Seite 1 von 2
Gelbe Motorkontrollleuchte für M.-elektronik leuchtet <-L
Verfasst: 26. November 2006 03:38
von BS-Toni
Seit heute leuchtet meine Motorelektronikkontrollleuchte.
Musste noch 200km nach Hause fahren und bin natürlich sachte und dezent heim.
Was macht Sinn? Wegen der Motorelektronikkontrolleuchte eher zum Umrüster fahren, weil es möglicherweise auf Grund des Fahrens mit LPG zu einem Fehler in der Motorelektronik gekommen sein kann und er gezielt weiß woran es liegen könnte, oder lieber doch zu nem Freundlichen von Skoda, der sich mit Skoda wiederrum besser auskennen könnt, als der Umrüster?
Info:
-Octavia 1.8 T RS
-Baujahr 2002
-seit 10000km mit LPG, davon 60% / 40% BAB und Stadtverkehr
-BAB mit max. 150km/h
-geringer Leistungsverlust spürbar (war aber auch gut beladen)
Ich weiß, daß es in dem Bereich "Octavia allgemein" schon einen Thread gibt zwecks gelbe Lampe, hielt es aber für sinnvoll und relevant, wenn ich hier anfrage.
Verfasst: 26. November 2006 10:18
von Ohhh-Two
also ich würde auf jeden Fall zum Umrüster fahren und Speicher auslesen lassen
Verfasst: 26. November 2006 12:25
von tody83
wenn der umrüster weiter weg ist als dein

, fahr eher zu letzterem. der kann dann eigentlich auch sagen, ob es am wagen oder an der autogasanlage liegt - z.t. kann man das dann auch selbst erahnen. so wars im meinem fall: gemisch zu mager.
Verfasst: 26. November 2006 13:45
von BS-Toni
Hmm, das glaub ich dann fast mal nicht, daß dem Octi einfällt nach 10000km, daß das Gemisch zu mager ist und nen kombinierten Verbrauch von 10.5 l / 100km, scheint mir eigentlich ganz ok.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte mir, der Fehler trat auf und die Leuchte begann zu brennen, als das Ventil hinten am Tank öffnete und die Anlage auf Gas umschaltete.
Verfasst: 26. November 2006 14:07
von tody83
also meinem octi ist das nach 8t km eingefallen

.
Verfasst: 26. November 2006 14:53
von Alfred
Der Verbrauch sagt nichts über eine korrekte Einstellung der Gasanlage aus, es kann sogar vorkommen, dass mit "Gemisch zu mager" ein höherer Verbrauch erzielt wird. Ich würde auf jeden Fall zum Umrüster fahren. Wenn du Glück hast, und der Fehler nur mal sporadisch aufgetreten ist (unbemerkter Zündaussetzer ect.), geht die gelbe Lampe nach einigen Motorstarts von alleine wieder aus, falls der Fehler dann nicht mehr auftritt. Aber der Umrüster ist in jedem Fall die bessere Alternative...meist liegts an der Gemischeinstellung und das kann durchaus auch erst nach längerer Laufzeit auftreten.
MfG Alfred
Verfasst: 26. November 2006 17:27
von BS-Toni
nee hab heute noch mal nen startversuch unternommen, aber die lampe geht nicht wieder aus.
ok, ich hab grad mit dem umrüster gesprochen. fahre morgen mal ran und er guckt mal nach, liest den fehlerspeicher aus.
er vermutete auch erst mal nen zündaussetzer, oder nen defektes zündkabel, oder einen defekt an der zündspule. mal gucken. auf alle fälle wird er mal das diagnosegerät anhängen und dann werd ich die werte mal ansehen.
hoffe ist nix langwieriges / teures, denn wieder einen tag an dem ich nicht zur arbeit nach münchen komme.

Verfasst: 27. November 2006 11:54
von Alfred
Ein paar Startversuche mehr dürfen es schon sein - ca. 4-6 bei möglichst jeweils kalter Maschine, also über mehrere Tage. Aber du fährst ja heute zum Umrüster, dürfte sich damit hoffentlich erledigt haben.
MfG Alfred
Verfasst: 27. November 2006 12:15
von Segafrendo
Ich pflichte Alfred bei.
Verfasst: 27. November 2006 21:37
von BS-Toni
Jo war heute beim Umrüster! : :motz:

:motz:

:motz:
Und wieder einer mit ner defekten Lambdasonde 1!
Kot..... mich tierisch an!
Umrüster OBD ran und Laptop dazu, Probefahrt. Nach 10 min kam er wieder und berichtete. Da ich noch ne Gebrauchtwagengarantie drauf habe, ab zu Skoda und das selbe Spiel noch mal von vorne. Die wollten sich ja auch vergewissern, daß es tatsächlich die Lambdasonde ist, die hie ist.
Skoda-Werkstattmeister: Jahwohl, macht dann 205,- €ulo!
So und nun mal ne Frage dazu. Ich weiß ja, daß es mal wieder ne typisch von VW vererbte Krankheit ist, genau wie LMM usw.
Kann es aber sein, daß durch den Gasbetrieb der Ausfall der Lambdasonden "begünstigt" wird?