedient, indem er auch das Befüllventil am Multivalve schließt.
Eigentlich sollten die Gastankstellen eine ebenerdige Stellfläche haben, ist normalerweise bei der Erstinbetriebnahme/Standortabnahme der Tankstelle zu prüfen.

MfG. Nieli
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

es ist ja eigentlich auch, wenn man brav und manierlich an die Zapfsäule fährt. aber ich rotzlöffel hab da meine karre vor die säule "geschmissen" und stand halt so schief und schräg daß ein Tanken ohne Verrenken eigentlich gar nicht möglich war... :rofl:

normal gingen immer so zwischen 48 und 49 l. rein und meine letzter tankvorgang war glaub 51 oder 52 l.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ist aber auch abhängig vom Druck der Zapfsäule.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Meine Anlage ist ja eh König beim Betanken- 74 Liter rulez. Für
normal gingen immer so zwischen 48 und 49 l. rein und meine letzter tankvorgang war glaub 51 oder 52 l.
fahr ich nicht vor. :wink:

Aber mal im Ernst...kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass ein paar Prozent Neigung was ausmachen.

Im Umkehrschluß...wenn Du (BS-Toni) sich, bzw. den Octi, andersherum stellt...geht dann noch weniger rein?!
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

Konnt ich nicht austesten. Aber logisch ist es. komm dann nicht mehr an den tankstutzen ran. aber ich kann mir ja mal den spaß machen und den wagenheber rausholen :o .... :rofl: ähm, nee lieber nicht!

Wenn ich nen berg rauf fahre, dann schnippst die anzeige auf ne LED mehr. fahre ich bergab, geht die anzeige ne LED runter. und wenn der füllstand über den schwimmer geregelt wird, gaukelt dieser der anlage nen geringen füllstand vor.

wie der zufall es wollte, traf ich in münchen nen subarufahrer und quatschte den gleich mal voll. der hat das als gaaaaanz normales "Phänomen" deklariert und laberte mich in einem urbayrisch voll, daß ich arg Mühe hatte den zu verstehen. :P Er bekundete, daß er sogar bis zu 7 liter mehr rein bekam, als gewohnt und als gratisinfo bekam ich, daß zavoli alles rotz sei! :motz: DANKE! :roll:
GreEtz!
>;o) das Toni

Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0

Beitrag von Segafrendo »

Scheint ein kleiner Quatschkopp gewesen zu sein.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“