Radio Symphony - bei jeder Zündung Code?!?!

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Forti
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Radio Symphony - bei jeder Zündung Code?!?!

Beitrag von Forti »

Hallo!

Habe mir ein CD-Radio Symphony bei Ebay ersteigert, weil mein Octavia irgendein hässliches Blaupunkt-Radio drinne hatte und ich eh auf Originalzustand stehe.

Mein Problem jetzt: Das Radio funktioniert zwar, nach Einschalten der Zündung muss ich aber jedes Mal erneut den Code eingeben, damit das Ding auch tatsächlich läuft! Habe hier im Forum gelesen, dass die Radios von Skoda mit ihrem Code an das jeweilige Fahrzeug "gebunden" sind, in welchem sie ausgeliefert wurden. Dieser "Diebstahlschutz" ist für mich jetzt natürlich ärgerlich, weil ich keinen Bock habe, jedes Mal den Code neu eingeben zu müssen.

Kann ich da irgendwas machen, dass das auch in meinem Octi ohne diese Probleme funktioniert und ich den Code nicht immer neu eingeben muss? Ich meine außer das Symphony gleich wieder bei Ebay zu verkaufen...!? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß*Forti
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SRT-Clan
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Beitrag von SRT-Clan »

Hast du denn die Klemmen richtig am Radio für Strom?

Geht das Radio auch an wenn der Schlüssel aus dem Zündschloß ist?

Wenn nicht umklemmen und schon geht es
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Forti
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Beitrag von Forti »

Nein, sobald der Schlüssel gezogen ist, kann ich das Radio nicht mehr anmachen. Hat mich auch gewundert. Was soll ich denn da umklemmen? Und wie zum Geier krieg ich das Radio wieder aus der Verankerung raus?

Sorry, bin was Hifi angeht etwas unbeholfen. :oops:

Gruß*Forti
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da Du vorher ein Blaupunkt drin hattest, hast Du 2 Probleme:
1. Sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dauer- und Zündplus vertauscht. Deshalb musst Du jedes Mal den Code neu eingeben. Also > Tauschen!

2. Ist der "Diagnosepin" (K-Line; Pin 5) nicht angeschlossen, da dort bei Blaupunkt der Remote-Steuerausgang drauf liegt.
Deshalb kann das Radio nicht wissen, in welchem Auto es ist........

Es reicht aber, wenn Du Dauer- und Zündplus tauschst. Pin 5 muss nicht dran sein!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
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Forti
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Beitrag von Forti »

Aber wie kann ich denn Dauer- und Zündplus vertauschen - die Stecker hinten am Radio sind doch genormt?!?

Mir ist noch etwas aufgefallen: Das Gerät besitzt ja diese "KEY ON - KEY OFF"-Option, d.h. ich kann einstellen, wie sich das Radio ausschalten lassen soll - entweder dann, wenn man den Schlüssel zieht, oder aber nur über den Ausschaltknopf (was bedeutet, dass das Radio auch weiter läuft, wenn der Schlüssel bereits gezogen worden ist). Habe also KEY OFF (Variante "Ausschaltknopf") eingestellt, funktioniert aber nicht, das Radio geht immer sofort aus, wenn auch die Zündung aus ist.

Alles sehr mysteriös. :-?

Gruß*Forti
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
Forti hat geschrieben:Aber wie kann ich denn Dauer- und Zündplus vertauschen - die Stecker hinten am Radio sind doch genormt?!?
Eben nicht! Die Steckerbelegung ist nicht genormt bzw. VW und Co haben einen eigenen Standard "erfunden".

Entweder nimmst Du die Pins raus und tauschst sie oder Du holst Dir einen Adapter, der die beiden Pins tauscht (also Buchse, Kabel und Stecker). Gibbet u.a. beim Mädchenmarkt für nen knappen 10er.
Forti hat geschrieben: Mir ist noch etwas aufgefallen: Das Gerät besitzt ja diese "KEY ON - KEY OFF"-Option, d.h. ich kann einstellen, wie sich das Radio ausschalten lassen soll - entweder dann, wenn man den Schlüssel zieht, oder aber nur über den Ausschaltknopf (was bedeutet, dass das Radio auch weiter läuft, wenn der Schlüssel bereits gezogen worden ist). Habe also KEY OFF (Variante "Ausschaltknopf") eingestellt, funktioniert aber nicht, das Radio geht immer sofort aus, wenn auch die Zündung aus ist.

Alles sehr mysteriös. :-?
Nö! :wink:
Genau DAS passiert wenn Dauer- und Zündplus vertauscht sind.
Glaub' mir einfach.......

Grüße
Torsten
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Kiran
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Beitrag von Kiran »

@ Forti

Ist kein großer Aufwand die PINs zu tauschen. Nur keine Sorge.

Ich hoffe mal irgendwann ist mal eine PIN-Belegung Standard.

Inzwischen gibt es ja jede Menge "Nachrüst"-Radios mit Adapter den man einfach Umklemmen kann.....
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Beitrag von Kiran »

Forti hat geschrieben:Aber wie kann ich denn Dauer- und Zündplus vertauschen - die Stecker hinten am Radio sind doch genormt?!?
Du mußt nur 2 Kabel im Anschlußstecker tauschen, d.h. entweder die auf der Seite die aus dem Auto kommt oder die vom Radio.

Werd heut Abend mal ne kleine Beschreibung zurechtbasteln...
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Forti
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Beitrag von Forti »

@Chris26: Das wäre super! Würde mich über eine detailierte Beschreibung freuen! :D

Danke für eure Hilfe. Dachte schon, es wäre was Schlimmeres...aber für mich schon schlimm genug! :roll:

Gruß*Forti
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oskar1979
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Beitrag von oskar1979 »

ich presönlich hab das radio so geschaltet dass es nur geht wenn der schlüssel im zündschloss ist alles andere is in meinen augen quatsch, da es meine anlage ist und es hat keiner was dran zu machen(radio umstellen und so) wenn ich nicht da bin
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
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