Radio Symphony - bei jeder Zündung Code?!?!
- Forti
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Radio Symphony - bei jeder Zündung Code?!?!
Hallo!
Habe mir ein CD-Radio Symphony bei Ebay ersteigert, weil mein Octavia irgendein hässliches Blaupunkt-Radio drinne hatte und ich eh auf Originalzustand stehe.
Mein Problem jetzt: Das Radio funktioniert zwar, nach Einschalten der Zündung muss ich aber jedes Mal erneut den Code eingeben, damit das Ding auch tatsächlich läuft! Habe hier im Forum gelesen, dass die Radios von Skoda mit ihrem Code an das jeweilige Fahrzeug "gebunden" sind, in welchem sie ausgeliefert wurden. Dieser "Diebstahlschutz" ist für mich jetzt natürlich ärgerlich, weil ich keinen Bock habe, jedes Mal den Code neu eingeben zu müssen.
Kann ich da irgendwas machen, dass das auch in meinem Octi ohne diese Probleme funktioniert und ich den Code nicht immer neu eingeben muss? Ich meine außer das Symphony gleich wieder bei Ebay zu verkaufen...!? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß*Forti
Habe mir ein CD-Radio Symphony bei Ebay ersteigert, weil mein Octavia irgendein hässliches Blaupunkt-Radio drinne hatte und ich eh auf Originalzustand stehe.
Mein Problem jetzt: Das Radio funktioniert zwar, nach Einschalten der Zündung muss ich aber jedes Mal erneut den Code eingeben, damit das Ding auch tatsächlich läuft! Habe hier im Forum gelesen, dass die Radios von Skoda mit ihrem Code an das jeweilige Fahrzeug "gebunden" sind, in welchem sie ausgeliefert wurden. Dieser "Diebstahlschutz" ist für mich jetzt natürlich ärgerlich, weil ich keinen Bock habe, jedes Mal den Code neu eingeben zu müssen.
Kann ich da irgendwas machen, dass das auch in meinem Octi ohne diese Probleme funktioniert und ich den Code nicht immer neu eingeben muss? Ich meine außer das Symphony gleich wieder bei Ebay zu verkaufen...!? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! 
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Da Du vorher ein Blaupunkt drin hattest, hast Du 2 Probleme:
1. Sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dauer- und Zündplus vertauscht. Deshalb musst Du jedes Mal den Code neu eingeben. Also > Tauschen!
2. Ist der "Diagnosepin" (K-Line; Pin 5) nicht angeschlossen, da dort bei Blaupunkt der Remote-Steuerausgang drauf liegt.
Deshalb kann das Radio nicht wissen, in welchem Auto es ist........
Es reicht aber, wenn Du Dauer- und Zündplus tauschst. Pin 5 muss nicht dran sein!
Grüße
Torsten
Da Du vorher ein Blaupunkt drin hattest, hast Du 2 Probleme:
1. Sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dauer- und Zündplus vertauscht. Deshalb musst Du jedes Mal den Code neu eingeben. Also > Tauschen!
2. Ist der "Diagnosepin" (K-Line; Pin 5) nicht angeschlossen, da dort bei Blaupunkt der Remote-Steuerausgang drauf liegt.
Deshalb kann das Radio nicht wissen, in welchem Auto es ist........
Es reicht aber, wenn Du Dauer- und Zündplus tauschst. Pin 5 muss nicht dran sein!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Forti
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
Aber wie kann ich denn Dauer- und Zündplus vertauschen - die Stecker hinten am Radio sind doch genormt?!?
Mir ist noch etwas aufgefallen: Das Gerät besitzt ja diese "KEY ON - KEY OFF"-Option, d.h. ich kann einstellen, wie sich das Radio ausschalten lassen soll - entweder dann, wenn man den Schlüssel zieht, oder aber nur über den Ausschaltknopf (was bedeutet, dass das Radio auch weiter läuft, wenn der Schlüssel bereits gezogen worden ist). Habe also KEY OFF (Variante "Ausschaltknopf") eingestellt, funktioniert aber nicht, das Radio geht immer sofort aus, wenn auch die Zündung aus ist.
Alles sehr mysteriös.
Gruß*Forti
Mir ist noch etwas aufgefallen: Das Gerät besitzt ja diese "KEY ON - KEY OFF"-Option, d.h. ich kann einstellen, wie sich das Radio ausschalten lassen soll - entweder dann, wenn man den Schlüssel zieht, oder aber nur über den Ausschaltknopf (was bedeutet, dass das Radio auch weiter läuft, wenn der Schlüssel bereits gezogen worden ist). Habe also KEY OFF (Variante "Ausschaltknopf") eingestellt, funktioniert aber nicht, das Radio geht immer sofort aus, wenn auch die Zündung aus ist.
Alles sehr mysteriös.
Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! 
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Entweder nimmst Du die Pins raus und tauschst sie oder Du holst Dir einen Adapter, der die beiden Pins tauscht (also Buchse, Kabel und Stecker). Gibbet u.a. beim Mädchenmarkt für nen knappen 10er.

Genau DAS passiert wenn Dauer- und Zündplus vertauscht sind.
Glaub' mir einfach.......
Grüße
Torsten
Eben nicht! Die Steckerbelegung ist nicht genormt bzw. VW und Co haben einen eigenen Standard "erfunden".Forti hat geschrieben:Aber wie kann ich denn Dauer- und Zündplus vertauschen - die Stecker hinten am Radio sind doch genormt?!?
Entweder nimmst Du die Pins raus und tauschst sie oder Du holst Dir einen Adapter, der die beiden Pins tauscht (also Buchse, Kabel und Stecker). Gibbet u.a. beim Mädchenmarkt für nen knappen 10er.
Nö!Forti hat geschrieben: Mir ist noch etwas aufgefallen: Das Gerät besitzt ja diese "KEY ON - KEY OFF"-Option, d.h. ich kann einstellen, wie sich das Radio ausschalten lassen soll - entweder dann, wenn man den Schlüssel zieht, oder aber nur über den Ausschaltknopf (was bedeutet, dass das Radio auch weiter läuft, wenn der Schlüssel bereits gezogen worden ist). Habe also KEY OFF (Variante "Ausschaltknopf") eingestellt, funktioniert aber nicht, das Radio geht immer sofort aus, wenn auch die Zündung aus ist.
Alles sehr mysteriös.![]()
Genau DAS passiert wenn Dauer- und Zündplus vertauscht sind.
Glaub' mir einfach.......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
- Kiran
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
@ Forti
Ist kein großer Aufwand die PINs zu tauschen. Nur keine Sorge.
Ich hoffe mal irgendwann ist mal eine PIN-Belegung Standard.
Inzwischen gibt es ja jede Menge "Nachrüst"-Radios mit Adapter den man einfach Umklemmen kann.....
Ist kein großer Aufwand die PINs zu tauschen. Nur keine Sorge.
Ich hoffe mal irgendwann ist mal eine PIN-Belegung Standard.
Inzwischen gibt es ja jede Menge "Nachrüst"-Radios mit Adapter den man einfach Umklemmen kann.....
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
- Kiran
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Du mußt nur 2 Kabel im Anschlußstecker tauschen, d.h. entweder die auf der Seite die aus dem Auto kommt oder die vom Radio.Forti hat geschrieben:Aber wie kann ich denn Dauer- und Zündplus vertauschen - die Stecker hinten am Radio sind doch genormt?!?
Werd heut Abend mal ne kleine Beschreibung zurechtbasteln...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
ich presönlich hab das radio so geschaltet dass es nur geht wenn der schlüssel im zündschloss ist alles andere is in meinen augen quatsch, da es meine anlage ist und es hat keiner was dran zu machen(radio umstellen und so) wenn ich nicht da bin
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )