MDF nachträgich in Octavia L&K Combi einbauen
MDF nachträgich in Octavia L&K Combi einbauen
Ich habe in MFD (vermutlich Typ: B, Angegebene Nr.: 380 035 181 B) den ich in meine Octavia L&K einbauen möchte. Ich bi zwar El.-Techniker habe von Autos nur wenig Ahnung.
· Muss ich eine spezielle Antenne einbauen (VW Triple GPS-Antenne) oder ist diese eventuell sogar schon vorhanden?
· Ich habe auch ein Anschlusskabel für Spannungsversorgung und ABS-Signal erhalten, wie und wo erkenne ich ob mein Octavia dafür Vorgerüstet ist oder nicht?
· Ist das ABS Signal unbedingt notwendig oder funktioniert das Gerät auch ohne (es gibt ja auch Geräte die keinen ABS Anschluss benötigen.
· Muss ich eine spezielle Antenne einbauen (VW Triple GPS-Antenne) oder ist diese eventuell sogar schon vorhanden?
· Ich habe auch ein Anschlusskabel für Spannungsversorgung und ABS-Signal erhalten, wie und wo erkenne ich ob mein Octavia dafür Vorgerüstet ist oder nicht?
· Ist das ABS Signal unbedingt notwendig oder funktioniert das Gerät auch ohne (es gibt ja auch Geräte die keinen ABS Anschluss benötigen.
zu 1.) Ja, Du brauchst eine GPS Antenne, die entweder schon im Fuß deiner Dachantenne drinnen ist (ist dann ein runder Knubbel vor der Antenne, etwa 5 cm Durchmesser) oder die du nachrüsten mußt, wie ich zum Beispiel auch mit einer Amaturen-Antenne.
zu 3.) Bei den Geräten bis Version B brauchst du zwingend das ABS Signal. Die Versionen C und D gehen auch mit dem GALA Signal.
zu 2.) kann ich dir nicht helfen, weil ich das GALA Signal mißbraucht habe.
zu 3.) Bei den Geräten bis Version B brauchst du zwingend das ABS Signal. Die Versionen C und D gehen auch mit dem GALA Signal.
zu 2.) kann ich dir nicht helfen, weil ich das GALA Signal mißbraucht habe.
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
bevor hier jemand bei ebay ein MFD kauft, lest dieses:
http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=7088
http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=7088
-
- Alteingesessener
@ Octavius:
Is ja nicht schlecht, schön langsam kann man sich wirklich bei allen Dingen die man kauft nicht mehr sicher sein.
Wiedermal bestätigt sich meine Meinung über Ebay.
Is ja nicht schlecht, schön langsam kann man sich wirklich bei allen Dingen die man kauft nicht mehr sicher sein.
Wiedermal bestätigt sich meine Meinung über Ebay.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Naja, man darf sich halt nicht immer vom zu günstigen Preis verlocken lassen, ansonsten muß man mit solchen unliebsamen Überraschungen rechnen.
Bei meinem MFD hatte ich die angegeben Seriennummer bei der Polizei überprüfen lassen.
Wie gesagt, beim MFD kann man sich "relativ" sicher sein, daß es nicht geklaut ist, wenn der Lieferumfang stimmt (Handbuch, Code-Karte). Aber das sind nur Indizien, am besten - wie erwähnt - nach der Seriennummer fragen.
Bei meinem MFD hatte ich die angegeben Seriennummer bei der Polizei überprüfen lassen.
Wie gesagt, beim MFD kann man sich "relativ" sicher sein, daß es nicht geklaut ist, wenn der Lieferumfang stimmt (Handbuch, Code-Karte). Aber das sind nur Indizien, am besten - wie erwähnt - nach der Seriennummer fragen.